Studioaufbau und Finanzierung

• Ersteller krischkros
  • Erstellt am
Verstehe ich jetzt nicht, oben warst du doch noch auf der Suche nach Partnern und einem Masterplan. Wenn du beides doch schon hast, was fehlt dann noch?
Der finanzielle Aspekt lässt sich lösen.. (in geringen Maßen) aber nicht der Aufbau eines Studios.
Ich hab keine Ahnung wo man sowas sucht.
Daher frage ich nach.

Man sucht z.B. bei den "Vermietungen". EIn Raum der passt (in allen möglichen und unmöglichen Belangen) und bezahlbar ist. Danach braucht man i.d.R. nochmal einiges an Mittel um die Räume auszubauen und mit Tontechnik auszustatten. Das Vorzuschiessen ist für die meisten ein Problem. Ich möchte dir gar nicht ausmalen was passieren, kann wenn du bei diesem Ausbau "Fehler" machst, die die gepante Ausbau-Zeit massiv(!) verlängern können. In dieser Zeit kannst du absolut nichts verdienen und baust den ganzen Tag an deinem Studio.

Kann natürlich auch ganz anders ausschauen.... :)

Und wo wohnst du? Gibt es da eine Möglichkeit ein Zimmer zu belegen? Man braucht um "Beats" zu "produzieren" kein großes Tonstudio, da reicht auch ein Zimmer mit passablem Equipment. Einfach die Boxen nicht so laut aufdrehen und dann störts auch nicht die Nachbarn. Es wird generell viel zu laut Musik gehört.

Und wo wohnst du? Gibt es da eine Möglichkeit ein Zimmer zu belegen? Man braucht um "Beats" zu "produzieren" kein großes Tonstudio, da reicht auch ein Zimmer mit passablem Equipment. Einfach die Boxen nicht so laut aufdrehen und dann störts auch nicht die Nachbarn. Es wird generell viel zu laut Musik gehört.
Stimmt. Aber meine Nachbarn sind SEHR empfindlich und ich hab abends eher Zeit. Außerdem will ich auch um 3 Uhr nachts voll ausdrehen können.
Der Raum ist einerseits dafür da, das meine Freunde da unterkommen können. Wir können uns sinnvoll mit Musik beschäftigen. Und irgendwann kann man Gäste zum Produzieren einladen wenn man weit genug ist.

Ich weiß, dass man mit Headphones ebenso gut abreiten kann.. wenn auch nicht perfekt.. nur das geht aber nur alleine.

Verstehe ich jetzt nicht, oben warst du doch noch auf der Suche nach Partnern und einem Masterplan. Wenn du beides doch schon hast, was fehlt dann noch?
Der finanzielle Aspekt lässt sich lösen.. (in geringen Maßen) aber nicht der Aufbau eines Studios.
Daher frage ich nach.

Man sucht z.B. bei den "Vermietungen". EIn Raum der passt (in allen möglichen und unmöglichen Belangen) und bezahlbar ist. Danach braucht man i.d.R. nochmal einiges an Mittel um die Räume auszubauen und mit Tontechnik auszustatten. Das Vorzuschiessen ist für die meisten ein Problem. Ich möchte dir gar nicht ausmalen was passieren, kann wenn du bei diesem Ausbau "Fehler" machst, die die gepante Ausbau-Zeit massiv(!) verlängern können. In dieser Zeit kannst du absolut nichts verdienen und baust den ganzen Tag an deinem Studio.

Danke. Meinentwegen könnte ich auch im Studio leben. xD

Stimmt. Aber meine Nachbarn sind SEHR empfindlich und ich hab abends eher Zeit. Außerdem will ich auch um 3 Uhr nachts voll ausdrehen können.
Der Raum ist einerseits dafür da, das meine Freunde da unterkommen können. Wir können uns sinnvoll mit Musik beschäftigen. Und irgendwann kann man Gäste zum Produzieren einladen wenn man weit genug ist.

Ich weiß, dass man mit Headphones ebenso gut abreiten kann.. wenn auch nicht perfekt.. nur das geht aber nur alleine.

Daher frage ich nach.

Danke. Meinentwegen könnte ich auch im Studio leben. xD

Hi, hi ... im Studio leben.... Das tun viele. Die paar Stunden daheim wird kaum einer als "Leben" durchgehen lassen
smil451c757f8273e.gif

Wie sieht es bei euch eigentlich aus?
Wie sehen eure Räumlichkeiten aus? Das würde mich BRENNEND interessieren. :)

Voll ausgestattetes Mixing Studio im Hinterzimmer einer WG... wohn da also auch ^.^

26 m² Studioraum. Wenn ich was aufnehmen will geh ich entweder ins Wohnzimmer (Flügel) oder mach das gleich im Studiozimmer. Größere Aufnahme-Sessions werden extern gemacht.
Ab 22 Uhr ist Zapfenstreich und es wird nicht mehr laut Musik gehört. Kann auch eine positive Wirkung haben. Musik , die nur laut gut klingt ist keine gute Musik.

Voll ausgestattetes Mixing Studio im Hinterzimmer einer WG... wohn da also auch ^.^
Schon Probleme mit Nachbarn bekommen?

26 m² Studioraum. Wenn ich was aufnehmen will geh ich entweder ins Wohnzimmer (Flügel) oder mach das gleich im Studiozimmer. Größere Aufnahme-Sessions werden extern gemacht.
Ab 22 Uhr ist Zapfenstreich und es wird nicht mehr laut Musik gehört. Kann auch eine positive Wirkung haben. Musik , die nur laut gut klingt ist keine gute Musik.
Da hast du absolut recht. Aber trz. brauch ich einfach die Möglichkeit mich hinzulegen und laut Musik zu hören, beispielsweise.

Hast du schon :D

[Aber trz. brauch ich einfach die Möglichkeit mich hinzulegen und laut Musik zu hören, beispielsweise.
Dann warte bis zum nächsten Morgen, also daran soll es nicht scheitern. Es gibt nur wenige Studios, die den Luxus haben, vollkommen abgeschirmt von der "Außenwelt" zu sein, aber frag lieber nicht wie viel sowas kostet.

Ok einmal Schreibe ich noch. Ich habe meine Technik im Wohnzimmer stehen. Und nur ein Sofa drin, also beides in einem. Keine Frau und Kinder von daher Wayne. Ich mach eher vormittags ein beat weil ich eher nachmittags und abends arbeite. Ich höre wenn meine nachbarn niesen und telefonieren. Also hören die auch mein Beat. Aber ich habe mir angewöhnt schnell zu arbeiten und nicht laut abzuhören. Ein extra abgeschoteter Raum für mein Musik Genuss, ja ich auch haben will.

Ich denke jeder hier im Forum hat großes Interesse an ein eigenes Studio :eek: :D
Sowas ist einfach geil.

Frag mich nur wie es andere gemeistert haben.

Mit Fleiß, Talent, Glück und Bescheidenheit.

So, nach meiner etwas flapsigen Antwort, mal ein bisschen ernster.

Ich habe einen eigenen Raum und ordentlich laufende Kosten. Das ist mit 120 im Monat nicht zu machen. Auch mit 240, 360 oder 480 wird man auf die Schnelle leider nicht "überdurchschnittlich" gut. Geld ist nicht alles und trotzdem verdammt wichtig.

Daheim anfangen ist nicht so schlecht wie es am Anfang klingt. Wichtig ist nur, diesen Anfang irgendwie sinnvoll zu gestalten und nicht seine Zeit zu verplempern.

VG

Nein besser als du denkst. Das Wichtigste ist der Fleiß.
Und ja Bescheidenheit ist auch nicht verkehrt. Man muss auch mal mit was zufrieden sein. Um 3 Uhr nachts die Musik laut aufdrehen braucht niemand.