Toontrack: Superior Drummer 3 - Deals ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
@Entone
Die Sounds kann man ja noch bearbeiten. Sind ja immer beim SDX roh.
Das sind sie bei AD2 auch. Aber das Problem ist, dass die Overheadkesselsounds wirklich unrealistisch klingen. Das macht einfach nur Tock Tock. Ein echtes Schlagzeug mit OHs abgenommen klingt halt immer noch wie ein echtes Schlagzeug.
 
@Entone
Bei SD3 kannst du aber das Übersprechen an den Mikros einstellen. Übersprechen und Raumanteil lässt sich regeln.
Ich hatte bei einer Countrynummer auch mal dein beschriebenes Problem. Habe den Klang über das Übersprechen geregelt. Zuerst habe ich diesen Tock Tock Klang nicht wegbekommen, bis ich bemerkt hatte, über welche Mikrofone überall die Hihat übertragen wird. Außerdem habe ich eine andere Hihat hergenommen.
Man muss also in jedes Mikro reinhören um festzustellen, welche Teile darüber übertragen werden.
 
Superior Drummer eignet sich nur für Metal.

Genauso, wie eine Fender Stratocaster nur für Country zu gebrauchen ist.
 
Superior Drummer eignet sich nur für Metal.

Genauso, wie eine Fender Stratocaster nur für Country zu gebrauchen ist.
Das witzige ist, dass ich für "PopNummern" gern mal ein getweaktes MetalKit von Toontrack hernehme.
 
So, ich hab mir SD3 vergünstigt bei Pluginboutique.com gekauft. Dazu auch sehr zu empfehlen ist der käuflich erwerbbare deutsche(!) DL-Videokurs von DVD-Lernkurs.de, bei dem Wolfgang Benke das super erklärt. Kostet 35€ und lohnt sich echt. :right: Dauert ca.8 Stunden. Übrigens, der DL von SD3 verlief ohne Problem und relativ schnell. Die ca.80GB, die ich selbst von SD3 benötige, hatte ich mit meiner 60.000er Leitung in ca. 8-9 Stunden runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
........ Schade übrigens, dass man in SD3 das Drumkit nicht insgesamt auf die Song-Tonart tunen / stimmen kann, was sehr wichtig wäre. Nun muss man sich deswegen wieder hinstellen, und jedes Instrument einzeln sehr umständlich mit nem Analyser (z.B.Fabfilter Q3) auf die Songtonart tunen. ...
 
........ Schade übrigens, dass man in SD3 das Drumkit nicht insgesamt auf die Song-Tonart tunen / stimmen kann, was sehr wichtig wäre. Nun muss man sich deswegen wieder hinstellen, und jedes Instrument einzeln sehr umständlich mit nem Analyser (z.B.Fabfilter Q3) auf die Songtonart tunen. ...
Bei Naturdrumkits wäre das auch äußerst unüblich.
 
........ Schade übrigens, dass man in SD3 das Drumkit nicht insgesamt auf die Song-Tonart tunen / stimmen kann, was sehr wichtig wäre. Nun muss man sich deswegen wieder hinstellen, und jedes Instrument einzeln sehr umständlich mit nem Analyser (z.B.Fabfilter Q3) auf die Songtonart tunen. ...
Bei Naturdrumkits wäre das auch äußerst unüblich.

Auch Naturdrumkits müssen natürlich zur Song-Tonart gestimmt sein, sonst klingt es doch diesbezüglich schief zum Rest der Song-Instrumente !? Hört man zumindest überall von den Profis. Also, wenn ein Drummer in seinem aufgebauten Drumkit bspw. mehrere unterschiedlich zueinander gestimmte Toms am Start hat, müssen die doch zur Song-Tonart gestimmt werden, oder wie? Kann mich da mal bitte ein (Profi)Drummer aufklären ?
 
Auch Naturdrumkits müssen natürlich zur Song-Tonart gestimmt sein, sonst klingt es doch diesbezüglich schief zum Rest der Song-Instrumente !? Hört man zumindest überall von den Profis. Also, wenn ein Drummer in seinem aufgebauten Drumkit bspw. mehrere unterschiedlich zueinander gestimmte Toms am Start hat, müssen die doch zur Song-Tonart gestimmt werden, oder wie? Kann mich da mal bitte ein (Profi)Drummer aufklären ?
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Trommeln müssen in sich stimmen. Und Sinn macht es auch, die Toms in Intervallen zu stimmen. Aber ein Stimmen zur Tonart des Songs ist jedenfalls im Pop/Rockbereich absolut unüblich. Oder hast Du bei einem Rockkonzert schon mal gesehen, dass der Drummer nach jedem Song das Schlagzeug wechselt?! o_O
 
Auch Naturdrumkits müssen natürlich zur Song-Tonart gestimmt sein, sonst klingt es doch diesbezüglich schief zum Rest der Song-Instrumente !? Hört man zumindest überall von den Profis. Also, wenn ein Drummer in seinem aufgebauten Drumkit bspw. mehrere unterschiedlich zueinander gestimmte Toms am Start hat, müssen die doch zur Song-Tonart gestimmt werden, oder wie? Kann mich da mal bitte ein (Profi)Drummer aufklären ?
@Entone hat recht.
Ich kenne das nur aus der indischen traditionellen Musik
 
Na zumindest in der elektronische Musik muss die Bassdrum tonal passen, das wird immer so als der "Geheimtrick" vermarktet und ich glaube beim normalen Schlagzeug ist das auch nicht unüblich. Gibt genug Sounds bei elektronischen Schlagzeugen, die irgendwie nicht zum Song passen wenn man die durchskipped, weil die eben vom tuning her falsch sind. Live macht man das natürlich nicht für jeden Song, aber für eine Studioproduktion könnte ich es mir vorstellen.
 
Na zumindest in der elektronische Musik muss die Bassdrum tonal passen, das wird immer so als der "Geheimtrick" vermarktet und ich glaube beim normalen Schlagzeug ist das auch nicht unüblich. Gibt genug Sounds bei elektronischen Schlagzeugen, die irgendwie nicht zum Song passen wenn man die durchskipped, weil die eben vom tuning her falsch sind. Live macht man das natürlich nicht für jeden Song, aber für eine Studioproduktion könnte ich es mir vorstellen.
Klar, bei elektronischer Musik, bei der die Drums auch einen tonalen Anteil haben, ist es was anderes. Ebenso wie im Orchester die Pauken entsprechend gestimmt werden. Aber SD3 richtet sich wohl nicht in erster Linie an "Elektroniker", auch wenn man es dafür natürlich einsetzen kann.
 
Auch Naturdrumkits müssen natürlich zur Song-Tonart gestimmt sein, sonst klingt es doch diesbezüglich schief zum Rest der Song-Instrumente !? Hört man zumindest überall von den Profis. Also, wenn ein Drummer in seinem aufgebauten Drumkit bspw. mehrere unterschiedlich zueinander gestimmte Toms am Start hat, müssen die doch zur Song-Tonart gestimmt werden, oder wie? Kann mich da mal bitte ein (Profi)Drummer aufklären ?
...... Oder hast Du bei einem Rockkonzert schon mal gesehen, dass der Drummer nach jedem Song das Schlagzeug wechselt?! o_O

Die Frage hat mich auch schon beschäftigt. -Es wäre natürlich ne Riesenerleichterung wenn ich da Unrecht hätte. Denn mir graut jetzt schon davor, wenn ich die Snare und den Rest des Kits nach der Songtonart stimmen müsste.
 
@crayzeee
Über was für eine Stilrichtung reden wir eigentlich?
 
..... Simple Minds, U2, Talk Talk, Oasis, Garbage
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken, sehe einfach zu ,dass das Schlagzeug sich vom Sound gut einpasst.
Im traditionellen Jazz wird Eventuell die Kick so gestimmt, dass diese sich mit dem Kontrabass nicht beißt.
 
#DrumTuning

Ich habe gerade nochmal in einem SD3 Pro-Workshop was darüber gefunden, dass das Drumset auf die Elemente des Songs (Chords etc.) gestimmt werden muss / soll . Und das sehr wichtig sein soll. Hier in dem Video ab 21m56s
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lina
Lina
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben