Tonabnehmer für E-Gitarre

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo,
möchte für meine strat einen neuen Tonabnehmer kaufen und zwar
dieses model ein emg. und hier meine frage auf der thomann seite steht durchnittliche Batterielebensdauer: 3000 Std. heißt das dieser tonabnehmer mit batterien betrieben wird und wenn wo wird die batterie eingesetzt????????
lg
kleelu007
 
Bei diesem PickUp handelt es sich um ein aktives Modell - er benötigt also eine zusätzliche Batterie!

EDIT: Wer oder was bitteschön ist "Lynyard Skynard"??? ;)
 
danke, hätte aber noch eine frage kann man aus einer 3 [g=72]single coil[/g] strat einer 1 humbucker und 2 [g=72]single coil[/g] also eine super strat machen??
lg kleelu007
 
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte - mit dem entsprechenden Know How sollte das durchaus möglich sein. Die Frage ist nur, WARUM man das machen sollte?
 
mein steg [g=72]single coil[/g] an meiner mex strat brummt wie ein brummbär und da hätte ich an einen emg 89 gedacht
 
Ooops - du hättest die Band ja nicht gleich aus deinem Profil löschen müssen! Ich denke mal du hast dich da vertippt und meintest eigentlich "Lynyrd Skynyrd", oder? ;)
 
mein musikgeschmack ändert sich jede 5 minuten von Lynyrd Skynyrd gefällt mir eh nur sweet home alabama jetz hat halt metallica den platz vn lynyrd skynyrd eingenommen :D
 
Hallo Kleelu,

nein du willst keinen Aktiven Pick-up, du brauchst auch keinen Single-Coil Sound. :D

Um die Sounds zu erzeugen die in deinem Avatar stehen brauchst du den Hot Rail for Strat, splitte ihn mit nem Pull-Poti und dann kannst du immer noch straten.
Das Ding hat genügend Output zerrt wie ein jeder Guter [g=73]Humbucker[/g], nur das er dir das Löcher sägen erspart.

glaube mir, vertraue mir, 10,9,8,7... und bei eins willst du keinen Aktiven-PU :D

bis dann

Martin

Edit:
Du willst den hier ;)
Hot-Rail
 
Ich dachte, du willst dir den EMG Singlecoil reinbauen??? Und zusätzlich dazu noch den [g=73]Humbucker[/g]? Oder wie jetzt? Na ja - ist ja auch egal. Wie gesagt - technisch möglich ist das ganze schon. Die Frage ist eben, ob sich der Aufwand (der vermutlich recht groß ist - so mit Fräsen und so...) lohnt. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden!

@goint: Seeeehr vernünftiger Vorschlag!!! :D
 
bei meiner ersten frage will ich den tonabnehmer bei meiner squier strat einbauen und bei meiner 2 gitarre will ich den Hb in meine mex strat einbauen
 
hallo,
da gibt es verschiedene sachen zu beachten. zum einen musst du schauen, ob unter dem pickguard überhaut an der bridge eine ausfräsung für einen [g=73]humbucker[/g] wäre. bei meiner strat z.b. sind da 3 langlöcher für nur singlecoils ausgefräst. wollte ich dort einen [g=73]humbucker[/g] reintun, müsste ich einen [g=73]humbucker[/g] in singlecoilformat nehmern. das wäre eine möglichkeit.
was emg's betrifft, wird das problem sein, das es recht kompliziert ist und auch kostenaufwendig einen aktiven tonabnehmer mit passiven zu mischen.
da müsstest du die passiven auch in der gitarre vorverstärken. dies lässt sich zum beispiel mit einem emg pa-2 lösen. der rauscht allerdings recht.....
die batterie hat entweder irgendwo unter dem pickguard platz oder du kannst diese ins tremolofach hinten rein tun. hätte es an beiden orten kein platz, müsstest du eine zusätzliche ausfräsung machen lassen.
meiner meinung nach, lohnt sich der aufwand für eine squier strat nicht. was nicht heissen soll, das es nicht gute squiers geben soll....
gruss
marco
 
meine standard squier das ist ein goldgriff aus Korea verarbeitung top bünde top ich würde mal sagen sie ist von der verarbeitung gleich gut als meine mex. aber die tonabnehmer von der squier sind scheiß.... deshalb möchte ich mir gerne neue tonabnehmer in meine squier bauen lassen so um 100€
 
Hi kleelu007,

EMG + metallica, da gäbe es noch diese Möglichkeit:
EMG KH-20

Sprengt aber deutlich Deinen Preisrahmen!
Die EMGs sind auf dem Schlagbrett montiert, verdrahtet und aufeinander abgestimmt.

Aber:
- Du brauchst eine Batterie (hält aber wirklich ewig), da aktive PUs
- Du musst Dir evt. den Platz für den [g=73]Humbucker[/g] ausfräsen lassen (wie arpeggio und Rustbucket schon erwähnt haben)

Servus,
Stefan
 
Ich stimme Wishbone zu wenn du was verädern willst dann komplett denn wie schon gesagt mit aktiv passiv pickups in einer gitarre hat man vor allem auch viel rückopplunf zumiondest bei nem freund von mir...

Allerdings würde ich eine Strat lassen so wie sie ist und wenn du Metallica spielen willst eventuell noch ne günstige ltd oder was auch immer kaufen in die du dann die EMG (81/60 =James hetfield) oder Die EMG (81/81) Kirk einbauen lässt !!

Gruß

Datamix
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
13
Aufrufe
771
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben