Studioaufbau und Finanzierung

• Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Reaktionen
36
Und erneut eine Frage meinerseits an euch :D
Seit Ewigkeiten habe ich den Wunsch ein eigenes Studio aufzubauen, in dem man sich hinchillt und das Produzieren anfangen kann ohne nervige Nachbarn etc.
..mit Freunden, die dabei sein wollen und ihr Senf dazu geben.

Mein Hauptproblem ist einerseits der finanzielle Aspekt und andererseits die geeignete Location dafür.

Wie werde ich diesbezüglich fündig? Wie könnte ich sowas finanzieren?
Bin ich schon "so weit" das ich Produktionen für kleines Geld verkaufen könnte?
[wenn ja wie und wo?]

Ich steh da komplett auf dem Schlauch.

In welche/r/m Stadt/Ort?

Aller Anfang ist schwer...

Welches Equipment hast du? Welche Musik machst du? Was machst du derzeit? Was sind deine Ziele?

lg Oliver

Moin.
Ob du so weit bist eine Produktion zu verkaufen können dir andere beantworten wenn du zeigst wie deine Musik klingt. Lass mal hören. Würde mich interessieren.

In welche/r/m Stadt/Ort?
Nürnberg :)

Welches Equipment hast du? Welche Musik machst du? Was machst du derzeit? Was sind deine Ziele?
Ich besitze derzeit ein MK2 und ein MPK mini und arbeite mit Ableton 9 über ein Scarlett 2i2.

Ich mach prinzipiell alles Mögliche, da ich vieles mag und gerne auch mische.

Derzeit bin ich fahr ich auf der Hip Hop Trap Schiene.
Wobei ich es oft mit elektronischen Genre mische.. z. B. House oder Future Bass

Ich möchte Leute aus meiner Region unterstützen welche ihre Ideen präsentieren und ich meine einfließen lasse. Ich hab auch Freunde die nach und nach auch das Produzieren anfangen wollen.
Hab bereits einen Sänger gefunden, einen Gitarristen und einen Klavierspieler. Wenn man alles vereint könnte man echt interessanten Shit produzieren.

Ob du so weit bist eine Produktion zu verkaufen können dir andere beantworten wenn du zeigst wie deine Musik klingt. Lass mal hören. Würde mich interessieren.
Gerne, hier:
https://soundcloud.com/kristopher-r-andreev

Ich hab leider keine gute Abhöre.. hätte ich eine bessere, würde sich die Qualität deutlich verbessern meiner Meinung nach. Hab einmal damit gearbeitet und den enormen Unterschied festgestellt.

Und was hast du mit einem eigenen Studio vor? Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Wie hoch sind deine eigenen Ansprüche? Ab wann soll das "Produzieren" für dich rentabel sein?
Eine Beat-Maschine, ein Controller und ein Interface sind zwar besser als nix, aber damit lockst du möglicherweise niemanden hinter dem Ofen hervor. Möchtest du als Produzent auftreten, als Songwriter oder als was? Sollen andere unter dir Musik machen oder eher andersherum?

generell kann man bezüglich der Finanzierung sagen: In den ersten Jahren zahlt man immer drauf, sieh es als teures Hobby. Irgendwann kommt dann der Sprung, oder auch nicht.

Und was hast du mit einem eigenen Studio vor? Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Wie hoch sind deine eigenen Ansprüche? Ab wann soll das "Produzieren" für ich rentabel sein?
Eine Beat-Maschine, ein Controller und ein Interface sind zwar besser als nix, aber damit lockst du möglicherweise niemanden hinter dem Ofen hervor. Möchtest du als Produzent auftreten, als Songwriter oder als was? Sollen andere unter dir Musik machen oder eher andersherum?

generell kann man bezüglich der Finanzierung sagen: In den ersten Jahren zahlt man immer drauf, sieh es als teures Hobby. Irgendwann kommt dann der Sprung, oder auch nicht.
Nunja. Ich will eigentlich nicht zwanghaft Geld damit verdienen, ich muss es eher.
Eine Räumlichkeit mit einer geeigneten Raumakustik und Ausstattung würde mir völlig reichen wenn meine Gäste und Freunde einen gemütlichen Platz finden können.

#1 Musik produzieren.. und als kleine Unterkunft für den Zeitvertreib (oder so ähnlich)
#2 Die Sache mit dem Kapital ist das Hauptproblem. Ich möchte mir einen geeigneten Raum suchen und dieses würde dann (nach dem aktuellen Plan) durch 4 geteilt.
#3 Nicht hoch. Es sollte in der Nähe sein, groß genug und in einer Gegend sein, wo mich niemand abfuckt.
#4 Wenn Leute mehr und mehr Interesse haben mit mir was aufzubauen, dann kommt es denk ich von alleine.
#5 Ich weiß. Ich wünschte mir mehr, aber ich bin einfach broke.. (nicht viel Geld)
#6 Als Produzent eher.. der aber auch seinen Stil etwas ausbauen und durchsetzen will.
#7 Je nach dem, kommt auf die Situation an. Hauptsache Musikmachen. Aber eher reines Produzieren. Wenn mir Leute Stems von ihren Projekten schicken und mich fragen ob ich es bearbeite würde ich es machen. Sowas in der Art z. B.

Mir recht. Hauptsache ich kann meinen Traum verwirklichen.

@Wolff, du Legst aber ganz schön los. Is aber auch nix außer die Wahrheit was du für Gedanken hast.
@ krischkros, klar leg los. Mit und für andere Musik machen ist doch derbe.
Mit der Dauer der Sache werden deine Ansprüche wachsen. Und du wirst wenn arbeiten gehst mehr investieren.

Aber am Anfang kleine Brötchen backen.

Dein beat gefällt mir ganz gut. Is in Ordnung für den Anfang. Ich würde natürlich . . . Bla . . . Und bla . . . So machen . . . Bla bla.
Gutes Alleinstellungsmerkmal und kreativ.

Nunja. Ich will eigentlich nicht zwanghaft Geld damit verdienen, ich muss es eher.
.

Das ist keine gute Grundvorraussetzung. Ich kenne keinen Musiker, der aus finanziellen Zwängen angefangen hat Musik zu machen und das auch noch erfolgreich.

Dein Plan, mit anderen ein Studio aufzubauen, hört sich zwar romantisch an, verbirgt aber auch ein enormes Streitpotenzial. Wenn einer nicht mehr will ist die ganze Truppe betroffen. Auch wird immer derjenige am meisten zu sagen haben, der am meisten Geld reingesteckt hat. Vor allem kennst du deine zukünfigen Partner nicht einmal. Versuch es doch erstmal als Alleinkämpfer oder hol vorerst nur einen Zweiten mit ins Boot...

@ Wolff, ja genau so ist es.
@ krischkros, du solltest es eher am Anfang als einzigstes und teures hobby sehen. Arbeiten gehen und Geld reinbuttern.
In den neunziger Jahren hätte dein plan vllt noch geklappt.
Der Markt ist eher am abstürzen.
Und les dir viel Theorie an. over and out.

@Wolff, du Legst aber ganz schön los. Is aber auch nix außer die Wahrheit was du für Gedanken hast.
@ krischkros, klar leg los. Mit und für andere Musik machen ist doch derbe.
Mit der Dauer der Sache werden deine Ansprüche wachsen. Und du wirst wenn arbeiten gehst mehr investieren.

Aber am Anfang kleine Brötchen backen.

Dein beat gefällt mir ganz gut. Is in Ordnung für den Anfang. Ich würde natürlich . . . Bla . . . Und bla . . . So machen . . . Bla bla.
Gutes Alleinstellungsmerkmal und kreativ.
Ich arbeite bereits, nur das Geld reicht (noch) nicht aus.
Aber bald..

Das ist keine gute Grundvorraussetzung. Ich kenne keinen Musiker, der aus finanziellen Zwängen angefangen hat Musik zu machen und das auch noch erfolgreich.

Dein Plan, mit anderen ein Studio aufzubauen, hört sich zwar romantisch an, verbirgt aber auch ein enormes Streitpotenzial. Wenn einer nicht mehr will ist die ganze Truppe betroffen. Auch wird immer derjenige am meisten zu sagen haben, der am meisten Geld reingesteckt hat. Vor allem kennst du deine zukünfigen Partner nicht einmal. Versuch es doch erstmal als Alleinkämpfer oder hol vorerst nur einen Zweiten mit ins Boot...
Wollte damit nur sagen das ich keineswegs auf Geld aus bin, kenne einige die so bescheuert denken. Leute, die einen Schrott für vieeel zu viel Geld verkaufen. Kennt ihr bestimmt.

Ne, eben nicht.
Ich werde der Gründe und der Besitzer sein, da ich auch der bin, der sich am meisten damit befasst.
Das alles ist bereits vor einem Jahr geplant worden und wir haben die Planung so gelassen.

Das sind alle sehr gute Freunde mit denen ich seit Jahren zu tun habe.. es macht denen nichts aus mitzuinvestieren.. sie kamen auf mich zu.

Verstehe ich jetzt nicht, oben warst du doch noch auf der Suche nach Partnern und einem Masterplan. Wenn du beides doch schon hast, was fehlt dann noch?

Ich lese jeden Tag seit einem Jahr darüber.
Mein Wissen darüber reicht für die Basissachen aus.
Alles andere ist Erfahrung.
Und erzähle keinen Mist, insbesondere bin ich in Thematiken wie Musiktheorie, Mixing, Mastering, Arragements, Genre, Techniken eingegangen und hab Kontakt zu einigen Produzenten auf der Welt aufgebaut, welche mir sehr hilfreiche Tipps mitgeben konnten.
Meine Musik würde besser klingen wenn ich mehr Zeit und Geld hätte. Muss man subjektiv so behaupten.

...#2...Ich möchte mir einen geeigneten Raum suchen und dieses würde dann (nach dem aktuellen Plan) durch 4 geteilt...
So machen wir das auch bei uns.

Leider haben wir aufgrund des herrschenden Einkommensgefälles bei uns eine ungleiche Verteilung der Anteile. Das ist zwar sehr sozial, aber ich würde es heute anders machen. Alle müssen gleich viel zahlen. Warum?

Konkret ist es bei uns so: Der höchste Anteil liegt bei rd. 120 Okken/Monat. Einer zahlt nur 50 und einer sogar gar nichts. Rate mal, wer regelmäßig bei den Proben ist und wer eher selten bzw. oft mit sehr viel Verspätung?

Genau - die Wenig- und Nichtszahler!

Ich denke, es würde die Gruppenmoral bzw. dem Engagement dieser Personen zuträglich sein, wenn es finanziell ein bisschen mehr schmerzt.

Insoweit würde ich das Budget für eine Raummiete an dem vierfachen Betrag desjenigen festmachen, der am wenigsten aufbringen kann. Also, wenn Du jetzt sagst, ich könnte und wollte 80 Umpels/Monat dafür rauslegen, ein anderer aber sagt, ich kann nur 50, betrüge das Mietbudbudget eben nicht 320 sondern 200 Karjumpels/Monat....y nada mas.
In meinem Fall geht das natürlich nicht mehr, weil einer ja gar nix zahlt und x mal 0, bliebe 0 :-D
Wäre natürlich schön.

.

Mal eine andere Frage, wenn es ok ist für dich:

Wie alt bist du und was hast du für eine Ausbildung/Erfahrung bis jetzt?

VG

Verstehe ich jetzt nicht, oben warst du doch noch auf der Suche nach Partnern und einem Masterplan. Wenn du beides doch schon hast, was fehlt dann noch?
Der finanzielle Aspekt lässt sich lösen.. (in geringen Maßen) aber nicht der Aufbau eines Studios.
Ich hab keine Ahnung wo man sowas sucht.
Daher frage ich nach.

...#2...Ich möchte mir einen geeigneten Raum suchen und dieses würde dann (nach dem aktuellen Plan) durch 4 geteilt...
So machen wir das auch bei uns.

Leider haben wir aufgrund des herrschenden Einkommensgefälles bei uns eine ungleiche Verteilung der Anteile. Das ist zwar sehr sozial, aber ich würde es heute anders machen. Alle müssen gleich viel zahlen. Warum?

Konkret ist es bei uns so: Der höchste Anteil liegt bei rd. 120 Okken/Monat. Einer zahlt nur 50 und einer sogar gar nichts. Rate mal, wer regelmäßig bei den Proben ist und wer eher selten bzw. oft mit sehr viel Verspätung?

Genau - die Wenig- und Nichtszahler!

Ich denke, es würde die Gruppenmoral bzw. dem Engagement dieser Personen zuträglich sein, wenn es finanziell ein bisschen mehr schmerzt.

Insoweit würde ich das Budget für eine Raummiete an dem vierfachen Betrag desjenigen festmachen, der am wenigsten aufbringen kann. Also, wenn Du jetzt sagst, ich könnte und wollte 80 Umpels/Monat dafür rauslegen, ein anderer aber sagt, ich kann nur 50, betrüge das Mietbudbudget eben nicht 320 sondern 200 Karjumpels/Monat....y nada mas.
In meinem Fall geht das natürlich nicht mehr, weil einer ja gar nix zahlt und x mal 0, bliebe 0 :-D
Wäre natürlich schön.

.
120€ im Monat?! Ich hab mit viel mehr gerechnet.

Mal eine andere Frage, wenn es ok ist für dich:

Wie alt bist du und was hast du für eine Ausbildung/Erfahrung bis jetzt?

VG
Ich bin 18 Jahre alt und ausgebildeter Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung (festangestellt)

Ich verstehe gar nicht wer dir hier helfen soll, wenn du deine Karriere doch schon in die richtigen Bahnen gelenkt hast...

Ich komme mir gerade vor wie in einem Film der rückwärts läuft. Erst suchst du nach Partnern im Raum Nürnberg, um ein Studio aufzubauen weil dir deine Möglichkeiten nicht reichen und jetzt erzählst du, dass du absoluter Voll-Profi bist und beste Connections hast.

Ich verstehe gar nicht wer dir hier helfen soll, wenn du deine Karriere doch schon in die richtigen Bahnen gelenkt hast...

Ich komme mir gerade vor wie in einem Film der rückwärts läuft. Erst suchst du nach Partnern im Raum Nürnberg, um ein Studio aufzubauen weil dir deine Möglichkeiten nicht reichen und jetzt erzählst du, dass du absoluter Voll-Profi bist und beste Connections hast.
Wat? Entweder drück mich echt schlecht aus oder es liegt ein herbes Missverständnis vor.
Ich suche nach keinen Partnern, hab ich nie. (wenn dann Leute die u. A. das Interesse heben mit mir was zu machen OPTIONAL; ich will Leute unterstützen)
Ich suche nach einem geeigneten Raum.

Von "Vollprofi" war NIE die Rede. Ich würde mich alles andere als "Profi" nennen.
Ich kann nur eins dazu sagen, den Umgang mit Ableton beherrsche ich.
ICH WILL LERNEN. Wo geht es am besten, in einem Studio, in der richtigen Umgebung, mit den richtigen Leuten. Mit der richtigen MOTIVATION.

120€ im Monat?! Ich hab mit viel mehr gerechnet...
In Nürnberg musst Du das auch ;-)
Scheiße -.-