Tipps zur Finanzierung der Band?

• Ersteller hotflip
  • Erstellt am
hotflip

hotflip

Reaktionen
0
Hallo,

unsere Band (www.queerfish.ch.vu) existiert nun seit fast 2 Jahren. Wir haben das grosse Glück für ziemlich wenig Geld einen grossen Proberaum mieten zu können. Leider geht es mit dem Raum je länger je mehr den Bach runter und wir sind uns einig, dass etwas in Richtung Renovation getan werden muss. In letzter Zeit diskutieren wir sehr intensiv über die Finazierung des Projekts (zudem stehen noch einige Investitionen im Bereich PA, u.ä. an). Da wir bei Konzerten nicht horrende Gagen verlangen wollen/können um alles zu finanzieren müssen wir das Geld andersweitig auftreiben.
Daher meine Frage: wie finanziert ihr eure Band? Bezahlt ihr z.B. einen monatlich "Mitgliederbeitrag". Bezahlt ihr euer Equipment, wie Amps, Effektgeräte, Kabel, usw selbst oder kauft ihr es als Band? Für allfällige Tipps und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Mfg, hotflip

hallo hotflip, willkommen bei homerecording.de!!

zu deiner frage:

bei uns ist es so dass wir die persönlichen sachen wie gitarren, amps, mikrofone und solche sachen alleine, quasi "privat" bezahlen, vom eigenen ersparten.

wenn es aber um etwas geht wovon alle gebrauch machen, wie z.b. multicore, p.a., mischpult, recordingkarten- und software, gebühren oder andere allgemeine unkosten, dann teilen wir die kosten untereinander gleichmässig auf.

wenn wir einnahmen machen bei konzerten und anderen aktionen bei denen die ganze band beteiligt war, dann legen wir das in unsere bandkasse und sparen es. dieses geld wird in der regel niemandem ausgehändigt, ausser nach absprache oder wenn wir alle z.b. eine gage "verpulvern" möchten.
meistens geben wir es aber nur für oben genannte dinge aus die die ganze band brauchen kann, oder zur finanzierung eigener gigs und so. auch ist es schon vorgekommen dass einem bandmitglied nach absprache ein betrag ausgeliehen wird für ein gerät wie z.b. eine gitarre, derjenige den betrag aber später wieder zurückbezahlt.

und wenn jemand mal zuviel geld hat ;) und das von sich aus in die bandkasse legen will dann kann er das natürlich auch machen. kommt aber nicht sooo häufig vor bei uns... :D

so ich hoffe du hast einen kleinen einblick in unser "finanzmanagement" bekommen!
wir heissen übrigens paranoia..... :)

OcTAbRaiN

Auftreten, Üben, Auftreten, Üben, mehr Gage verlangen, Üben, Auftreten, ....

Leider ist das bei meiner jetzigen Band noch nicht mal so weit, dass wir wenigstens +-0 mit unserer Proberaummiete rauskommen, aber meine alte Jazzcombo hat schon ganz gute Gewinne eingefahren, die wir auch meistens ausgezahlt haben. Wir haben aber auch jeder mindestens 50 Euro pro Gig bekommen und das am Ende sogar fast jede Woche. Leider hängt das immer sehr von der Musikrichtung ab, was man so verlangen kann. Mit einer Ska-Punk-Hardcoreband kann man leider nicht beim Frühschoppen des Tennisvereins XY spielen.

Daher meine Frage: wie finanziert ihr eure Band?

gitarrenequipment usw. alles selbst (was kann der drummer dafür, dass ich saiten reisse bzw. 5 gitarren haben will), pa und alles was der band zugute kommt (z.b. ein gesangsmik + kabel + ständer) gemeinsam.
proberaum wird gemeinsam bezahlt, genauso etwaige tour-miesen u.ä.
fürs studio-equipment komm ich ganz allein auf, ist ja auch hauptsächlich mein spielzeug und deswegen soll es auch in meinem besitz sein. alles in allem ein einfaches system - eben alles was mich betrifft zahl ich, alles was die band betrifft zahlen alle. proberaum wird zwar meist vom bandkonto bezahlt, leider verlaufen aber meist kleinere touren (wenns nach deutschland geht) finanziell negativ... solangs spaß macht kommt aber jeder gerne dafür auf.

lg
flox

Bei uns ist es auch wie beim Rest Gitarren und so werden selbst bezahlt.Mischpult und co aus der Bandkasse finanziert. der Proberaum kostet monatlich 30 euro und da wir 4 Mann sind haben wir uns entschlossen das jeder 10 gibt.somit bleiben jeden Monat 10 Euro in der Bandkasse.Ein wenig Geld kommt auch über den verkauf von Button und so rein.Der Rest ist einfach auftreten und Geld verdienen.

wir machen es genauso, mit einem kleinen unterschied.
gesangsmikro und p.a. werden bei uns ausschliesslich vom sänger genutzt und sind unserer meinung nach sein instrument bzw. pendant zu z.b. meinem git. [g=182]amp[/g].

also musste er das auch bezahlen, als eine neuanschaffung anstand. profitieren zwar alle von, ist aber auch genauso, wenn ich mir nen neuen git [g=182]amp[/g] kaufe. da profitieren auch alle von (weil der gesamtsound sich verbessert)

letztendlich ist unsere band ein hobby, da wir nicht genug geld verdienen um davon leben zu können.

und hobbies kosten nunmal geld, so seh ich das!

mitti

Vielen Dank für eure Tipps.
Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist zwischen persönlicher Anschaffung und Anschaffung für die Band zu unterscheiden - wie mitti ja schon gesagt hat.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Sponsoren gemacht? Banken sollen ja angeblich grosses Interesse daran haben junge Bands zu unterstützen, weil dadurch ihr Name mit einer guten Sache in Verbindung gebracht wird und ein relativ grosses, junges Publikum erreicht. Stimmt das? Was gibt es sonst noch für Unternehmen die evtl am Teil-/Sponsoring einer Band interessiert sein könnten?

MfG, hotflip

Bitte? Banken die Bands sponsoren?
Ich weiss ja nicht, wie es so in der Schweiz läuft, aber sowas habe ich noch nie gehört...

Für Amateurbands einen guten Sponsor finden ist sehr schwer. Wenn ihr einen Plattenvertrag & Veröffentlichungen habt, könntet ihr schon eher Chancen haben. Aber auch das ist schwer.

Ich weiss, dass z.B. "Eastpack" und "Vans" jungen Bands etwas unter die Arme greifen. Aber dann auch eher mit Toursupport. Beispiel: die Band lässt für die Tour 1000 Poster drucken - der Sponsor gibt etwas Geld dazu und ist mit seinem Logo mit auf dem Poster.

Ich weiss nicht, ob ihr da jemanden finden werdet. Laut Eurer Homepage spielt ihr bis Dezember keine Konzerte und eine CD Veröffentlichung steht auch nicht an... das ist nicht gerade interessant für einen Sponsor. Der gibt Euch ja kein Geld weil er Mitleid hat, der will das sein Name von möglichst vielen Leuten gesehen wird. (auf Euren Postern, CDs, etc...)

Es gibt aber auch Sponsoren, die Bands ohne Plattenvertrag unterstützen. "Beyerdynamic" zum Beispiel, die helfen manchmal jungen Bands (die viel Live spielen) z.B. mit einem Satz Mikros aus. Ist nur ein Beispiel...

Aber wie gesagt: nur wenn Ihr sehr viel tourt, seid ihr für Sponsoren interessant...

es ist schwierig, aber dennoch möglich sofern man den Geschäftspartnern etwas bieten kann.

so ist es uns z.Bsp. ein Sponsoring mit dem lokalen BurgerKing Geschäft als auch mit der lokalen Sparkasse zu arrangieren und diversen anderen Firmen. In solchen Dingen muß man kreativ, konsequent und zuverlässig und seriös sein, dann besteht oft die Möglichkeit.

wir ham uns auch für unsere tourplakate ein musikhaus und eine versicherungsfirma als finanziers geangelt, liegen zwar noch immer 800 herum, die nächste tour kommt aber hoffentlich dann doch.

am land hier in österreich kann man mit banken durchaus glück haben, aber eher was sponsorn von veranstaltungen oder eben cd-produktion angeht. die werden der band nicht einfach 5000 euro in die hand drücken und sagen "macht mal" :)

lg
flox