Totaler Anfänger braucht neue Hardware

  • Ersteller Rosahoeschen
  • Erstellt am
R

Rosahoeschen

Registriert
10.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
hi erstmal!

ich hab von aufnahmetechnik etc so ziemlich total kein plan ;). ich brauch nen neuen pc. da ich damit auch vorhabe aufzunehmen (zwar noch nicht allzu professionell am anfang, aber das kann sich ja ändern) wollte ich mal fragen ob mir wer tipps zum kauf geben kann
zB zwingend nötige leistungsmerkmale, anschlüsse, sound/grafikkarte,...

weil, wenn ich mir jetzt was gutes neues kaufe, dann wäre es ja ärgerlich, wenn sich später herausstellt, dass mir irgendwo was fehlt, das man nur teuer oder garnicht mehr nachrüsten kann.

gruß rosa
 
Hi!!

Dazu musst Du uns verraten, was Du ungefähr vor hast, wieviel geld Du zur Verfügung hast / ausgeben willst. Spielst Du ein Instrument, willst Du dieses aufnehmen, oder sogar ganze Bands aufnehmen??
Oder vielleicht nur auf der Softwareebene arbeiten???


....dann kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.

gruß
chris
 
Jepp, die Frage ist ein bissel zu allgemein. Da kannste auch in den Baumarkt gehen und sagen "Hallo, ich brauche Werkzeug! Was können Sie mir denn empfehlen?". ;)

Bitte mehr Details! ;)
 
okok, habt ja recht ;).

also ich spiele gitarre. habe aber vor dann auch ne band aufzunehmen (mixer schon vorhanden).
hmm. und ausgeben? so wenig wie möglich natürlich ;). naja. sollte schon nen guter pc sein, da ich damit ja auch nicht nur aufnehmen möchte, sondern den allgemeine weiterverwenden würde (so ca "3GHz pc", was es da alles aufm markt gibt. so bis 1500€ maximal denk ich). software würde ich wohl cool edit verwenden oder mir eben bei gelegenheit was besseres zulegen ala cubase. mal sehen.

ich hoffe damit könnt ihr nun was anfangen :D

merry xmas und
gruß rosa
 
Hi Rosa,

lies dir mal diesen artikel durch... da wird schon viel für einsteiger erklärt und auch equipment-tips gegeben.

bezüglich PC: du solltest schon ein gutes schnelles system haben mit ausreichend RAM (min. 512MB, besser 1GB)... aber wenn du dir eh ein gutes system mit ca. 3GHz anschaffen möchtest sollte das schon mal kein Problem darstellen. Du solltest allerdings auf eine schnelle festplatte und auf den chipsatz deines mainboards achten, da sich nicht immer alle chipsätze mit den soundkarten vertragen. im zweifelsfalle einfach mal bei den soundkartenherstellern anfragen bzw. auf deren website nachschauen was die so empfehlen

greetz
T.
 
Rosahoeschen schrieb:
hmm. und ausgeben? so wenig wie möglich natürlich ;). naja. sollte schon nen guter pc sein, da ich damit ja auch nicht nur aufnehmen möchte, sondern den allgemeine weiterverwenden würde (so ca "3GHz pc", was es da alles aufm markt gibt. so bis 1500€ maximal denk ich).

Hallo!
Des weiteren wäre es nicht schlecht zu wissen, ob Du den PC rein für Musik verwenden willst oder auch zocken. Also wegen GraKa und so. Ram nur Marken-Ram! (Infineon, Kingston!)

Und dann empfehle ich Dir, Dich hier im Forum umzusehen oder die Suchfunktion oben rechts zu verwenden! Zu diesem Thema gibt es schon dutzende Threads! Die sollten Dir eigentlich weiterhelfen!
Gruß playthekey
 
Hi,

bevor das Jahr rum ist würde ich mir noch schnell die Software Mackie Tracktion runterladen und registrieren, denn die Promoaktion läuft demnächst wohl aus... so bekommst du schonmal einen semiprofessionellen Audiosequencer ganz umsonst...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben