Tips zum Mastern gesucht...

  • Ersteller ChrissCross
  • Erstellt am
Na dann frag mal die Masteringgötter

hab ich... und von denne braucht keiner [g=108]hall[/g]..

das liegt dann eher daran, dass der mix nicht gut ist.. ich kenne aber niemanden, der dir das verzeihen würde, wenn plötzlcih mehr [g=108]hall[/g] auf der aufnahme ist..
 
Um nem Track ein bischen feines Volumen zu geben ist [g=108]Hall[/g] nix falsches... er muss nur richtig eingesetzt werden. Ausserdem gibt kein: WIRD NIE GEMACHT ODER WIRD IMMER GEMACHT.

Das kommt auf den Song und den bearbeiter an, denn der entscheidet.

Aber ich finde schon, dass man um ein bischen brillianz reinzubringen einen feinen [g=108]hall[/g] verwenden kann.

greez
 
also gut.. um das zu präszisieren.. ICH würde frankye den hals umdrehen!:)
 
also gut.. um das zu präszisieren.. ICH würde frankye den hals umdrehen!

Schön für Dich :D Dann mix richtig und schon ist es nicht nötig :D


hab ich... und von denne braucht keiner [g=108]hall[/g]..

das liegt dann eher daran, dass der mix nicht gut ist..

Soso da habe ich andere Infos, aber egal...kommt immr aufs Ausgangsmaterial an und wie gesagt [g=108]Hall[/g] ist das falsche Wort "dezente Raumsimulation" ist passender.


ich kenne aber niemanden, der dir das verzeihen würde, wenn plötzlcih mehr [g=108]hall[/g] auf der aufnahme ist..

Na ja Du kennst ja auch nur Leute die Metal machen, an andere Musikrichtungen musst Du schon denken.
 
Hi modo,

habs gefunden.
Im Mixer gibts ja tatsaechlich solche Spuren.
Toll!!

Mit welchem Plugins von wave arbeitest Du um die Frequenzen zu trennen?
Mit dem Q10...?

Habs gerade eben mit diesem versucht.
Das ist aber wirklich eine Tueftelei.
Und der Q10 schneidet die Frequenzen auch ziemlich flach ab.

Gibts da was besseres?

Vielen Dank

Chrissi
 
Und der Q10 schneidet die Frequenzen auch ziemlich flach ab.

Gibts da was besseres?
der hat sicherlich auch einen q-regler...

...was besseres? dann solltest du zuerst mal üben... und vielleicht auch mal das eine oder andere [g=8]plugin[/g] mit bedienungsanleitung kaufen
 
Also ich mache es auch folgendermassen:

[g=154]DC-Offset[/g]
EQ
[g=322]Compressor[/g]
[g=108]Hall[/g] (kleiner Raum, early Refl.)
Röhre(+EQ)
Limiter
Dithering

Wummst und nicht zu basslastig!


MFG Yosh
 
inode schrieb:
Und der Q10 schneidet die Frequenzen auch ziemlich flach ab.

Gibts da was besseres?
der hat sicherlich auch einen q-regler...

...was besseres? dann solltest du zuerst mal üben... und vielleicht auch mal das eine oder andere [g=8]plugin[/g] mit bedienungsanleitung kaufen

dein Ton ist ja wirklich herrlich!!

ueberhaupt wird man hier ziemlich schnell als Depp abgestempelt...
...obwohl ich doch schon von Anfang an geschrieben hab dass ich mich damit nicht auskenne und nur durch probieren ueberhaupt so weit gekommen bin.
und dafuer hoeren sich meine Resultate in meinen Ohren wirklich schon ganz gut an.
Egal!!

Nun zum thema Programme kaufen:

Ich finde es fuer einen privaten Home-user durchaus akzeptabel wenn er sich zu Testzwecken erst mal ein [g=8]Plugin[/g] "organisiert".

Ich kann mit meinem Budget leider nicht 300 Plugins kaufen um am Ende herauszufinden dass sie fuer meine Zwecke nicht geeignet sind und somit in der Ecke landen.Sorry!

Wenn ich dann Software gefunden habe mit der ich gerne und gut arbeiten kann, so kauf ich sie mi in der Regel auch.
Deshalb frag ich ja auch hier mit was ihr arbeitet und ob es da eventuell was besseres gibt!

Ich glaube da bin ich nicht der einzige der hier so denkt!!!

so long

Chrissi
 
es wurde ja schon fast alles gesagt, aber eine wichtige Sache möchte ich gern noch ergänzen:
Um eine Summe zu mastern sollte man - sofern vorhanden- immer einen Multiband-Kompressor verwenden, zum Beispiel mit drei Bänden. Das ist zumindest meine Erfahrung. Man kann dadurch die einzelnen Frequenzbänder besser individuell bearbeiten, und z.B. ein [g=147]Pumpen[/g] verhindern wenn das Ganze relativ basslastig ist.

Der Limiter sollte, wie hier auch schon gesagt wurde, auf jeden Fall ein Brickwall-Limiter sein, damit es nicht zu digitalen Verzerrungen kommt.

Der Einsatz von EQ's ist ziemlich heikel (aber natürlich super wichtig!), weil man hier bei zu starkem Absenken bzw. Anheben Phasenverschiebungen verursachen kann. Es gibt aber auch phasenstarre EQ's , die nur leider sehr teuer sind.

Gruss
Quintus
 
Abend zusammen,

hab mir jetzt mal eure Ratschlaege zu Herzen genommen und den song an welchem ich gerade arbeite gemischt und gemastert.
Die Frequenzen hab ich nach modo`s Art getrennt, den [g=108]Hall[/g] hab ich weggelassen, da die Streicher und das Piano sowieso schon genug davon reinbringen...
...beim mastern hab ich den [g=154]DC-Offset[/g] entfernt, leicht die hoehen angehoben, dann nen [g=322]Compressor[/g] mit 2:1 und Threshold von 3 drueberlaufen lassen,
den Limiter hab ich mit -1dB nehmen muessen, da bei einer hoeheren Einstellung die [g=4]Dynamik[/g] weg war...
...nen Dither hab ich leider nicht.


Ich finds toll dass man hier so viel Hilfe bekommt und auf diese Weise allerhand lernen kann.

Danke euch vielmals...

Chrissi
 
Hy Modo

Danke für Deine Aufstellung, hab das für mich mal abgekürzt aufgeschrieben und in Word kopiert. Vielleicht ist dies auch für andere nützlich, deshalb hab ich´s hier nochmal reingestellt

Aber ´ne Frage: ist Dir da ein Tippfehler passiert?
^^^^^^^^ als erste würd ich in ne vocalspur grundsätzlich n lowpass in eq setzen und den schonma bei mindestens 50hz setzen, den verschiebst du jetzt soweit in die höhen mit rein bis die stimme anfängt scheiße zu klingen^^^^^^
Muß das nicht highpass heißen? Wird schwierig, wenn das dann einer probiert und es funz nicht!


Hier meine Zusammenfassung
A C H T U N G ich habe bei Vocals "highpass" geschrieben! Also ändern falls ich falsch liege (ich hab übrigends mit HR noch gar nicht angefangen!)

GITARRE
guitarre. ich würde jetzt als aller erstes ein hipass (tiefen beschneiden)in den eq setzen, und ihn soweit in die hohen frequenzen verschieben bis die guitarre hörbar an volumen verliert, das gleiche machst du dann noch mitm lowpass nur aus der anderen richtung kommend, also du würdest den lowpass (höhen beschneiden)ganz rechts ansetzen und so weit nach links verschieben bis die guitarre anfängt dumpf zu klingen, hier ist natürlich fingerspitzengefühl gefragt, denn zuviel eq macht den sound kaput...

[g=118]BASS[/g]
erstes lowpass im eq verpassen - soweit in den tiefenbereich verschieben bis du den gewünschten bassound hast.. ...... kannst du noch einzelne frequenzen im bassbereich anheben.. so um die 100 herz rum zum beispiel wird der bassig richtig schön bassig wenn du die frequenzen schmalbandig anhebst...

nun zum KICKdrum..
mit fingerspitzengefühl rangehen und einen hipass in den eq vom kick legen... den darfst du aber echt nicht zu weit nach rechts also richtung höhen, schieben schieb ihn bis zu der stelle wo du denkst das der kick noch genug druck hat, aber eben auch wirklich das letzte ausreitzen, also so viel tiefen im kick rausnehmen wie möglich aber AUF JEDEN FALL auch nur so viele wie nötig.. sonst klingt dein kick danach so n klock........ so.. der kick an sich ist mehr bei ca. 200hz angesiedelt würd ich sagen... is natürlich von kick zu kick verschieden.. mußt halt ausprobiern.

HiHat / [g=149]Snare[/g]
hipass in die hihatspur und n hipass in die snarespur den soweit schieben wie du meinst das es nötig ist
eventuell noch einzelne frequenzen schmalbandig anheben... mußt halt ausprobiern was die einzelnen frequenzen angeht.. gibt kein erfoglsrezept.

Vocals
als erste highpass in eq setzen und den schonma bei mindestens 50hz setzen, den verschiebst du jetzt soweit in die höhen mit rein bis die stimme anfängt scheiße zu klingen, also an volumen verliert
eklige [g=349]frequenz[/g] bei 600hz. - schmalbandigen einschnitt im eq rein,
nach rechts und links verschieben +/- 100hz und die Stelle suchen
jetzt noch einen schmalbandigen einschnitt in den eq - arrangement abspielen. - schmalbandigen abschnitt einmal durch die ganzen frequenzen langsam durchziehen, hören wie sich der sound verändert - stelle finden wo auf einmal der sound der stimme klarer wirkt dann hast du ne überschneidene [g=349]frequenz[/g] gefunden, - entweder im vocal diese frequenzen ausblenden oder aber du blendest sie in dem instrument aus das diese frequenzen eben auch belget... da vocals meistens am besten klingen mit möglichst wenig eq würde ich immer zum instrument tendieren... aber wie immer - probieren was besser klingt.

- [g=322]Compressor[/g] kann ruhig 2:1 bis 3:1 sein... entscheidend ist die Gainreduktion, sollte nicht viel mehr als 3db betragen Der Threshold richtet sich dann auch danach.

- Graphic EQ würde ich vor dem [g=322]Compressor[/g] nehmen, weil was nicht mehr da ist kann der [g=322]Compressor[/g] besser verdichten

Kette:
DC-Offnet
EQ
Minilimiter
Kompressor - am besten was dickes, teueres
Masterlimiter
Dithering

Brickwall-Limiter
 
moin hansi.

jo wa tatsächlich n tippfehler... :D lol würd ja sonst so ziemlich null sin machen


zu den equalizern von waves. da gibts eigentlich alle einstellungsmöglichkeiten die man sich wünscht, zumindest die ich mir wünsche, mußt das ding nur bedienen können, ist aber auch relativ einfach das teil, also fux dich nochn bischen rein dann paßt das.....

zu dem geposteten track,

der is von dir?????

hast da samples drin oder hast alles selbst eingespielt? klingt ja ziemlich dick... aber ich hab das gefühl da mumpft nochn bischen was ([g=349]frequenz[/g]überschneidungen), hab allerdings mit tracks die in solche richtung gehn wenig bis keine erfahrung, also wirklich tips geben kann ich dir nicht. ich hätts anders von den lautstärkeen der einzelnen instrumente her gemsicht, aber ich komm auch aus der rapecke... da ist eigentlich fast immer n anderer sound gewünscht als bei allen anderen musikrichtungen.

joa... also wenn da wirklich alles von den spuren von dir ist, dann hast meinen respekt... so musikalisch bin ICH nicht. naja.. aber arbeite auch am liebsten mit samples.... aber wahrscheinlich auch nur weil ich eben nicht so musikalisch bin :D ..... allerdings ist beim samplen auch einiges an musikalischem gefühl gefragt... hmm.. vieleicht bin ich ja auch so muikalisch nur weiß es noch nicht :D:D

rofl.. nee kann halt keine instrumente spieln und auch keine noten lesen. würds aber gern können... ;(
 
ok doch nochn paar sachen die mir gerade auffallen an dem track...


der kick ist kein kick, der kick ist ein klock. und das ist shceiße.. dem fehlt der druck.. hast ihn wahrscheinlich in den tiefen frequenzen zu stark beschnitten.

dann ist in den einzelnen instrumenten nicht genug differenziert.. man kann beim hörn oft nicht wirklich zwischen zb. guitarre und streicher unterscheiden.. naja unterscheiden schon aber.. ah wie erklär ich das... kein plan gibt halt [g=349]frequenz[/g]überschneidungen. und vieleicht würd ich bei einzelnen instrumenten n bischen höhen anheben damit sie klarer rüber kommen.....

aber alles in allem schon recht gut würd ich sagen.............

....aber wie gesagt.. der geschmack eines rappers hat da vielleicht wenig bis gar nix zu sagen.
 
hi modo,

ja, der track ist von mir.
piano und streicher sind am keyboard eingespielt,
gitarre ist auch eingespielt,
und der rest ist programmiert.

Als ich heute zuhause das werk dann ueber meine Stereoanlage abgehoert habe hab ich ihn dann aber schnell wieder aus dem thread entfernt.

ist ja wirklich peinlich.

unter der woche bin ich immer in muenchen beim studieren, und da hab ich halt nur meinen besagten kopfhoerer.
und wie immer hat sich dort alles super angehoert.

heute dann auf der anlage hats mir fast die lautsprecher zerrissen!

mann die Kick war viel,viel zu laut und die baesse haben wieder gedroehnt!!! abnormal!!


ich glaube in Zukunft werd ich mich mal nach ner gescheiten Abhoere umschauen!

So hat das keinen Sinn!


Zum EQ: ich hab da lange mit rumgespielt, und er hat eigentlich auch immer genau das gemacht was ich wollte.
nur finde ich es komisch dass der H./T.-Pass die Frequenzen so flach ausblendet.
Zumindest die in der Grafik eingezeichnete Kurve sieht sehr flach aus.

Kann man das mit dem Q-Regler wirklich veraendern?
Bedeutet mehr Q dass der Hoch-und Tiefpass haerter(steiler) greift?


Also, danke nochmal.

Viele Gruesse

Chrissi
 
morgäääähhn...

jetz hab ich acuh gecheckt was du mit flach ausblenden meinst.. hatte dich falsch verstanden. aber ich glaub das ist schon ok so wie das von waves eingestellt ist, und ich glaube auch das man den high und lowpass da nicht weiter verändern kann.. weiß ich aber nciht genau.... hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt weil mir die beiden bis jetzt immer mehr als genügt haben.. OHH #### schon so spät??? scheiße ich muß noch was ganz wichtiges kaufen sonst gibts haue vonna freundin... ich schreib später weiter.
 
soo... hab alles eingekauft... harr harr.... ;)

hast nich bock das ich den track ma abmisch? hab da bock drauf weil das absolut gar nicht meine sparte ist ...könntest mir ja ma die spuren per icq zuschicken... falls du da bock drauf... wie gesagt nur zum spaß.. wenn ich grad ma nix zu tun hab (das kommt in letzter zeit häufiger vor, brech grad mein studium ab) würd ich mich ma ransetzen...
aber versprech dir nich zu viel davon wenn ich mich da ransetz... aber wie gesagt reizt mich schon das ding...


peacn
 
Hi Modo,

sorry dass ich jetzt erst schreibe.
War heute den ganzen Tag unterwegs.

Was hast Du denn Studiert dass Du keinen Bock mehr drauf hast?
Schade! Ich hoffe Du hast dann schon anderweitig gute Plaene.
Ich hab in 10 Tagen meine erste Pruefung.
Und mir wird ganz anders wenn ich da dran denke!! :-(

Ist wirklich super lieb von Dir dass Du mir beim Mischen helfen moechtest.

Bin erst am Montag wieder in Muenchen an meinem Rechner wo ich die Spuren drauf hab.
Dann kann ich sie Dir gerne mal zuschicken.
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Und vorallem bin ich gespannt darauf was man daraus machen kann wenn man es richtig macht;-)

Dann weiss ich wenigstens dass ich in der Hinsicht noch einiges lernen kann.

Also, meld mich dann am Montag.

Kannst Dir auch gerne mal anhoeren was ich sonst noch so geschrieben habe:
www.studiomc.de/songs/helpme.zip
www.studiomc.de/songs/daemon.zip

Normalerweise bin ich naemlich etwas haerter unterwegs ;-)

Schoenes Wochenende noch.

Chrissi
 
morgen!

achwas du bist ja weibich :D dachte du wärst n typ.. hehe..

joa is tatsächlich etwas härter, trifft zwar nich meinen gteschmack steckt aber auf jeden fall was hinter.. kann ich aber jetz so auch nich beurteilen weil ich mich mit solcher mugge kaum auseinander gesetzt hab...


naja... helfen direkt würd ichd as nich nennen wenn ich das mix :D eher... probieren. ich mach halt normalerweise was ganz anderes... halt rapsachen. und bin für jede möglichkeit meinen horizont zu erweitern dankbar, und deshalb freu ich mich immer wenn ich ma was aus anderen sparten machen kann, als nur rap und verwandte.

ich studier grad biotechnologie und verfahrenstechnik an ner tu in hamburg harburg... und das is möööörder hart... ich sach ma mind 40% der erstsemesterleute brechen ab... wir ham ne statisktik gesehn in der aufgezeigt wurde wieviele leute die als letztes ihrn abschluß in meinem studiengang gemacht haben durchgekommen sind..... und das waren unter 6 % (!!!!!), also mehr als 94% aller leute die in dem jahrgang angefangen haben ham abgebrochen... und von zwei dreihundert leuten waren dann halt noch jo... knapp 20 da und haben ihr diplom gemacht...

und da sach ich ma einfach... NEIN!

und amch was anderes.... nur was??? die scheiße is ich hab noch nix neues.. ich will was mit musik machen... mach eh den ganzen tag nix anderes und der kram is einfach mein ding... hab mich noch nie in irgendwas dermaßen verbissen ..... naja.. aber aller anfang, besonders in diesem bereich ist schwer!.... wir werden sehen. ersma mach ich glaub ich noch son alibistudium.... aber spaß macht das nich. hast du zufällig webspace zur verfügung? dann könntest die spuren einfach als 196er mp3s hochladen und mir den link schicken.. ansonsten machen wir das per icq... aber erwart da nich zu viel ;) aber vielleicht wirds ja ganz fresh.

wir werden sehen!
 
hi,

ne,ne, das hast Du schon ganz richtig gesehen... ...ich bin ein Typ.
Die Saengerin ist meine Freundin ;-)

Ich hab Medieninformatik studiert und mach da gerade meine Diplomarbeit.
Und weil mir sonst so langweilig ist *lach* hab ich gedacht studiere ich gerade noch BWL obendrauf!
Naja, und da bin ich jetzt in Muenchen im ersten Semester.

Ich schicks Dir lieber per ICQ.

Denn Du sollst schon ne gute Qualitaet haben wenn Du dir schon die Muehe machst.

Ist sowieso noch alles ein Bisschen verrauscht.
Aber da kann man jetzt auf die Schnelle nichts machen.

Deshalb hab ich mir gestern Nacht auch ne Juli@, ein StudioProjects [g=332]B1[/g] und einen VTB1 Preamp bestellt.
Dann hab ich endlich auch die Chance die Klampfe und die Vocals in ner ansprechenden Qualitaet in den Rechner zu bekommen.
Aber das dauert halt noch ne Weile bis ich dann wieder Zeit habe.
Bislang hab ich das alles per Line-In in eine USB Soundkarte gestopft!!

Die Spuren bekommst halt jetzt so wie sie sind zugeschickt.

Vielleicht fahr ich auch schon heute Abend nach Muenchen.
Muss dann die Spuren noch als 32Bit wav exportieren und ICQ installieren...

Kannst mir ja schonmal als pm deine ICQ-Nummer schicken.

Wird aber bestimmt ne ganz schoene Datenflut!

Viele Gruesse

Chrissi
 
joa kein ding.. datenflut is immer nett...

joa.. wie war meine icq numer...... ....... ....... ahhh jetz muß ich extra aufstehn SCHWEINEREI! :D

ah habse.... bin aber nich so oift in icq online weil ich mien icq son scheiß virsu hat den ich nich wegkrieg.. wenn ich icq starte startet mein rechner sofort neu... aber kein ding meine beiden mitbewohner ham das nich und häng auch im netz... und ne 250 gb externe festplatte dazu macht alles leichter ;)


so nachricht is unterwegs


edit: sonst schick mir ne sms oder ruf durch falls ich nich in icq on bin... online bin ich eh den halben tag.. nr schick ich dir pm
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben