muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.332
Er will ja keinen Metal Sound.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber ich ...Er will ja keinen Metal Sound.
Abgesehen davon bietet der Kemper gegenüber einer Software-Lösung schon viele Nachteile
Abgesehen davon bietet der Kemper gegenüber einer Software-Lösung schon viele Nachteile
Welche denn? Das nahezu latenzfreie Einspielen? Null Belastung für den Rechner? Soundeinstellungen ohne lange Fummelei?
Lade Dir mal die Demos von Waves PRS Amps runter. Ich finde die 3 Amp Hammer.
https://www.waves.com/plugins/prs-supermodels
Ja, hast Du bereits in einem anderen Thread angemerkt. Spielt sich trotzdem bestens.175 Samples Latenz bei 44.1/48 - das ist aber alles andere als berauschend (um ehrlich zu sein ist das sogar ein extrem schlechter Wert), wenn man die auch wirklich spielen will und nicht nur re-ampt. 4ms extra obendrauf - hm, für mich definitiv nicht.
Ja, hast Du bereits in einem anderen Thread angemerkt. Spielt sich trotzdem bestens.175 Samples Latenz bei 44.1/48 - das ist aber alles andere als berauschend (um ehrlich zu sein ist das sogar ein extrem schlechter Wert), wenn man die auch wirklich spielen will und nicht nur re-ampt. 4ms extra obendrauf - hm, für mich definitiv nicht.
Welche denn? Das nahezu latenzfreie Einspielen? Null Belastung für den Rechner? Soundeinstellungen ohne lange Fummelei?
Leg' doch mal einen Kemper auf einen DI Track oder auf eine gesampelte Gitarrenlibrary. Rausrouten, wieder reinrouten, ganzen Song in Echtzeit aufnehmen. Wenn's später doch nicht ganz passt, nochmal das Ganze. Und das dann womöglich für mehrere Spuren - die man ja auch nie vorher schon mal im Kontext "gekempert" hören kann, da sich immer nur eine zur Zeit re-ampen lässt. Das ist bedeutend zeitaufwändiger als die Arbeit mit Plugins (ich hätte auch dahingehend mal was von der Firma erwartet, eine Art multitimbralen Kemper mit Plugin-Steuerung etwa, ganz so wie es Herrn Kempers andere Firma, namentlich Access, ja auch mit dem Virus gemacht hat, womöglich mit Audio-Interface an Bord, zumindest optional).
Total Recall (also so richig "echtes" Total Recall) fällt aus dem Grund auch aus.
Die Handhabung wird ebenfalls etwas einfacher mit Plugins, wenn man noch Dinge nutzen will, die der Kemper nicht an Bord hat - so wie zusätzliche Effekte. Geht mit dem Kemper nur post Amp, virtuelle Tretminen davor fallen also aus. Muss kein Kriterium sein, kann aber.
Und dann hat man u.U., gerade wenn man ohnehin am Rechner sitzt, auch schnelleren Zugriff auf Soundparamter, während man das am Kemper per gelieferter Hardware machen muss (denn den vielerorts geforderten Editor gibt's ja immer noch nicht). Ich persönlich stehe auch auf echte Knöpfe - aber am Kemper muss man ja dennoch durch etliche Menüs, wenn die normalen Amp-Parameter nicht ausreichen.
Das soll den Wert des Kempers übrigens auf gar keinen Fall mindern, das ist ein extrem geiles Teil. Eines der Teile, die auch bei mir persönlich sehr hoch auf der "wenn mal Geld über ist muss ich das wohl haben" Liste stehen. So wie auch das Axe FX (wobei man da nochmal mehr Geld über haben muss...). Und ich finde es auch ganz erstaunlich, dass das Ding trotz seines in der Digitalwelt vergleichsweise hohen Alters ja immer noch in der allerobersten Liga recht mühelos mitspielen kann, das war bzw. ist schon ein ziemlich großer Wurf (wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, warum es nicht langsam mal eine V2 gibt, denn selbst ohne selber einen zu besitzen, könnte ich ja eine Riesenliste an möglichen Verbesserungen quasi aus dem Stehgreif tippen).
Ich bin übrigens auch durchaus ein Freund davon, Dinge gleich so einzuspielen, wie sie sein sollen, von daher ist ein nicht-plugin-basiertes Arbeiten mir absolut nicht fremd (und ich habe das bis vor recht kurzer Zeit auch nach der ersten Anfangseuphorie vor etlichen Jahren ausschließlich so gemacht), aber beide Arbeitsweisen haben nun einmal ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Wobei die Sache mit der Latenz übrigens so langsam in Richtung Software kippt. Der Kemper kommt, soweit ich mich recht entsinne, mit ca. 3ms daher, ganz aktuelle Rechner schaffen mit geeigneter Hardware auch unter Last kleinere Werte, selbst bei 44.1kHz (so etwa eines der neueren RME TB Interface, welches sage und schreibe auf 2.5ms kommt).
Ist aber natürlich desungeachtet schön, auch mal ohne Rechner spielen zu können und über live wollen wir gar nicht erst reden (wobei einer der Gründe, warum ich bislang noch keinen Kemper besitze, auch die Live-Problematik ist, aber das erörtern wir lieber nicht hier...).
Aber ich ...Er will ja keinen Metal Sound.
Ich möchte nicht wirklich den reinen Metal Sound. Etwas zwischen Metal und Hard Rock wäre fein.kommt drauf an was du genau suchst aber generell würde ich mehr zu NTS tendieren,
da sind sehr viele geile Sounds drin!
auch wenn du ihn als plugin einbindest, ist der access virus nur ein instrument. die DSPs vermehren sich ja nicht magisch nur weil man sie als plugin einbindet
natürlich ist es ein nachteil beim kemper, dass man nicht beliebig viele instanzen laden kann. gleichzeitig hat es aber auch einen sehr erzieherischen wert: man nimmt halt einfach wie im echten leben den sound auf, den man haben will, verdammt
für die ganz vorsichtigen kann der kemper immer noch parallel ein DI signal ausgeben, aber es empfiehlt sich schon, im regelfall diese wichtigen entscheidungen dann zu treffen, wenn man einspielt. weil, das spielen des instruments ist ja immer auch eine interaktion des musikers mit dem sound, den er hört. diese DI-optionitis ist sicherlich im notfällen oder bei massiven fehlgriffen mal ganz praktisch, aber man kann sich da auch hart verdaddeln. ist vom naturell ein ähnliches problem wie soundschleudern mit 237469374693274234324 presets. irgendwann ist man mehr am rumprobieren als am musikmachen
die pedalsimulationen gefallen mir eher nicht so, da häng ich immer lieber was anderes davor.
Ich möchte nicht wirklich den reinen Metal Sound. Etwas zwischen Metal und Hard Rock wäre fein.kommt drauf an was du genau suchst aber generell würde ich mehr zu NTS tendieren,
Der kann auch Crunch. Der V9 und der Dallas sind aber definitiv keine Metal-Maschinen, sondern haben schöne Cleans und Crunches.Waves PRS Archon auch, dachte, das ist nur Distortion?