Rizzi
- Reaktionen
- 0
Hi Leute,
ich wende mich an Euch weil ich ein paar Fragen habe und ich noch keine nützliche Inforamtionen gefunden habe.
Vorweg es geht nicht nur ums Mixen und Mastern sondern auch ums Recorden.
Recorden:
Folgendes... ich nehme mit 8 SPuren in Cubase SX2 auf.
Wir spielen Rockmucke.
Drums: 3xToms+Kick+Snair+HH+2x Overhead = 8 Spuren
Für Toms Kick u Snair hab ich es einmal mit und ohne Gate und Kopressor ([g=77]VST[/g] Dynamics) aufgenommen. Hmmm was ist richtig? Ich stelle den Gate und Kompressor für jeden Kanal am Eingang ein und nehme auf, oder lass es weg und leges es nachträglich auf die Spuren?
Mir personlich gefällt der Sound besser wenn ich gleich mit aufnehme.
Voice:
Mit Komressor am Eingang aufnehmen? Klingt find ich besser als ohne.
Macht man es an der Stelle so oder auch wiederum nachträglich Kompressor erst drauf.
[g=118]Bass[/g]: noch nix getestet weil unser Bassist nicht da ist.
Gitarre:
Komplett ahnungslos. Ich hab keinen schimmer was ich mit der Gitarre anfangen soll. Bis jetzt einmal ohne aber ich bin halt mitn Sound net zufrieden.
Übrigens hab ich es probiert mit DI Ausgang 1 Kanal oder mit zwei Mics extra 2 Kanäle. Einmal vorne am Speaker und einmal hintern [g=182]Amp[/g] nähe Speaker für die Bässe.
Weis net was zur Zeit mehr bringt.. Klingt beides langweilig...
So des die ersten kleinigkeiten.
Mix & Master:
Wenn ich einen Song komplett hab wie geht man richtig vor.
Frequenzen anpassen Pan/Lautstärken einstellen..... Anhören wenn gut fertig und exportieren? Was dann?
Exportiere ich jede Spur einzeln fürs Mastern oder des ganze Arrangment in eine File.
Was mach ich dann genau beim Mastern?
Nur noch Anfang Ende schneiden, bisschen Frequenzen noch anpassen?
Ich hänge auch zur Zeit wenn ich so ein Arrangment hab (also mit Einzelspuren) dran das ich mit einem Multibandkompressor ich glaub Radio oder so heißt der, den am Ausgang drauf lege damit klingt des ganze net so Dumpf und mehr Räumlich.
Sollt ich mir das sparen und die einzelnen Spuren so anpassen das ich diesen nicht mehr brauche?
Ab wann ist Mixen mixen?
Wenn ich alle Einzelspuren aufgenommen hab und die anschließen Einstelle/Bearbeite?
Des wars
Sollte manchen denken poah da sind a paar Saublöde fragen drin... es gibt keine blöden fragen....
Ich bitte Euch darum weil ich immer nur vereinzelt Infos zu diverses bekomme/lese und überall steht was anderes so das ich des Zeug einfach nicht richtig durchblicke.
Ich hab auch ein Sample ca. 5mb wenn es wer hören möchte gerne ich kanns aber nur per Mail versenden...
Wenns zu groß sein sollte dann schneid ich noch schnell was ab davon
Ich danke Euch für die Hilfe!
mfg
Rizzi
ich wende mich an Euch weil ich ein paar Fragen habe und ich noch keine nützliche Inforamtionen gefunden habe.
Vorweg es geht nicht nur ums Mixen und Mastern sondern auch ums Recorden.
Recorden:
Folgendes... ich nehme mit 8 SPuren in Cubase SX2 auf.
Wir spielen Rockmucke.
Drums: 3xToms+Kick+Snair+HH+2x Overhead = 8 Spuren
Für Toms Kick u Snair hab ich es einmal mit und ohne Gate und Kopressor ([g=77]VST[/g] Dynamics) aufgenommen. Hmmm was ist richtig? Ich stelle den Gate und Kompressor für jeden Kanal am Eingang ein und nehme auf, oder lass es weg und leges es nachträglich auf die Spuren?
Mir personlich gefällt der Sound besser wenn ich gleich mit aufnehme.
Voice:
Mit Komressor am Eingang aufnehmen? Klingt find ich besser als ohne.
Macht man es an der Stelle so oder auch wiederum nachträglich Kompressor erst drauf.
[g=118]Bass[/g]: noch nix getestet weil unser Bassist nicht da ist.
Gitarre:
Komplett ahnungslos. Ich hab keinen schimmer was ich mit der Gitarre anfangen soll. Bis jetzt einmal ohne aber ich bin halt mitn Sound net zufrieden.
Übrigens hab ich es probiert mit DI Ausgang 1 Kanal oder mit zwei Mics extra 2 Kanäle. Einmal vorne am Speaker und einmal hintern [g=182]Amp[/g] nähe Speaker für die Bässe.
Weis net was zur Zeit mehr bringt.. Klingt beides langweilig...
So des die ersten kleinigkeiten.
Mix & Master:
Wenn ich einen Song komplett hab wie geht man richtig vor.
Frequenzen anpassen Pan/Lautstärken einstellen..... Anhören wenn gut fertig und exportieren? Was dann?
Exportiere ich jede Spur einzeln fürs Mastern oder des ganze Arrangment in eine File.
Was mach ich dann genau beim Mastern?
Nur noch Anfang Ende schneiden, bisschen Frequenzen noch anpassen?
Ich hänge auch zur Zeit wenn ich so ein Arrangment hab (also mit Einzelspuren) dran das ich mit einem Multibandkompressor ich glaub Radio oder so heißt der, den am Ausgang drauf lege damit klingt des ganze net so Dumpf und mehr Räumlich.
Sollt ich mir das sparen und die einzelnen Spuren so anpassen das ich diesen nicht mehr brauche?
Ab wann ist Mixen mixen?
Wenn ich alle Einzelspuren aufgenommen hab und die anschließen Einstelle/Bearbeite?
Des wars
Sollte manchen denken poah da sind a paar Saublöde fragen drin... es gibt keine blöden fragen....
Ich bitte Euch darum weil ich immer nur vereinzelt Infos zu diverses bekomme/lese und überall steht was anderes so das ich des Zeug einfach nicht richtig durchblicke.
Ich hab auch ein Sample ca. 5mb wenn es wer hören möchte gerne ich kanns aber nur per Mail versenden...
Wenns zu groß sein sollte dann schneid ich noch schnell was ab davon
Ich danke Euch für die Hilfe!
mfg
Rizzi