Tipps zum Mixen

  • Ersteller hammel06
  • Erstellt am
H

hammel06

Registriert
17.04.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo! Ich bin jetzt seit ca. 1/2 Jahr am aufnehmen und ich finde, dass meine Projekte immer leicht überlastet bzw. komisch klingen..nicht so klar usw.
Ihr könnt euch mal die Musik in meiner Signatur anhören und vllt. Tipps geben, wie ich die Musik besser mischen könnte oder wie ich einen besseren Sound hinbekomme
Ich weiß, dass diese Fragestellung recht offen ist, aber bitte versucht es mal :)
Ich benutze übrigens Cubase4 LE
 
und wo ist die signatur?
 
Bei 0815 hz steilflankig absenken :roll:

...Ich weiß, dass diese Fragestellung recht offen ist,

Offen ist noch leicht untertrieben...,. 8)
 
Ich hab nun mal in die ersten drei Songs reingehört. Was mir zu allererst auffällt ist, dass dein Panning (mit doppel n?) sehr extrem ist. Entweder es hängt alles in der Mitte oder es ist extrem nach links oder rechts gepant. Bei Green Hill springt der Mix plötzlich von mono auf stereo, und zwar extrem. Auch bei deinem Pink Floyd Cover ist das so.

Das zweite Problem ist, dass vieles sehr sehr unsauber eingespielt ist. Viele Timing und Spielfehler. Klingt bei einigen Sachen sehr nach First Take. Das macht viel kaputt im Mix. Auch stimmen die Hallräume nicht miteinander überein. Das bildet keine Einheit.

Auch vermute ich, dass bereits der Aufnahmepegel der einzelnen Instrumente teilweise zu hoch ist und somit schon beim Aufnehmen übersteuert.
 
Cool! Danke für eure Antworten!
Also mit dem Aufnahmepegel ist das so: Ich nehme Gitarren usw. auf aber wenn ich dann zum Schluss das Schlagzeug aufnehme, zeigt [g=539]Cubase[/g] eine Übersteuerung an, also die Anzeige wird rot. Ich hab immer gedacht, dass diese Übersteuerung bedeutet, dass die Aufnahme verzerrt,, was sie aber nie tat. Das Schlagzeug ist klar, also nicht übersteuert. Trotzdem finde ich, dass meine Aufnahmen irgendwie gepresst klingen... Könntest du mir einen Tipp mit dem [g=108]Hall[/g] geben? Wie kann ich das anstellen, dass der gleich ist? Wahrscheinlich das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] immer gleich einstellen :)
Ja bei den unsauber eingespielten Sachen...da hab ich ein bisschen gepfuscht^^Ich muss wahrscheinlich wirklich mir mehr Zeit nehmen und mehrere Takes machen :)

Biite nehmt mir mein Nichtskönnen nicht übel^^
Ich lerne ja^^
 
Also... ich hab mir jetzt mal alle Songs durchgehört. Es sind zunächst glaube ich mal ein paar ganz andere Dinge als Hallraum, an denen du arbeiten solltest. Je weiter ich gehört habe, desto mehr hat es sich nach Kraut und Rüben angehört. Auch die Vorgehensweise, Drums zum Schluss aufzunehmen ist nicht unbedingt die beste... Klar, es gibt dafür keine Regel, aber ich vermute mal, dass du auch ohne Click aufnimmst. Das klingt alles sehr sehr wackelig und nicht so, dass man es ein zweites Mal anhören will. Selbst wenn es perfekt gemixt wäre.
Grundlegen sollte man bei einer Aufnahme darauf achten, dass:

1. die Instrumente gestimmt sind
2. der Aufnahmepegel so eingestellt ist, dass es selbst bei lauter Spielweise nicht übersteuert
3. sauber eingespielt wird. Und das heißt, dass man ein Instrument so lange einspielt, bis es sitzt, auch wenn man 20x einspielen muss. Dabei kann/sollte man gegebenenfalls stückchenweise vorgehen und nicht den Song von vorne bis hinten in einem Take durchballern.
 
Ich spiele mit Click. Vielleicht hört sich das nicht so an :D Ich spiele erst seit Weihnachten Schlagzeug. Meine Instrumente sind gestimmt. Ich spiele das auch in Stücken ein, und nicht alles auf einmal.
 
Wenn ich das Schlagzeug so einstelle, dass es nicht mehr übersteuert, ist es zu leise :( Kann man da was machen? Ich probier vllt bei der nächsten Aufnahme, noch besser im [g=253]Takt[/g] zu bleiben
 
alles andere leiser machen
 
Ja ich hab jetzt einfach mal ein neues Projekt gestartet und nur Drums so aufgenommen, dass sie nicht übersteuern..und jetzt könnte ich so eine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, die gleichlaut ist :D
Aber was bedeutet das überhaupt,wenn die Anzeige rot wird? Es verzerrt nämlich nichts..ich bin 15 und habe keine Ahnung
 
Kauf dir doch mal irgendwein Buch zum Thema, oder mach nen Basic-Recording Workshop mit.

Oder rede persönlich mit irgendwem der sich auskennt.

Da hast du mehr von als hier jede Kleinigkeit einzeln nachzufragen.

Wenn du gewisses Grundwissen hast, werden deine Mixe und Aufnahmen automatisch besser.
 
Okay..gibt es da ein Buch, das du mir empfehlen könntest?
 
Ich kann Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann empfehlen. Auf der beiliegenden [g=420]CD[/g] finden sich auch entsprechende Hörbeispiele - als Lehrmaterial ideal.
Oder mal nach Fachmagazinen wie KEYS oder KEYBOARDS gucken, in denen das Thema Mixing hin und wieder behandelt wird. Die Skripte von Homerecording.de (ich habe mehrere) sind auch ganz gut.
Ansonsten in Google "Mixing Tutorial" eingeben und die Ergebnisse abgrasen.
 
Ok Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
878
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben