Tontechniker Kleingewerbe

• Ersteller Ersteller EMG
  • Erstellt am Erstellt am
EMG

EMG

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Tontechniker (wie wohl die meisten hier ;)) und würde gerne ein Kleingewerbe anmelden um z.B. Rechnungen schreiben zu können.

Kurz zu den Fakten:
Komme aus Bayern, bin 18 Jahre alt, meine Eltern beziehen Kindergeld (wollen das auch weiterhin tun), habe bei der Deutschen Pop den Technischen Tonmeister gemacht, habe nebenbei noch einen 400.- Euro Job.

Was gibt es jetzt für mich zu beachten?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ist es wirklich so einfach wie alle immer behaupten?

Ich wäre super froh über jede Antwort zu dem Thema.

lg
EMG

wo aus bayern biste?

Fürstenfeldbruck, das ist in der nähe von München (Südlich)

Ich arbeite seit jahren mit meinem kleinunternehmertitel und finde es denkbar unkompliziert: rechnungen ohne mwst., am ende des jahres einkommenssteuer abgeben. wenn du sowieso nur einen kleinen nebenverdienst hast und noch dinge absetzen kannst (ich setze bspw. riester-rente ab), kommst du mit 0 steuern raus ...

grüße

Moin,

ja klar ist das einfach, du gehst zum Gewerbeamt, zeigst deinen Perso, legst ein paar Euro auf den Tisch und bist somit selbstständig. Aber was genau willst du machen? Ein Tonstudio eröffnen, oder als Freelancer arbeiten? Von zu Hause aus alleine oder mit anderen Personen zusammen?

Aber... und das ABER ist ziemlich wichtig... damit hast du ab sofort gewisse Pflichten. Welche das Genau sind, musst du dir selber erarbeiten. Um das jetzt alles aufzulisten würde es den Rahmen dieses Forums sprängen.

So wie du deine Frage gestellt hast, vermute ich, das du null Ahnung hast was auf dich zu kommen wird, deswegen lese dir erstmal das hier in aller Ruhe durch:
http://www.existenzgruender.de/
http://www.stuttgart.ihk24.de/produ...Anlagen/HerausforderungSelbststaendigkeit.pdf

Besuche eventuell ein Existenzgründer Seminar oder einen Einzelkurs. Frage Leute die Selbstständig sind. Nerve die Angestellen beim Amt. Nur ein gut gemeinter Rat, weil sonst geht das gnadenlos in die Hose ;)