Tontechnik und Militär

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.

ich bin sae-student und muss bis nächste woche samstag eine gliederung für meine diplomarbeit einreichen. heute endlich hatte ich einen geistesblitz für das thema: "Das Militär und Tontechnik". es geht mir dabei um erfindungen, die entweder für das militär gemacht wurden und heute anwendung in der tontechnik finden oder umgekehrt. ein paar beispiele:

- der [g=132]Vocoder[/g] wurde ursprünglich erfunden, um den Funkverkehr des Militärs quasi "abhörsicher" zu machen. hat nicht so wirklich funktioniert, aber heute wird der [g=132]Vocoder[/g] oft und gerne als Effekt verwendet.
- die amerikanischen ATF (ich glaube die waren das... oder war es SWAT?) setzen spezielle Richtschallkanonen ein, um beispielsweise geiselnahmen unblutig zu beenden. dabei wird das entsprechende gebäude mit infraschall beschossen, der alle betroffenen personen ausschaltet, also geiseln und geiselnehmer, ohne jedoch dauerhaften schaden zu verursachen. die einheit kann dann das haus stürmen ohne menschenleben zu riskieren.
- ich habe vor kurzem von einer erfindung gehört (ich glaube sennheiser hat das erfunden), mit der man [g=107]schall[/g] zielgerichtet an einen bestimmten punkt ballern kann, ohne dass der [g=107]schall[/g] in der luftlinie dazwischen zu hören wäre. sprich, ich ziele auf einen menschen in zehn meter entfernung, und der hört was. geht jemand zwischen mir und dem ziel durch, also genau durch den schallkegel, hört diese person aber nichts davon.

ich habe jetzt aber zwei probleme:
1. diese drei beispiele allein reichen wohl nicht für eine ganze diplomarbeit. ich brauche MEHR!!! ;-)
2. ich brauche quellen und belege, da ich ja nicht nur hörensagen zitieren kann.

meine frage also: weiß jemand von Euch, wo ich informationen diesbezüglich herbekomme? wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.

vielen dank schonmal

Der Gruß