TLM 102 -> Goldmike -> UR22

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
Der GoldMike ist kein Verstärker mit nachgeschalteter Röhren-Dreck-Stufe. Er ist ein besonderer Hybride, bei dem zwei Schaltungen ineinander greifen. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

Was soll man denn da korrigieren? Glaube einfach was Du willst.


@ TE:

Da schaut man sich einfach mal die Anschlüsse der beteiligten Geräte an.

Das hab' ich schon und hatte auch schon recherchiert, wie es auch schon im Anfangspost steht.
 
Und wofür dann dieser Thread?
 
Wenn ich jetzt vom Goldmike in das UR22 hineinwill, brauche ich für den Goldmike-Ausgang auf jeden Fall einen XLR-Anschluss.
Warum? Der Goldmike hat doch einen Klinke-Ausgang mit Line-Level und das UR22 einen Klinke-Line-In in der Kombibuchse - also einfach Klinke-Klinke.
Nutzt Du XLR-XLR für Goldmike->UR22, gehst Du mit Line-Pegel in einen Mikrovorverstärker und das ist platt gesagt nicht gut.
 
Wenn ich jetzt vom Goldmike in das UR22 hineinwill, brauche ich für den Goldmike-Ausgang auf jeden Fall einen XLR-Anschluss.
Warum? Der Goldmike hat doch einen Klinke-Ausgang mit Line-Level und das UR22 einen Klinke-Line-In in der Kombibuchse - also einfach Klinke-Klinke.
Nutzt Du XLR-XLR für Goldmike->UR22, gehst Du mit Line-Pegel in einen Mikrovorverstärker und das ist platt gesagt nicht gut.

Das heißt, ich brauche ein neues Interface, richtig? Das das Signal nur umwandelt, und nicht noch einmal verstärkt, richtig? Das braucht also einen Line (?)-Input?
 
Nein, Du musst nur mit einem reinen Klinkenkabel vom Line-Ausgang des GoldMike in den Klinken-Line-Eingang des Intefaces, wie das Jeff erklärt hat. Denn bist Du da, wo Du hinwillst.
 

Anhänge

  • 7207197_800.jpg
    7207197_800.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 148
  • GoldMike9844_rear1500.jpg
    GoldMike9844_rear1500.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 151
Genau - wenn Du ein Klinke-Klinke-Kabel hast, hast Du alles, was Du brauchst.
 
Aber wird dann nicht das vorher schon verstärkte Signal nochmal durch den Preamp vom UR22 gejagt? Da geht doch einiges an Quali verloren?
Oder muss ich den Gain Regler nur auf 0 stellen?
 
Probiers doch einfach : Geh mal mit dem XLR - Kabel direkt vom 102 in die Audiokarte(mit Phantomspannung) , nimm was auf und dann das Gleiche über den Klinkenausgang des Goldmike(mit Phantomspannung) in den Line-In der Audiokarte(diesmal ohne Phantomspannung) wie es Jeff beschrieben hat. Dann hast du zwei Aufnahmen die du vergleichen kannst welches dir mehr taugt und du schickst den Goldmike zurück oder auch nicht.
 
Probiers doch einfach : Geh mal mit dem XLR - Kabel direkt vom 102 in die Audiokarte(mit Phantomspannung) , nimm was auf und dann das Gleiche über den Klinkenausgang des Goldmike(mit Phantomspannung) in den Line-In der Audiokarte(diesmal ohne Phantomspannung) wie es Jeff beschrieben hat. Dann hast du zwei Aufnahmen die du vergleichen kannst welches dir mehr taugt und du schickst den Goldmike zurück oder auch nicht.

Wenn ich aber über den Line-in gehe, läuft das Signal dennoch durch den UR22-Preamp, was das Signal leider verfälscht. Dorthingehend wollte ich im letzten Post noch einmal nachfragen, ob ich in der Annahme richtig liege
 
Aber wird dann nicht das vorher schon verstärkte Signal nochmal durch den Preamp vom UR22 gejagt?

Das kannst Du doch ganz leicht selbst überprüfen.

Wenn ich den Goldmike habe, ja. Ich will nur jetzt nicht blind rumprobieren, deshalb frage ich lieber nach, und wenn es sein muss, brauche ich eben ein neues Interface ;-)

Die Annahme ist für mich logisch: Wenn ich etwas 2 mal durch 2 verschiedene Preamps schicke, wird da natürlich 2 mal umgefärbt. Ich bin mir sicher, dass der Klang vom Goldmike durch das UR22 verfälscht wird.
 
Wenn ich aber über den Line-in gehe, läuft das Signal dennoch durch den UR22-Preamp, was das Signal leider verfälscht.
Tut es nicht - der Preamp im UR22 (wenn wir vom Mikrofonvorverstärker reden) wird bei Einsatz der Klinke-Buchse gar nicht angesprochen. Line-Pegel ist Line-Pegel - ich kenne das UR22, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Gain-Regler auf den Klinke-, also Line-Eingang, gar keinen Einfluss hat.
Wenn Du das Signal des Goldmike absolut unverfälscht haben möchtest, müsstest Du ihn mit einem AD-Wandler ausstatten und dieses Signal dann ins Audio-Interface bringen. Aber 1. kann man Goldmike meines Wissens nicht mit einem AD-Wandler ausrüsten (zumindest nicht die alte Version) und zweitens hat Dein UR22 keinen digitalen Eingang.

Die einzig für Dich passenden Lösungen sind
Mikro->XLR/XLR->Goldmike->Klinke/Klinke->UR22->USB->PC oder
Mikro->XLR/XLR->UR22->USB->PC.
 
Wie oft gabs in diversen foren die rapper frage nach dem goldmike usw.?
Irgend wie kommt es mir mehrmals bekannt vor.
 
Wenn ich aber über den Line-in gehe, läuft das Signal dennoch durch den UR22-Preamp, was das Signal leider verfälscht.
Tut es nicht - der Preamp im UR22 (wenn wir vom Mikrofonvorverstärker reden) wird bei Einsatz der Klinke-Buchse gar nicht angesprochen.
Das ist die Frage.

Das wird gelegentlich auch anders gesehen. Deswegen ja mein ganzer Pamphlet. Ich hatte zu diesem Thema mal einen Fred gemacht und die Erkenntnis war anders als du beschreibst (müsste ich mal suchen). Auch auf Musiker-Board gab's dazu was.
 
"Wenn ich den Goldmike habe, ja"

Warum erst dann?
 
Wenn ich aber über den Line-in gehe, läuft das Signal dennoch durch den UR22-Preamp, was das Signal leider verfälscht.
Tut es nicht - der Preamp im UR22 (wenn wir vom Mikrofonvorverstärker reden) wird bei Einsatz der Klinke-Buchse gar nicht angesprochen.
Das ist die Frage.

Das wird gelegentlich auch anders gesehen. Deswegen ja mein ganzer Pamphlet. Ich hatte zu diesem Thema mal einen Fred gemacht und die Erkenntnis war anders als du beschreibst (müsste ich mal suchen). Auch auf Musiker-Board gab's dazu was.

Wäre echt gut, da mal einen Erfahrungsbericht zu haben..

"Wenn ich den Goldmike habe, ja"

Warum erst dann?

Der wird erst noch gekauft ;-)
 
Den Zwinker-Smiley sollte man nur verwenden, wenn man sich sehr bis absolut sicher ist mehr zu wissen als der Andere.

Um das zu testen braucht man nur irgendwas an einen Line-Level-Eingang anzuschließen und den Vorverstärker aufzudrehen... oder noch simpler, man startet ohne etwas angeschlossen zu haben eine Aufnahme, dreht den Vorverstärker auf und beobachtet den Pegel des Rauschens...


Aber um diesen Krampf mal zu beenden: Eine Recherche die nicht mal zwei Minuten beansprucht hat, ergibt, dass das UR22 nicht über echte Line-Level-Eingänge verfügt, also die Vorverstärker auch auf diese wirken.

http://www.askaudiomag.com/articles/review-ur22-ur-so-beautiful
 
Den Zwinker-Smiley sollte man nur verwenden, wenn man sich sehr bis absolut sicher ist mehr zu wissen als der Andere.

Um das zu testen braucht man nur irgendwas an einen Line-Level-Eingang anzuschließen und den Vorverstärker aufzudrehen... oder noch simpler, man startet ohne etwas angeschlossen zu haben eine Aufnahme, dreht den Vorverstärker auf und beobachtet den Pegel des Rauschens...


Aber um diesen Krampf mal zu beenden: Eine Recherche die nicht mal zwei Minuten beansprucht hat, ergibt, dass das UR22 nicht über echte Line-Level-Eingänge verfügt, also die Vorverstärker auch auf diese wirken.

Würde ich mehr als andere wissen, würde ich nicht in diesem Forum Fragen stellen. Smileys mit Wissen verbinden - was für ein Schwachsinn.

Auf das bin ich auch gestoßen, doch was ist, wenn ich den Gain-Regler ganz nach links stelle? Dann dürfte da in der Regel kein Gain vom Interface dazukommen, oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben