Tonart einstellen für midi editing?

t0nno

t0nno

Reaktionen
11
Ich hab mir überlegt, dass es doch der ultimative vorteil wäre, wenn man beim Midieditor ne [g=251]dur[/g] oder moll tonart voreinstellen könnte, dass also nur die tasten, die in dieser tonart vorkommen, ein signal abgeben.
denn dann könnte man noten im editor in der tonart verschieben und sich während dessen inspirieren lassen (mit der vorhörfunktion). aber wenn man das einfach so macht, wird man ja sofort total "desinspiriert" von den tönen, die nicht in die tonart gehören.

kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass steinberg auf sowas noch nicht gekommen ist, von daher frag ich mal auf gut glück, ob das nicht irgendwie möglich ist?

soll mucker geben, die spielen auch gern mal tonartfremde töne...oder Transponation...unmöglich bei festem "Tonart-Raster"....

man kann ja einfach sagen, dass diese funktion per praktischem knopf ganz schnell und komfortabel ein und aus geschaltet werden kann?
wer das nicht für ne perfekte idee hält ist ja wohl mal voll der engstirnige ignorant *angriff*

eLectroherd schrieb:
...unmöglich bei festem "Tonart-Raster"....

dann programiert man einfach eine ON/OFF switch mit rein!

die tonart zu automatisieren fände ich viel witziger..
oder sich merken, welche töne in welcher tonart nicht vorkommen und den ganzen mist einspielen...ist glaub ich einfacher

ja auf jeden fall, und den boden mit der zahnbürste schrubben geht auch einfacher als mit dem besen, weil darum ^^

kannst du keine tonleitern spielen??

edit:ein guter anfang wäre c-[g=251]dur[/g]: c d e f g a h c

würde das was an der tatsache ändern, dass die Funktion total genial wäre?

glaube nicht. ;)

Für sowas gibt's seit langem [g=32]Midi[/g] PlugIns.

könntest du mir eins nennen bitte?
am besten eins, das in etwa die genannte funktion bietet

Bin auf Ableton Live unterwegs, da gibt's zB den sog. "Scale", ein [g=32]Midi[/g] Effekt, der Noten auf eine gewünschte Ton-Skala rückt. Die Skalen sind individuell einstellbar (mittels Matrix). Ziemlich genial das ganze.

[g=539]Cubase[/g] hat etwas ähnliches an Bord, hab aber keine Idee, wie das Ding heißt. Ansonsten kann man das natürlich auch mit Transformern durchführen, ganz nach dem Motto "wenn Eingangsnote Cis, dann werf mir doch bitte das nächst gelegene D raus". Diese Transform Geschichten haben zumindest [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] an Bord. Btw ziemlich wichtig die Dinger.

Ob es sowas als freies [g=32]Midi[/g] [g=8]PlugIn[/g] gibt? Keine Ahnung. Aber da du die Frage im [g=539]Cubase[/g] Forum stellst, dürften dir ja die [g=539]Cubase[/g] eigenen Mittel reichen.

Gruß
Mike

Bei [g=539]Cubase[/g] gibts den [g=32]Midi[/g] [g=84]Insert[/g]-Effekt "Chorder". Der ist erst mal nicht so leicht zu durchschauen, wäre aber sicher für dich interessant.
LG.Martin