Tontechnik und Militär

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
@ Motorfader
das klingt echt unglaublich interessant, weisst du noch mehr darüber ?
Bitte alles zum Thema posten wer was weiss, oder PM an mich, falls es zu offtopic wird :p
 
hach, Ihr seid so toll... :)

ich hab jetzt nochmal mit dem fachlehrer gesprochen und er hat mir noch die interessante geschichte vom herrn neumann erzählt, der, bevor er anfing, so richtig gute mics zu bauen, mit abhörtechnik gearbeitet hat... und zwar hat er telefone über die erde (?) abgehört. (hab vergessen nachzufragen ob über irgendwelche schwingungen oder ob er die erde-leitung meinte...)


allgemein, also zu allen themen die Euch eingefallen sind oder noch einfallen: wenn Ihr was nicht hier reinposten wollt aus irgendwelchen gründen schreibt mir einfach ne pm.

und danke für die ganzen links. werde mich in nächster zeit mal da durcharbeiten. :-D


Der Gruß

In Somnius
 
Hallo,

nochmal kurz zu dem Sennheiser-Lautsprecher: Ich war vor ein paar Monaten auf nem Vortrag von Sennheiser, und da hat der Mann genau eben diesen Lautsprecher vorgeführt.
Ist im Prinzip ein Lautsprecher mit extrem enger Richtwirkung. So wie ich das verstanden habe entsteht der der Klang aber nicht durch normale Membranen am Lautsprecher, sondern er regt die Luftmoleküle an einer bestimmten Stelle zum Schwingen an...und dort kann man dann hören....
Aber ehrlich gesagt: ich hab auch keinen genauen Plan davon.
Jedenfalls soll das Sytem vor allem zur Raumklangerzeugung dienen, da durch die sehr enge Richtwirkung natürlich eine sehr präziese Reflexion an den Wänden hervorgerufen werden kann. Durch Bewegung des Lautsprechers kann man dann den Klang aus jeder Richtung des Raumes kommen lassen...Ist echt sehr beeindruckend.
Allerdings hat das Ding nen viel zu hohen Stromverbrauch, so dass das System aus dem Entwicklungsstadium noch nicht wirklich heraus ist.
Wollte ich nur schnell anmerken, vielleicht hilfts ja.

Gruß
K@uzl
 
also wie schon unten von systemfehler gesagt! haben die Flugzeuge der deutschen im zweiten weltkrieg tatsächlich sirenen gehabt um bei einem sturzflug etwas mehr angst in die gegner zu bringen! Die sirenen waren dabei so aufgebaut das sie bei höherer geschwindigkeit auch lauter wurden!Taktisch haben sie dadurch ihre gegner verängstlicht! Ich hab so eine sirene an ner messerschmitt in meiner ausbildung am flugplatz mal gehört und ich kann nur mit recht sagen dass man angst bekommen kann bei so einem geräusch! mir hats ja schon gereicht wenn der ich glaub 16 zylinder moter mit 35 liter hubraum auf einen reindonnert es einem auch ganz anders wird!

Des weiteren denkt doch einfach mal an das sonar von ubooten um feindliche gegner aufzuspüren und um tiefenmessungen zu machen!

desweiteren gibts da noch ultraschall abtast geräte bei aufklärungsfliegern des militärs um das einsatzgebiet zu scannen (sprich mit höhenunterschieden)
 
hi insomnius!

das hat jetzt zwar nix mit miltärtechnik zu tun (aber wer weiss wers entwickelt hat) aber es gibt da ein fertigungsverfahren namens ultraschall-schweissen. funktioniert folgendermaßen: die 2 werkstücke werden in kontakt gebracht und auf das eine von beiden wird über piezos, die mit einer extrem hochfrequenten wechselspannung versorgt werden, eine schwingung aufgebracht. diese ist so hochfrequent das die entstehende wärme und der masse-transport durch reibung die werkstücke innerhalb von sekunden miteinander "verbacken".

weiss nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber zumindest hats mal was mit [g=107]schall[/g] zu tun.. :-D

ich denk literatur gibts zu dem thema schon ein bissl, mit den begriffen fertigungsverfahren und ultra-[g=107]schall[/g] kommst du bestimmt recht weit.
 
apropos ultraschall:
es gibt doch diese ultra-[g=107]schall[/g]-reinigungsbäder...
 
echolot/sonar wie schon gesagt.
und gehören microfone zur spionage nicht auch dazu?
und funkgeräte.
sry habe mich nicht so damit beschäftigt. aber das is mir spontan eingefalen.
 
Hi...

...ich hätte da auch noch was.

1. Erdölvorkommen unter dem Meeresspiegel und andere geologische Untersuchungen werden mit einem Verfahren namens "Air Shock" gemacht. Ein beeindruckendes Schauspiel...wird bestimmt auch militärisch eingesetzt.

2. Als vor einigen Jahren an der amerikanischen Küste eine Menge toter Wale angeschwemmt wurden konnte das Militär nicht mehr verhindern das Informationen über das "Harp"-Projekt bekannt wurden. Ein einzelner, extrem starker Sonarimpuls der sich von einem Punkt über alle (offenen) Meere des Planeten verteilt...klingt nicht sehr seriös ist aber bestimmt kein Fake. Gibt eine WDR-Doku darüber ...

3. Habe mal einen Überschall-Knall aus relativ naher Entfernung erlebt...ich wünschte meine Anlage könnte sowas. :-D


grüsse,

Walthari
 
@ vorredner...ja das ist auch ein sonar, das ist jedoch eine überholte version.(die armen tiere)

ja, dann wäre da noch ein projeckt zum abhören der ozeane oder sogar des ganzen globus um geheime atomtests, erdbeben usw zu orten. ka wie sich das schimpft.

und nochwas...ich weiss aba net ob das in die richtige richtung geht.
schalldämpfer....da hab ich doch mal was gelesden...der link folgt noch ! ! !
 
ha, ist mir noch was eingefallen.

Es gibt ne eigene einheit die nix anderes macht als im gefechtsfall zwischen die fronten zu fahren und mics aufzustellen. Sinn und zweck dieser übung: die artillerie macht mit abstand den lautesten bumms. dieser wird detektiert und wenn man dann 2 mics hat kann man aufgrund des laufzeitunterschiedes auf die position der gegnerischen artillerie schliessen.

wahrscheinlich geht das mit mehr mics auch noch genauer.

Heutzutage ist das glaub ich nicht mehr so aktuell, denn es gibt ja satelliten, etc..
 
Es gibt ne eigene einheit die nix anderes macht als im gefechtsfall zwischen die fronten zu fahren und mics aufzustellen. Sinn und zweck dieser übung: die artillerie macht mit abstand den lautesten bumms. dieser wird detektiert und wenn man dann 2 mics hat kann man aufgrund des laufzeitunterschiedes auf die position der gegnerischen artillerie schliessen.

Das is ja mal sauinteressant.

Danke nochmal an alle für die tollen antworten.


Stehe schon vor dem nächsten problem: wo bekomme ich fachliteratur her? also nicht zwingend tontechnik beim militär, ich bräuchte vor allem etwas über infraschall und ultraschall und die auswirkungen auf die menschliche physiologie.

Danke nochmals. :-D


Der Gruß

In Somnius
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben