"tote" Tasten beim Alpha Juno

  • Ersteller echoloze
  • Erstellt am
E

echoloze

Registriert
22.12.04
Beiträge
64
Reaktionen
1
Punkte
97
Hallo ,wollt mal fragen ob jemand ausser mir das Problem mit den "toten" Tasten hat und wie, wenn ja, er dit Problem jelöst hat. Bei meinem werden´s immer mehr!
Tschöle
 
Schlag mich für meine Unwissenheit aber deinem Post entnehme ich dass es sich um Hardware handelt und nicht [g=89]VSTi[/g] oder sowas (die verschleißen jawohl net :p)?


Also mit nem Bekannten hab ich mal ne E-Orgel auseinandergebaut, die Tasten abmontiert.

Darunter kam dann sowas wie ne Gummimatte zum Vorschein, auf die die Tasten draufgedrückt haben. Diese Matte stellte eine Verbindung zwischen Tasten und Elektronik über Graphitkontakte her. Haben wir einfach mal mit nem BLeistift drauf rumgemalt und vorsichtig den Staub weggemacht, dann liefen wieder alle Tasten.


Musst bei der Methode halt nur rausbekommen, wie du unter deine Tastatur kommst.


greetz
Utz
 
Hiermit schlage ich dich also! ;) Der Alpha Juno 2 Ist von Roland und ein richtig schönet Ding bis uff die Tasten halt. Hatte auch schonmal alle Schrauben die ick lösen konnte abjeschraubt aber unter die Tastatur bin ick nich gekommen.Dank Dir trotzdem für die Post.
Hat sonst noch jemand ´ne Idee ?
 
Das Ding war schon von Anfang an eher in der unteren Preisklasse angesiedelt und demnach wurde wohl nicht so sehr auf Qualität geachtet (ausser beim Sound).

Ich weiß nicht ob man die Tastatur reparieren kann, aber selbst wenn wird das sicher nicht billig.

Auch deswegen weil die Tastatur eher schrottig ist wird die Rackvariante von dem Gerät sogar geringfügig teurer verkauft als die Keyboardvariante.

Also wenn du sonst keine Tastatur hast kauf dir eine billige neue und steuer den damit an.
Hast du sicher mehr davon als die AJ Tastatur zu reparieren.
 
Moin,
ich kenn das Problem nur vom Juno 106. Jede 6te Taste geht nicht, wenn man ihn zu lange im Betrieb hat, dann fällt jede 5te, 4te usw. aus.
Das Problem sind die [g=43]Filter[/g] ICs, ich glaube es sind die 80017A, schwarze aufrecht stehende, in Harz eingegossene IC Bausteine.
Kann sein das das Alfa2 gebauso aufgebaut ist. Schau mal rein.
Die [g=43]Filter[/g] ICs sind aber sehr sehr schwer zu bekommen.

Ansonsten kanns ja auch die Tastatur sein, is da mal was reingelaufen? Bzw. beschreib den Fehler mal besser.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben