Tontechnik und Militär

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.

ich bin sae-student und muss bis nächste woche samstag eine gliederung für meine diplomarbeit einreichen. heute endlich hatte ich einen geistesblitz für das thema: "Das Militär und Tontechnik". es geht mir dabei um erfindungen, die entweder für das militär gemacht wurden und heute anwendung in der tontechnik finden oder umgekehrt. ein paar beispiele:

- der [g=132]Vocoder[/g] wurde ursprünglich erfunden, um den Funkverkehr des Militärs quasi "abhörsicher" zu machen. hat nicht so wirklich funktioniert, aber heute wird der [g=132]Vocoder[/g] oft und gerne als Effekt verwendet.
- die amerikanischen ATF (ich glaube die waren das... oder war es SWAT?) setzen spezielle Richtschallkanonen ein, um beispielsweise geiselnahmen unblutig zu beenden. dabei wird das entsprechende gebäude mit infraschall beschossen, der alle betroffenen personen ausschaltet, also geiseln und geiselnehmer, ohne jedoch dauerhaften schaden zu verursachen. die einheit kann dann das haus stürmen ohne menschenleben zu riskieren.
- ich habe vor kurzem von einer erfindung gehört (ich glaube sennheiser hat das erfunden), mit der man [g=107]schall[/g] zielgerichtet an einen bestimmten punkt ballern kann, ohne dass der [g=107]schall[/g] in der luftlinie dazwischen zu hören wäre. sprich, ich ziele auf einen menschen in zehn meter entfernung, und der hört was. geht jemand zwischen mir und dem ziel durch, also genau durch den schallkegel, hört diese person aber nichts davon.

ich habe jetzt aber zwei probleme:
1. diese drei beispiele allein reichen wohl nicht für eine ganze diplomarbeit. ich brauche MEHR!!! ;-)
2. ich brauche quellen und belege, da ich ja nicht nur hörensagen zitieren kann.

meine frage also: weiß jemand von Euch, wo ich informationen diesbezüglich herbekomme? wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

vielen dank schonmal

Der Gruß

In Somnius


PS: ich weiß nicht ob das vielleicht in ein anderes forum gehört, ich habs jetzt einfach mal hier reingeschrieben... sorry wenn ich falsch bin...
 
Hi, also die Erfindung von Sennheiser klingt eher nach Märchen.
Wie soll sowas möglich sein ? Dazu müsste dieses System mehr als nur intelligent sein, denn es müsste auch deine Gedanken lesen können.
Woher soll das System denn wissen was du mit deinen Augen anpeilst, von dem was in der Schusslinie steht. Dass eine Person hinter einer anderen steht, ergibt sich ja nicht aus einem sichtbaren Bild, sondern das weisst du nur, weil dein Gehirn die gesamte Situation analysiert und du mit deinem Verstand auch zusammenhängende Informationen des Bildes verarbeiten kannst, Z.B. dass die Person an sich und ihre Kleidung 2 unterschiedliche Dinge sind, die aber trotzdem grade mehr oder weniger phsysisch zusammen hängen.
Vielleicht ist es ja grundsätzlich möglich so ein intelligentes System herzustellen, unser menschliches Gehirn kann das ja auch unterscheiden, jedoch bezweifle ich, dass selbst die militärische Technologie im Moment schon so weit ist.
 
natürlich weiß das system nix...

Du stellst die entfernung ein, der rest besteht aus irgendwelchen phasenschweinereien. wenn ich wüsste wie's funktioniert würd ich ja sofort meine facharbeit nur darüber schreiben. ;-)

kann natürlich sein, dass das nur ein gerücht ist. wie gesagt, hab das nur gehört...

wäre trotzdem interessiert an allen möglichen dingen, die ursprünglich militär waren und jetzt in der tontechnik anwendung finden sowie umgekehrt.


*EDIT* harr harr, manchmal helfen die herstellerseiten weiter. der irrtum, dem ich aufgesessen bin, ist der, dass man die entfernung nicht verändern kann (oder doch?), sondern es handelt sich um ein extrem gerichtetes lautsprechersystem, sozusagen das lautsprecheräquivalent zum richtrohrmikrofon:

AudioBeam
 
Hi,
das Militär nutzt zum Beispiel Ultraschall, um sich Lande- und Startbahnen frei von Vögeln zu halten. Google mal unter "Vogelvergrämung"
Ausserdem wird im Bereich der non- lethalen Waffen (Anti- Riot) mit Ultraschall- und Hochpegelgeneratoren experimentiert.
Google auch mal nach dem Phänomen des "Taos- Hum", sollte für deine Anforderungen ergiebig sein.

Gruß
Juggernaut
 
Hmm wenn das Prinzip wirklich nur abhängig von der eingestellten Entfernung ist, könnte das funktionieren. Trotzdem kann es sicher nur in so weit funktionieren, dass der Widerstand der Umgebung die dazwischen ist, nicht zu groß ist. Luft dürfte da sicher was anderes sein als irgendwelche Metalle oder Geistein. Der [g=107]Schall[/g] könnte sich dann natürlich seinen Weg suchen, und um das Hindernis drum rum laufen, wie das Wasser das immer nach unten fleisst und sich jede noch so kleine Ritze sucht (die Vorstellung ist schon abgedreht genug), nur je länger der Weg wírd, desto höher natürlich auch der Luftwiderstand.
Im geringen Maße dürfte sowas vielleicht heute schon möglich sein, aber dann bestimmt nichts, was sich irgendwie als Waffe mit Zerstörungskraft oder so einsetzen lässt :-D
Das ist natürlich dann nur eine Frage der Energie, und da das Militär eh an allem rumforscht, ist es sehr gut vorstellbar, dass wir mal wieder die Abfall Produkte in Form spezieller Lautsprechersystem bekommen :)
 
Ahoi

"Militär und Tontechnik" als Thema? Dann vergiss mir aber bitte das Radio nicht. Ist zwar nicht ganz so spektakulär, aber hallo??

- Propaganda
- Störsender

Interessant ist da allerhand (Volksempfänger, Feindsender, ...), obwohl die Technik selber nicht allzu spektakulär ist, im Vergleich mit deinen Beispielen.. dafür hast du aber reichlich Quellen und wirklich was in der Hand, woraus du was machen kannst...

Gruss,
rübe & luki
 
Haut mich wenn ich was falsches sage, aber ist das nicht in Südkorea (?) so, dass in jedem Haushalt ein Radio angebracht ist, das jeden Tag läuft und nicht abgestellt werden kann?! Zu hören kriegt man "staatliche Informationen", sprich Propaganda. Wenn das keine psychologische Kriegsführung ist...

Erinnert an "1984".

Bestimmt ein interessantes Thema!

Grüße
...splonk...
 
Zaehlt zwar nicht richtig, aber hatten die Stukas nicht auch Sirenen? Und es wuerde mich auch nicht wundern, wenn es wirklich irgendwo einmal so abgelaufen ist wie in der Szene mit dem Walkuerenritt bei Apocalyse Now. ;-)
Ach und das Geruecht mit der Beschallung durch Metallica (?) gegen Terroristen oder so etwas in der Art gibt es ja auch noch. :-D
 
such mal bei google nach "sonic weapon" und "[p=181]Hypersonic[/p] Sound System".
 
Also das mit dem Sennheiser kram könnte ja klappen, aber nicht sobald jeman dazwischen geht, kann ich mir zuzmindestens als leien Physiker beim besten Willen nicht Vorstellen.
Das wäre so als ob du eine Kugel auf ein Objekt 1 schießt, es kommt noch ein Objekt 2 dazwischen. Da du aber auf Objekt 1 geziehlt hast, spielt Objekt 2 keine Rolle... also neeeee, so ja nun nicht.
Edit:
Was außerhalb der Flugbahn der Kugel passiert ist noch was anderes, da es ja nicht direkt mit der Kugel in Wechselwirkung trifft.
Sobals allerdings eine Berührung, bzw. eine direkte Interaktion stattfindet, wird dies auch einen Einfluss auf die Flugbahn haben.
Mit einem Richtmikrophon kannst du ja auch nicht einfach die andere Erdhalbkugel abhören ;)
 
WOW!

vielen dank für die vielen antworten! NICHT AUFHÖREN! ;-)

an das radio hab ich echt nicht gedacht... danke auch dafür!

ich schreib mir die ganzen sachen jetzt mal raus und quatsch nachher nochmal den fachlehrer an. nochmal danke für die tolle resonanz.


Der Gruß

In Somnius
 
@splonk
davon hab ich noch nie gehört, aber ich glaube du meinst Nordkorea
 
Nur mal so zur Info ;-)

Das System von Sennheiser wurde auf der EXPO 2000 in Hannover vorgestellt und man konnte es auch selbst ausprobieren. :)

Die haben dort aber "von oben" auf einzelne Personen in die Menge "geschossen" und der [g=107]Schall[/g] kam dann nur bei eben diesen Auserwählten an.

War schon lustig irgendwelchen Leuten zuzukucken, wie sie plötzlich in der Menge erstarrt sind weil sie den Aufruf: "Hier spricht die Polizei, bleiben sie augenblicklich stehen!" isoliert wargenommen haben, während der Rest einfach weitergelatscht ist.

:-D Was ein Spaß

Gruß
Moto
 
@chandalusia: du hast Recht, wollt mich schon verbessern, nachdem ich heute nochmal mit den kompetenten Leuten geredet hab :)

Grüße
...splonk...
[der heute seine Abiergebnisse gekriegt hat :-D]
 
@McDeath

Schau mal in die Quellverweise der Seite:

u.a.

(10)Grazyna Fosar, Franz Bludorf: Zaubergesang. Geheimnisvolle Erdfrequenzen - der Schlüssel zur Wetter- und Gedankenkontrolle. München 1998.

Naja, ich glaube dass spricht für die Seriösität des Beitrags. Also hier auch nochmal zum nachlesen. Muss ich nix drüber sagen, oder? Also also Hobby- und Freizeitforscher geht das klar, aber in einer Facharbeit? Naja....

gruss
MK
 
Hi @birdseedmusic

Ich weiß jetzt "Ehrlich" nicht in wie weit da Fachwissen am Werk ist und ob das Seriös ist...mmh.... :-?

Habe das mal gelesen und fand es sehr interessant!

Manchmal fällt bei mir der Groschen in Pfennigen (Auchen wenn wir die nicht mehr haben hi) ...
Deshalb, versteh ich jetzt nit ganz was du mit dem Quellverzeichnis meinst...also was du mir damit rüber bringen willst...

Ich kenn mich wirklich nicht so toll aus mit "Litaratur" oder bekannten Schriftstellern...beziehst du das dadrauf...du siehst ...ich verstehe nicht ganz was du mir eigentlich sagen willst...???

Hier ist noch so ein Bericht, der geht in sich auch in so eine Richtung..."Von (Angeblich) einem Wissenschaftler (Starb 1982) ...

Der Artikel beschäftigt sich mit PSI und geht dabei auch auf "Frequenzen" ein wo ...wie ich finde...Paralellen zu sehen sind...!

Schau mal!

LINK: http://www.vtf.de/psifeld.shtml

Erklär mir mal genauer was du meinst!

Weil ich weiß in der Tat nicht, dich momentan zu interpretieren!

Danke!

M.D.
 
Ich weiß nicht - es hört sich auf den ersten Hör schon "unglaublich" an, dass die Erde anhand von Frequenzen das Wetter bestimmt (mal grob formuliert)... - aber dass die Erde rund ist, hat sich auch mal seltsam angehört...

Damit wäre zumindest im Ansatz eine Erklärung für die Chaostheorie (bzw. möglicherweise sogar Widerlegung) gefunden.

Da ich aber kein #### in solchen Sachen bin, lass ich die Erde einfach mal machen ;-)

EDIT: Hi hi hi! Das Wort Cr*ck als umgangssprachliche Definition eines Spezialisten wurde raus zensiert... - Schreibt man des etwa anders?


Greetz,

TT
 
Hi hi hi! Das Wort Cr*ck als umgangssprachliche Definition eines Spezialisten wurde raus zensiert... - Schreibt man des etwa anders

natürlich nicht... hehe, mit cr.-. ist eben auch der softwareschlüssel gemeint, welcher jedes türchen öffnet,...
und die haben hier aben nichts verlohren,... hehe

;-) hens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben