Tonart problem

• Ersteller weißer wanderer
  • Erstellt am
W

weißer wanderer

Reaktionen
0
Hallo Community,

es handelt sich um ein folgendes Problem: Ein paar Arbeitskollegen und ich möchten einer Kollegin eine Freude zu ihrer Hochzeit machen. Wir haben einen Songtext geschrieben und jeder hat im Studio paar Zeilen gesungen. Wir haben 3 Instrumentals die wir gerne benutzten möchten. Die Frage ist, wenn wir das relativ ohne Gesangsmelodie aufnehmen, können wir die Acapellas auf die Instrumentals drüberlegen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

kann mir keiner helfen? :/

Ein paar Arbeitskollegen und ich möchten einer Kollegin eine Freude zu ihrer Hochzeit machen
Schön
Wir haben einen Songtext geschrieben und jeder hat im Studio paar Zeilen gesungen.
Prima
Wir haben 3 Instrumentals die wir gerne benutzten möchten.
Super
Die Frage ist, wenn wir das relativ ohne Gesangsmelodie aufnehmen, können wir die Acapellas auf die Instrumentals drüberlegen?
Bestimmt eine gute Frage, auch wenn ich sie nicht verstehe. Natürlich kann man Acapellas auf Instrumentale drüber legen. Sollten natürlich zu dem jeweiligen Instrumental passen, also von der Tonart her, der Geschwindigkeit, dem Arrangement usw., sonst klingt es sicher extrem bescheiden.

Naja Überschrift "Tonart Problem". Ich befürchte die haben einfach irgendwas frei eingesungen und sich hinterher erst ein Instrumental ausgesucht, wo nun natürlich Gesang und Instrumental überhaupt nicht zusammen passen :smil451c7211b9e19:
Dann singen wirs halt nochmal.

Die nächste Hochzeit hierzulande ist noch ein Stück weit weg.

TE, stell' mal rein, den Gesangstrack. :)

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Liege ich mit folgendem richtig?

- drei verschiedene Backingtracks stehen zur Verfügung
- der selbstgeschriebene Text wurde bereits von verschiedenen Sängern aufgenommen
- die Aufnahmen passen tonal nicht alle auf die jeweiligen Instrumentals

Sollte das alles zutreffen, frage ich mich, weshalb ihr euch nicht vorher auf einen Song einigt, dann jeder den Text in der richtigen Tonart zum Instrumental aufnimmt und es dann zusammengeschnitten und zum Instrumental, auf das alle eingesungen haben, hinzugefügt wird. Dann dürfte es auch keine Probleme mit der Tonart geben.

Was meinst du mit

wenn wir das relativ ohne Gesangsmelodie aufnehmen
?

Was bedeutet „relativ“ in diesem Zusammenhang?

Wenn der Aufbau, länge, Tonart aller 3 Paybacks vergleichbar sind dann ja, wird aber garantiert die Antifreude. Einigt euch auf eins und dann in welchem Part davon wer singsangen soll.

Als ich bei der BW war wurde uns kurz erklärt was bei einem Atomschlag zu machen wäre.
Auf die Frage vom 2. Hellsten wie dann mit einem Kompass umzugehen wäre, kam die Antwort vom Hellsten in der Runde das hängt vom Wetter ab. Das war relativ lustig:)

Eben, da steht schließlich eine dicke Konsole drauf. Die hält einiges zurück! Allein schon die vielen Widerstände...
Hm... Gegenüber der Partnerin wäre das eigentlich ein guter Vorwand für G.A.S.

„Schaaatz, auch wenn Donny jetzt nicht mehr mit dem nuclear football spielen darf, es ist doch auch in deinem Sinne, dass Sicherheit vor geht. Ich besorg uns vorsichtshalber eine SSL 4000, unter die wir im Fall eines Falles drunterkriechen können. Denk an die Kinder!“

Gut, das Budget für Essen und Klopapier ist dann zwar aufgebraucht, aber die Heizung kann man sich sparen. Außerdem, wer braucht schon Klopapier wenn er nichts zu essen hat. Es spricht alles für eine Analogkonsole!

Ich glaube, so lange die Frage in diesem Thread nicht mal genauer formuliert wird (ich habe sie eigentlich auch nicht verstanden, so wie offenbar einige andere auch), kommt hier vorwiegend Blödsinn raus.

Was natürlich auch schön sein kann. :D

doppelt gemoppelt

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnt ihr das. Alles ist erlaubt...

Ich glaube, so lange die Frage in diesem Thread nicht mal genauer formuliert wird (ich habe sie eigentlich auch nicht verstanden, so wie offenbar einige andere auch), kommt hier vorwiegend Blödsinn raus.
Das ist nachvollziehbar.
Allerdings wurden alle erforderlichen Verständnisfragen formuliert.
Ich bitte Euch um etwas Geduld mit dem TE - er ist ja auch neu hier im Forum.
Man muss den Thread jetzt nicht zwangsläufig zur gegenseitigen Unterhaltung nutzen.

@weißer wanderer
:welcome:

• Danke
Reaktionen: sts
In solchen Fällen hilft nur noch eine 808 und Autotune, Bro.

@weißer wanderer Wenn Du die vorhandenen Aufnahmen + Playbacks mal online stellst und dann Eure Vorstellungen dazuschreibst, wie alles zusammen gebastelt werden soll, dann sehe ich das Unterfangen mit Melodyne & Co nicht von Vornherein als gänzlich unmöglich an. Natürlich unter der Annahme, dass es ein Unterhaltungsbeitrag werden soll und keine hohen Qualitätserwartungen bestehen.