Töne Künstlich mit HALion 2

B

bion

Registriert
20.01.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo Zusammen

Wenn ich mir Loops Sample und die dann in WaveLab zerschnipsle und verbastle und danach die töne / teile in HALion 2 ablege, versueche ich eine Melodie einzuspielen, die aber SEHR künstlich und schlecht gepitcht Tönt.

Wie kann ich das verbessern ??

Könnt ihr mir Helfen ?

Gruss bion
 
Benutzt Du Multisamples? Ich benutze pro Oktave 12 Samples, sample also jede Note... man kann allerdings auch nur mit 3 pro Oktave auskommen, dass ist aber das Minimum denk ich.

Daniel
 
Sampelst du Einzeltöne oder Loops / Teilloops

Wie machst du das mit jeder Note.
Gehst du über den Wave Editor und pitchest das wave ?
 
Ich hab mal nen SoftwareSynthie abgesampled. Habe da einfach jede Note einzeln als WAV File exportiert, die in nem AudioEditor zurechtgeschnitten und anschliessend in den SoftwareSampler geladen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann samplest Du aus einem bestehenden Stück? Geht auch, dass es sich nicht so anhört als ob es auf dem entsprechenden Instrument/Synthesizer gespielt wird ist klar. Das ganze Sample wird ja dann hochgepitch, im Normalfall heisst das >> desto höher die Note, desto kürzer wird das Sample. Kann man aber auch umgehen, gibt da so Tricks.

Was Du auf jedenfall machen solltest, ist das Sample auf einen Grundton zu stimmen (heisst das so?). Denn wenn Du beispielsweise hinterher ein F spieltst und das Sample nicht richtig gestimmt wurde/gestimmt ist, dann kommt auch kein F aus den Lautsprechern. Wenn Du dann noch ein weiteres Instrument hinzu nimmst und das anders gestimmt ist, dann passt am Ende nix mehr, bzw. es ist nicht so wie es eigentlich sein sollte.

Mit AutoTune von AnalogX soll das z.B. auch gehen, dass stimmen...

Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben