Interface aufrüsten/austauschen: Neumann TLM 102, SPL GoldMike 9844

  • Ersteller andreriot
  • Erstellt am
A

andreriot

Registriert
30.09.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich habe hier bisher öfter still mitgelesen. Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, doch nun habe ich eine Frage zu der ich keine passende Antwort gefunden habe. Vermutlich, weil sie auch sehr individuell ist. Aus diesem Grund habe ich mich nun selbst angemeldet.

Ich beschäfte mich seit ein paar Jahren (ca. seit 2004) hobbymäßig mit der Musik und habe mir über die Jahre immer mal wieder Equipment dazu gekauft bzw. ausgetauscht.

Zur Zeit arbeite ich unter Mac mit folgendem Equiment, welches für meine Zwecke bisher immer mehr oder weniger gute Deinste geleistet hat:

- AKG C2000b
- M-Audio FastTrack Pro
- ESI nEar 08 Classic

Da dies eine sehr minimal Ausstattung ist und meine Ansprüche mittlerweile gestiegen sind, möchte ich in absehbarer Zeit etwas langlebiger aufrüsten.

Die Boxen möchte ich gerne behalten, da ich mich mit dem Klang inzwischen angefreundet habe und ich diese Gewohnheit nicht missen möchte.

Bei Mikro und Preamp bin ich mir auch schon relativ sicher, dass es ein Neumann TLM 102 und der SPL Goldmike 9844 werden sollen.

Nun meine eigentliche Frage:

Da ich davon ausgehe, dass mein FastTrack Pro dem neuen Mikro, sowie Preamp nicht mehr gerecht werden kann, würde ich gerne wissen welches Interface ihr mir empfehlen könnt?

Gerne auch mit Begründung.



Vorab Danke und Grüße
 
Da ich davon ausgehe, dass mein FastTrack Pro dem neuen Mikro, sowie Preamp nicht mehr gerecht werden kann,
Warum das denn? Es muss da doch nichts mehr verstärkt werden, sondern lediglich in den Computer übertragen werden. Meinst du echt, dass da relevante Unterschiede sind? Nein.

Aber du kannst natürlich trotzdem gern ein neues Interface kaufen. :D
Ich im anderen Thread gerade eines empfohlen.
 
Gib doch kein Geld für etwas aus, was du nicht brauchst. Was willst Du mit einem Neumann-Mikro ? Rode NT 1a ist ein SuperMikro.Dazu den SPL Goldmike. dann paßt das schon und Du bist zu 95 % für alle Fälle ausgerüstet. Oder singen bei dir Nora Jones und Co. ein ?

gruß
Bordon
 
Gib doch kein Geld für etwas aus, was du nicht brauchst. Was willst Du mit einem Neumann-Mikro ? Rode NT 1a ist ein SuperMikro.Dazu den SPL Goldmike. dann paßt das schon und Du bist zu 95 % für alle Fälle ausgerüstet. Oder singen bei dir Nora Jones und Co. ein ?
Du braucht keinen Preamp mehr wie den GoldMike heutzutage. Wenn Du Dich qualitativ in der angestrebten Preisklasse verbessern willst, ist das TLM 102 ein guter Einstieg in die Neumannwelt. Es klingt natürlich wesentlich besser als ein Rode NT1-A, das ich nicht mehr empfehle, weil es auch in dessen Preisklasse mittlerweile besseres gibt. Als Interface würde ich Dir dann das RME Babyface empfehlen. Dann bist Du zumindest für ein paar Jahre glücklich und hast wertig investiert. Wenn Du dann irgenwann noch in höherer Dimensionen willst, bekommst Du beim Verkauf auch noch vernüftig was raus.
 
den goldmike würd ich auch nicht mehr unbedingt kaufen.... ist zwar ein solides ding und sicherlich kein preamp der eine gute aufnahme 'verhindern' würde, aber halt auch nichts das einem heuzutage wirklich weiterbringt imho.

gerade wenn du hauptsächlich nur einen kanal brauchst gibt es da um ähnliches geld interessante alternativen.
 
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Da ich den Goldmike für 250,00 € bekommen kann (gebraucht in super Zustand) und ab und zu akustische Gitarre und Gesang prallel aufnehmen möchte, würde ich denke ich schon gerne zuschlagen.

Was wären denn vergleichbare alternativen?

@artcore: Was wäre denn in der Preisklasse des Rode ein guter vergleichbarer Rat?

Das Geld, das ich hier spare, würde ich beim Mikro drauf legen.

Gruß
 
Wie gesagt, würde ich auf den GoldMike pfeifen und mir bei Deinem Budget ein entsprechend gutes Interface mit guten Preamps holen. Das Babyface ist so ein Teil, das gut klingt, sehr stabil läuft und Dir bei der Arbeit Freude bereitet. Wenn Du bessere Alternativen zum NT1-A suchst, wirst Du mit dem Audio Technica 2035 glücklich oder auch das CAD 179 M ist besser. Letzteres bekommst bei DAS in Hamburg auch im Versand.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
zille1976
zille1976
OCBeat
Antworten
23
Aufrufe
3K
coffee boy
C
T
Antworten
27
Aufrufe
3K
Tonminister_V2
Tonminister_V2
C
Antworten
3
Aufrufe
959
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben