Studioaufbau und Finanzierung

• Ersteller krischkros
  • Erstellt am
Träumen darf man ja :)
Der große Pluspunkt vllt ist der, dass ich echt motiviert bin. kA warum, aber seit dem ich da drin bin hats mich so hart gefesselt.

So, nach meiner etwas flapsigen Antwort, mal ein bisschen ernster.

Ich habe einen eigenen Raum und ordentlich laufende Kosten. Das ist mit 120 im Monat nicht zu machen. Auch mit 240, 360 oder 480 wird man auf die Schnelle leider nicht "überdurchschnittlich" gut. Geld ist nicht alles und trotzdem verdammt wichtig.

Daheim anfangen ist nicht so schlecht wie es am Anfang klingt. Wichtig ist nur, diesen Anfang irgendwie sinnvoll zu gestalten und nicht seine Zeit zu verplempern.

VG
Ein Mann, ein Wort! Das mit der Zeit ist eben auch son Ding wegen Arbeit..

Aber am besten ist es am freien Tag ein beat zu machen. Abends auf die Freundin warten und dann sich wieder ins Bett legen. Ohne extra Raum x Kilometer. Deswegen ist mein Wohnzimmer mein ahm ich will mal sagen Studio.

Deswegen ist mein Wohnzimmer mein ahm ich will mal sagen Studio.
Gleich kriegst du Haue von der Akustik-Fraktion...
smil451e75c243d52.gif

Ja des kann ich mir gut vorstellen.

Richtig cooler Thread geworden - musste bis dahin mal gesagt werden - danke und weiter so - an alle: Bleibt euch treu, seid offen, habt spaß :)

Wie sieht es bei euch eigentlich aus?
Wie sehen eure Räumlichkeiten aus? Das würde mich BRENNEND interessieren. :)

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/11331/thread.html

ich habe insgesamt, das Gefühl, dass alles sehr träumerisch klingt. das ist sicher nicht verkehrt, doch wie wäre es, für den Anfang
etwas kleiner und strukturierter zu träumen?
Momentan willst Du alles: ein Studio, produzieren, mastern, Sessions anbieten, chillen und wohnen...
wirkt auf mich noch sehr unausgegoren... nachvollziehbar, aber unausgereift - gerade wenn es darum geht, ggf Geldmittel von Dritten zu erlangen..

ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Wohnsituation schon einen großen Schritt bewirken kann. Baue dort step by step dein homestudio aus und schaue, wie sich alles entwickelt.

Btw ... zum Produzieren solltest Du ohnehin nicht zu laut hören - zum Mischen und Mastern empfiehlt sich das schon gar nicht
zwinker.gif

ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Wohnsituation schon einen großen Schritt bewirken kann. Baue dort step by step dein homestudio aus und schaue, wie sich alles entwickelt.

Ich denke auch, dass die beste Option wäre, eine Wohnung zu finden, die bestimmte Voraussetzungen mitbringt und diese dann zu mieten und für Wohn-/Studiozwecke gleichermaßen zu benutzen. Die Kunst wäre nur, eine passende Wohnung zu finden, die die Voraussetzungen mitbringt und bezahlbar ist - letzteres ist gerade in Nürnberg wohl das größte Problem.

Die Altstadt fällt wohl eher aus, aber vielleicht findet man was in den Randbezirken (aus östlicher Richtung über die Regensburger Str. kommt man ja recht gut rein - je nach dem, wo Du arbeitest, wäre das vielleicht auch eine Option). Da man solche Objekte vermutlich nicht einfach findet, würde ich an Deiner Stelle mal ein Inserat mit einer Beschreibung Deiner Vorstellungen aufgeben und schauen was passiert. Ich kenne jemand aus dem Raum München, der über diesen Weg eine richtig coole Wohnung gefunden hatte (über einer alten Werkstatt - sonst keine Mieter, die sich gestört fühlen könnten).

Ich denke auch, dass die beste Option wäre, eine Wohnung zu finden, die bestimmte Voraussetzungen mitbringt und diese dann zu mieten und für Wohn-/Studiozwecke gleichermaßen zu benutzen. Die Kunst wäre nur, eine passende Wohnung zu finden, die die Voraussetzungen mitbringt und bezahlbar ist - letzteres ist gerade in Nürnberg wohl das größte Problem.

Die Altstadt fällt wohl eher aus, aber vielleicht findet man was in den Randbezirken (aus östlicher Richtung über die Regensburger Str. kommt man ja recht gut rein - je nach dem, wo Du arbeitest, wäre das vielleicht auch eine Option). Da man solche Objekte vermutlich nicht einfach findet, würde ich an Deiner Stelle mal ein Inserat mit einer Beschreibung Deiner Vorstellungen aufgeben und schauen was passiert. Ich kenne jemand aus dem Raum München, der über diesen Weg eine richtig coole Wohnung gefunden hatte (über einer alten Werkstatt - sonst keine Mieter, die sich gestört fühlen könnten).
Das ist wohl das Wichtigste !

Hast du schon mal gesehen wie die Orsons "hausen" ?
Wäre eine WG mit Gleichgesinnten nicht eine Option ?
Ich find die Jungs echt genial, zu so einer sympatischen WG hätte ich auch Bock ;-) ..
Das beste ist der in die Wand eigebaute Bösendorfer Flügel im Keller ;-)

Bei denen siehste , das die mit Herz und Seele dabei sind und das Haus eine untergeordnete Prio hat.
Das ist ein Reihenhaus (was wohl die Nachbarn sagen..).

Man muss sich über zwei grundsätzliche Dinge klar werden:

1.) Kann ich mir alle Grundlagen zum Bau eines Studios und zur Akustik selbst erarbeiten und diese auch selbst handwerklich umsetzen - sprich "bauen"?

2.) Kann oder will ich das nicht und muß mir dieses Know-how teuer einkaufen?

Bis du der #1-Typ, brauchst du so einen Thread nicht, weil du dann weißt, was der Spaß in etwa kostet und ob du es dir leisten kannst.

Also muss man davon ausgehn, dass du zur Gruppe 2 gehörst.

Dazu kommt erschwerend, dass Musik für dich reine Bespaßung ist und du auch keinen kaufmännisch halbwegs fundierten Hintergrund hast.

Leider bist du offensichtlich auch nicht mit üppig Kapital ausgestattet.

Deshalb: klare Antwort, es gibt kein Studio. Was du träumst, ist ein Traum.

Den kann man verfolgen und vielleicht hat man in 10 Jahren sowas. Oder was ähnliches.

Ich wunder mich heutzutage nur, warum alle ihre Träume öffentlich diskutieren müssen. Dass ich einen mattschwarzen Aventador geil fände, geht eigentlich keinen was an...

Ja genau voll hässliches Auto so was finde ich nicht geil. Wie kommst du @echorausch nur darauf so was fahren zu wollen ?

"Check bitte vorher die Ironie"

http://up.picr.de/9847280fcn.jpg

Aber der junge Kerl der TE will einfach vielleicht nur wissen ob andere seine Gedanken platt machen oder Realistisch sehen und vielleicht gibt er jetzt extra Gas oder wird wieder Realist. Er wusste es vorher nicht.

Aber des Auto oder besser Düsenjet ist ja mal so was von voll kein Traum wert, alter !
(Ich darf das sagen, ich besitze überhaupt keines).