Ton bei Logic zu spät

  • Ersteller MM-Production
  • Erstellt am
MM-Production

MM-Production

Registriert
08.08.11
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo,
habe seit zwei Tagen das Problem bei einem Projekt in Logic 8.
Habe das Projekt wieder geöffnet, wollte es abspielen, aber jetztist das alles um ca. 2 sekunden verzögert. Wenn man sich nach den Wellenformen der spuren richtet kommt der Ton ca. 2-3 sekunden zu spät, warum auf einmal??? Hatte sowas noch nie, kann mir da wer weiterhelfen???
MFG
Florian
 
Vielleicht muss du die Latenz nen bissel hochschrauben. Gruss
 
Hallo,
daran liegt es nicht, hab ich schon probiert, alle meine Projekte sind so eingestellt wie dieses, aber nur das eine macht Probleme, ich versteh es nicht. Hat irgendwer noch eine andere Idee ???
MFG
Floiran
 
Mein erster Reflex: AsioTreiber zerschossen.

Ist aber unlogisch da du in anderen Projekten dieses Problem nicht hast.

Daher die übliche Ausschlussmethodik; VSTs raus, Effekte raus, Stück für Stück.
 
Danke Holgi, werd das ganze dann mal ausprobieren, hoffe das klappt...
 
Nachtrag.

Ich kenne Logic nicht, aber, ist es unter den Projekteinstellungen (heissen die da auch so?) möglich, Einstellungen betreffs grundsätzlicher Paramter zu verändern?

In Cubase ist dem nicht so, Grundsätzliches wird dort in den Programmeinstellungen erledigt, aber eine Frage ist es wert, bei dir und deinem Sequencer..
 
LOL. Logic und ASIO Treiber und VST Ordner und und und. Ich bin echt froh, dass die Zeiten vorbei sind, das gibt´s nämlich gar nicht mehr für Logic und das ist ziemlich gut so ;) Gut, was ASIO Treiber entspricht, sind natürlich die Treiber für das Audio Interface und die sollte man checken, ob sie denn noch aktuell sind.

Was alles sein kann : hat Du vielleicht das Projekt auf einer EXTERNEN Festplatte die mit dem Windows- Dateisystem FAT32 formatiert ist ? Das mag Logic überhaupt gar nicht. Die Lösung : Formatiere die Festplatte mit dem HFS+ dateisystem des Macs, dann funktioniert sie genau so gut und zuverlässig wie die interne Platte. Wenn Du noch eine Austauschmöglichkeit brauchst zu einem PC, dann lasse einen Bereich frei und lege noch eine FAT32- Partition an, auf die Du dann im Notfall eine Kopie des Projektes anlegst.

Ähnliche Phänomene können auch mit USB- Sticks passieren, bei denen dieses Dateisystem ebenfalls Anwendung findet (nur würde ich den wohl eher nicht auf das Mac- Filesystem formatieren, dann geht er wahrscheinlich nicht mehr !)

Also ich schätze, es könnte tatsächlich ein Treiber sein, schau mal bei Deinem Interface Hersteller nach, ob die vielleicht einen neueren Treiber parat haben. Das Problem aber weniger krass kenne ich z.B. nach dem Update von Leopard auf Snow Leopard. Der Treiber meiner M-Audio FW1814 funktionierte da zwar noch irgendwie, aber eines der Module war falsch registriert. Das konnte man dann mit einem kleinen Dienstprogramm beheben (Problemlösung gefunden über www.gidf.de :) ) oder man musste 1-2 Wochen warten, bis der neue Treiber da war der das Problem dann von alleine behob Hast Du denn ein größeres Update gemacht in der letzten Zeit ?

Es gibt in den Einstellungen von Logic noch einen Regler, um kleinere Latenzprobleme ausgleichen soll. Aber ich glaube, der ist im Millisekunden- Bereich und nicht im Sekunden- Bereich regelbar. Aber schau trotzdem mal nach.

Evtl. helfen auch andere Puffer- Größen (Latenzeinstellungen von mehreren Sekunden braucht man höchstens auf einem verbaselten Windoof- System aber nicht auf dem MAC).

Vielleicht hast Du auch ein Tool wie "Soundflower" installiert und Logic hat dieses als Ausgang definiert und nicht direkt Dein Audio Interface ?

Vielleicht hat das Projekt auch wirklich extrem viele Effekte, die vorausschauend arbeiten, z.B. lin. Phase EQ´s, Limiter, Ad- Limiter, Gate und ähnliches ? Das erklärt aber natürlich auch eher nicht, dass der Ton der Bildschirmanzeige hinterher hinkt, was anscheinend der Fall ist ?
 
Hallo,
habe seit zwei Tagen das Problem bei einem Projekt in Logic 8.
Habe das Projekt wieder geöffnet, wollte es abspielen, aber jetztist das alles um ca. 2 sekunden verzögert. Wenn man sich nach den Wellenformen der spuren richtet kommt der Ton ca. 2-3 sekunden zu spät, warum auf einmal??? Hatte sowas noch nie, kann mir da wer weiterhelfen???
MFG
Florian

irgendwelche Effekte in den Bussen, die die Verzöerung auslösen?
Latenzkompensation versagt? Ein solches Bug ist nicht auszuschliessen.
Vielleicht Busspur mit vielen Plugins vorher gelöscht?
An der Buffersize hast du nicht gedreht, oder?
 
Hallo,
danke erstmal für die ganzen tipps...
Das problem ist immernoch da, aber nur bei diesem Projekt, alle anderen laufen normal. Alle Einstellungen sind so wie bei den anderen auch, klar hab ich da schon effekte überall drauf und die spuren bearbeitet, sowie ein leichtes mastering. Aber das hab ich bei anderen Projekten auch und da ists halt normal. Ganz komische sache... Kam auch quasi von heut auf morgen, gestern noch dran gearbeitet und am nächsten Tag war es dann passiert...

MFG
Florian
 
Alle Einstellungen sind so wie bei den anderen auch, klar hab ich da schon effekte überall drauf und die spuren bearbeitet, sowie ein leichtes mastering. Aber das hab ich bei anderen Projekten auch und da ists halt normal. Ganz komische sache...

Vielleicht hast du bei dem Projekt einfach nur ein paar Plugins mehr drin, die selbst sehr hohe Latenzen verursachen? ;)

Latenzausgleichbug (zuviel ausgleich) hatte ein Bekannter bei Logic allerdings auch schon einmal. Einmal Projekt neu speichern hat geholfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben