Tommikrophone gaten? schneiden? nichts machen?

• Ersteller Memory_Man
  • Erstellt am
Ich weiss, dass Wolfgang kein Freund von Drum-Gates ist.
Ich aber! :finger:

Also bei mir wird alles gegatet, was nicht zum Signal oder kurzem [g=196]Sustain[/g] gehört. Hau ich alles weg. Mir egal. Ich mag diesen "natürlichen" altbacken 70er Trashrock Drumstil nicht.

Ich verbiege die Drums auch gern so, dass von ihrer hässlichen Natürlichkeit nix mehr übrig bleibt, und ich mein ganz eigenes Set geform habe. 8)

Die einen hauen mich dafür kaputt.
Und ich entspann mich derweil beim kühlen Pils.

Ari

Ari schrieb:
Ich weiss, dass Wolfgang kein Freund von Drum-Gates ist.
Ich aber! :finger:

Also bei mir wird alles gegatet, was nicht zum Signal oder kurzem [g=196]Sustain[/g] gehört. Hau ich alles weg. Mir egal. Ich mag diesen "natürlichen" altbacken 70er Trashrock Drumstil nicht.

Ich verbiege die Drums auch gern so, dass von ihrer hässlichen Natürlichkeit nix mehr übrig bleibt, und ich mein ganz eigenes Set geform habe. 8)

Die einen hauen mich dafür kaputt.
Und ich entspann mich derweil beim kühlen Pils.

Ari

Da stimme ich zu, ich will auch alles schön sauber haben, hab mir schon Prügel in meinem Thread abgeholt für das gaten der Bassdrum.
Ich finde das was da vom restlichen Set einstreut klingt auch nicht schön, Matsch kommt genug über die Overheads und das Hihat Mikro.

JeffTube schrieb:
Ich finde das was da vom restlichen Set einstreut klingt auch nicht schön...

Dann wuerde ich mal Stimmen ueben...

HiHat-Mikro? Ist das diese eine Spur die sowieso immer zu ist?

:)

Unser Schiffschaukelbremser hat schon recht...das Set das ich aufgenommen habe hat nur 2 Toms und mit ein bisschen Geschick klingt es echt natürlicher ohne Gates usw. Aber bei Heavy-Drumkits mit 5 Toms? Ein Albtraum...oder wird da eh alles getriggert?

PS: Wolfgang hat sich mein Beispiel natürlich auch nicht angehört. Er weiss ja bereits wie's klingt :)

Wolfgang schrieb:
JeffTube schrieb:
Ich finde das was da vom restlichen Set einstreut klingt auch nicht schön...

das hat damit nu wirklich nix zu tun, aber du machst ja eh jeden nieder der dir nicht die Füße küsst...

Ari schrieb:
Ich mag diesen "natürlichen" altbacken 70er Trashrock Drumstil nicht.

Frag mal einen Simon Phillips, Chester Thompson, Terry Bozzio, Steve Gadd usw. ob sie ein Gate bevorzugen oder gutes Stimmen.

Und wenn du dich dann noch traust kannst du ihnen sagen das sie einen "altbacken 70er Trashrock Drumstil" haben und danach klingen...

JeffTube zu Wolfgang:
aber du machst ja eh jeden nieder der dir nicht die Füße küsst...
Hey nicht persönlich und Threadfremd werden jetzt!
Ausserdem ist Wolfgang mir da schon einen freundlichen Schritt vorraus.

Weil ich mache JEDEN nieder, egal wohin man mich küsst.
:x

:focus:

Richtig ist, dass Gaten das natürliche Set zerstört.
Richtig ist, dass Ari garkein natürliches Set haben will.

Das ist der einzige Unterscheid.

Ari

Memory_Man schrieb:
Wolfgang hat sich mein Beispiel natürlich auch nicht angehört. Er weiss ja bereits wie's klingt :)

Ich weiss nicht wie´s klingt aber ich weiss wie man ein gut gestimmtes Drumset zum klingen bringt.

Aber die Begriffe Gates oder Sauberschneiden tauchen in dem Zusammenhang garantiert nicht auf.

Es ist auch irgendwie krass, man gibt den Drummern das am schwersten zu stimmende Instrument in die Hand. Unfair :)

Was soll ein Drummer mit einem Piano?
:schulterzuck:

Ari

Wolfgang schrieb:
Ari schrieb:
Ich mag diesen "natürlichen" altbacken 70er Trashrock Drumstil nicht.

Frag mal einen Simon Phillips, Chester Thompson, Terry Bozzio, Steve Gadd usw. ob sie ein Gate bevorzugen oder gutes Stimmen.

Und wenn du dich dann noch traust kannst du ihnen sagen das sie einen "altbacken 70er Trashrock Drumstil" haben und danach klingen...

Diese Herren machen auch kein homerecording und haben Equipment zur Verfügung das 99% der Leute hier noch nichtmal zu sehen bekommen.

Wahrscheinlich ist das auch eine Frage des Sounds, den man erzielen möchte und mag, und der zur Musik passt. Ich bin ein großer Fan von Simon Phillips und sein Sound ist absolut umwerfend, aber wenn bei ihm ne [g=149]Snare[/g] scheppert, dann lässt er sie eben bei Tama nochmal nachschnitzen.

Die älteste [g=420]CD[/g] die ich mit Simon Phillips habe ist die erste (oder zweite, bin gerade mir nicht sicher auf welcher er war) Whitesnake. Und da finde ich klingt auch er nicht gut.

Ok.

Aber: Bei einer Trommel stimmst du mit minimum 5 Schrauben einen Ton. Beim Piano sind glaub ich maximal 3 Saiten pro Ton.

Ok, Piano ist schwerer zu stimmen, aber man macht ja auch ne Ausbildung zum Klavierstimmer bevor man sich da ranwagt...

Wolfgang schrieb:
Wolfgang schrieb:

JeffTube schrieb:
das hat damit nu wirklich nix zu tun...

Sagt jemand der Stimmen kann?

(___) Ja
(___) Nein
(_X_) Vielleicht nicht optimal und so wie Simon Phillips, aber gut genug, das es mir gefällt, gemessen an dem was meine olle Schiessbude kann.

Was ich meinte:
Wenn ich meine [g=149]Snare[/g] auf der Kickspur höre, klingt die da einfach nicht so gut, wie auf der [g=149]Snare[/g] Spur, weil die Bassdrum Mikros andere Frequenzgänge haben und durch die Entfernung und die Dämpfung und Kessel ... es nunmal anders klingt als ein Mikro das an der [g=149]Snare[/g] hängt.
Wenn ich die Möglichkeiten hätte die Simon Phillips hat würde ich vielleicht auch nicht mehr gaten müssen. Da ich die nicht habe muss ich mir eben was einfallen, um den Sound zu bekommen, das er mir gefällt.

JeffTube schrieb:
Wenn ich die Möglichkeiten hätte die Simon Phillips hat würde ich vielleicht auch nicht mehr gaten müssen.

Schiebt nicht staendig eure Unfaehigkeit auf fehlendes oder zu teures Equipment.

Und: auch Live wirst du einen Simon Phillips nicht mit Gates erleben!

hier nochma +1 für gates ^^

ich bin auch ein fan von eher extremen eqing und da wird einfach ein gate notwendig damit man nicht den ganzen spill mit hochtzieht

Richtige Felle mit gekonntem Tuning, passende Mikros und deren Aufstellung machen extreme EQ Einstellungen unnoetig.

Man muss nur von Anfang an wissen wo man soundmaessig hin will...

erlaubt ist, was gut klingt. ich gate nicht immer, aber meistens. extreme eqs fallen zwar auch unter "erlaubt ist, was gut klingt", aber meistens brauch ich sie nicht, weil es stimmt definitiv, was Wolfgang sagt: Ein guten Grundsound der Drums ist wichtiger, als manche Leute glauben, die gerne mit eqs spielen.

+ 0,75 für Gaten

Wolfgang schrieb:
Richtige Felle mit gekonntem Tuning, passende Mikros und deren Aufstellung machen extreme EQ Einstellungen unnoetig.

Man muss nur von Anfang an wissen wo man soundmaessig hin will...

lass gut sein...
die meisten hier verstehen das nicht oder wollen das nicht verstehen...

ich hab nen Drum-Tech. der mir alles stimmt, bzw. den ich jedem Trommler aufs Auge drücke wenn sein Set kacke klingt und oute mich damit als jemand der NICHT STIMMEN kann.
;-)

den ich jedem Trommler aufs Auge drücke wenn sein Set kacke klingt
Schonmal nem Metaldrummer gesagt, dass sein Set kacke klingt? o_O
Da hast du schneller nen Stick im Anus als du *prost* sagen kannst.
Und zwar quer!

Man kann nicht immer, wie man will.

Ari