Tipps zum Mastering/Endlautstärke gesucht (Update)

• Ersteller hoax666ify
  • Erstellt am
H

hoax666ify

Reaktionen
126
Moin,

und zwar finde ich, dass dieser Track hier ziemlich leise ist, im Gegensatz zu anderen. Wenn ich aber im Mix noch lauter geh, fängt es das clippen und zerren an.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das ganze etwas lauter bekomme? Bei interesse sende ich auch die Einzelspuren, wenn da dann mal jemand drüber gehen kann, wär das toll. Und mir dann am besten noch mitteilen, was gemacht wurde :)

Danke schonmal

UPDATE POST 14

Die Snare klingt aggressiv.

Das Spektrum konzentriert sich auf Bass und Tiefmitten, die oberen Mitten sind schwächer, daher leiser.

Wenn du willst, dann poste mal 3 Spuren, Snare, restlicher Beat und Rest (Bass und alle anderen Spuren), nicht gleich alle Spuren, spart Zeit.

Ok mach ich danke. Ich schicks per PM.

Frage, ist es geplant dass da noch Vocals drauf kommen oder bleibt es ein Instrumental ?

Also Vocals sind keine geplant, deswegen auch so kurz.

Gruß

Ah ok, dann hätte ich auch mal Lust zu mischen. :)

Hab deshalb gefragt weil ich finde, wenn noch Vocals draufgekommen wären, hätte es mehr Sinn gemacht gleich mit denen zusammen zu mischen.

Also kannst mir die Spuren auch gern per PM zukommen lassen, wenn möglich alles in Einzelspuren.

Ok Synthpark, du hast pm.

suboptional: ich hör mir gerne an, wie andere leute das gemacht hätten. muss jetzt aber noch bisschen biken und dann essen gehen. werd dir das heute abend, spät morgen schicken.

thx

Morgen ;)

So habs mir mal angehört. also auf meinen Boxen (krk) hört es sich ganz gut an, nur das Klavier ist meiner Meinung nach in dieser Lautstärke etwas schrottig. Auf meinen Kopfhörern, muss ich leider sagen, klingt es mir irgendwie zu dünn, bzw leidet die Qualität etwas, durch dieses ganze Rauschen in den Samples.

Aber schon mal danke, hab wieder was gelernt. Das Mainsample klingt gut so mit den hochgezogenen Mitten/Höhen. Hab das Sample natürlich auch ohne Filter, aber da passt es nicht in den Track.

Was ich an meinem Track bis jetzt geändert habe: (Werd heute abend noch mal ein Update hochladen)

-Mainsample: Mitten mit Eq hochgezogen
-Drums: Leiser gemacht und die Dual Compression Spur von der Snare u Bassdrum etwas abgesenkt. Bei der Snare stärker als bei der Bd. Jetzt klingt sie nicht mehr so aggressiv.
-Bass und Kickspur: Alles unter 40 khz wegeq´d.

Ich nehme mal an, nachdem was ich gelesen hab, dürfte ich in den Schritten nicht viel falsch gemacht haben?

Gruß

Edit: Ich hab das Gefühl, dass die Krks sich nicht gut zum Mischen eignen. Die übertreibens ja gut mit dem Bass...

Bzw, was ich jetzt vergessen hab: Kannst du mir sagen was du jetzt genau mit den Spuren angestellt hast? thx

weiss nicht mehr genau, aber ich hatte ein tierisches problem bei 150 Hz.

Ich hatte auch versucht, das Klavier mit Hilfe eione Multibands in den Griff zu bekommen, damit es nicht so harsch klingt.

ich hatte die Drums glaub ich limitert.

Aber mit 40 Hz alleine ist es nicht getan. :)

Ja naja du hattest ja die Klavierspur nicht einzeln. Ich denk ich hab das so ganz gut hinbekommen. Bzw man hört das Rauschen bei mir nicht so laut.

Wie gesagt, werd später noch mal drüber hören. Bin grad noch etwas lahm im Kopf.

Das mit den Drums ist mir aufgefallen, weil die Pegel (meines Erachtens nach) abgeschnittener waren.
Die Drums hab ich vorher mit Dual Compression bearbeitet, und die Gruppenspur danach ist unbearbeitet. Meinst du die kann ich nochmal komprimieren? Was hast du da für Einstellungen benutzt? Probier gern selbst rum, aber mal so nen Vergleich, wie das andere machen, wär nicht schlecht. Hoffe ich hab den selben Comp.

Aber mit 40 Hz alleine ist es nicht getan. Lächeln

Ja ich weis, aber war 5 Uhr früh :D Du meinst sicherlich noch störende Frequenzen rausnehmen?

So hier mal ein Update...hab jetzt noch mit den Kopfhörern rumgespielt...

http://app.box.com/s/pzmymmf1yht0kddkt1rp

Grundsätzlich muss ich bei den rauschenden Samples schon beim aufnehmen anders ran gehen. Die waren auf der Mpc grundsätzlich leiser eingeplant....das kommt davon wenn man mit Kopfhörern sampled :)

Wesentlich lauter isses jetzt eig nicht wirklich, aber ich persönlich finde, dass es schon mehr danach klingt, wo es für mich hin soll.

Gegengehört auf anderen Anlagen hab ich leider noch nicht :(

Gruß

Hier mal eine Version von mir:

Hi LM18, du hast PM :)

Ich hätte da auch noch eine allgemeine Frage: Und zwar nehme ich aus der Mpc per Digitalkabel in Cubase auf. Der Mpc Ausgangspegel steht auf -6db. Ist es sinnvoller diesen auf 0db zu lassen?

Hab mal gelesen, dass es mit -6db besser sein soll..da man dann noch Platz hat, das ganze mit dem Compressor zu pushen/bearbeiten....Irrtum?

Hi LM18, du hast PM :)

Ich habe via PM etwas detaillierter beschrieben was ich tat.

Erschlossen hat sich der Track für mich, wie nahezu immer, nach einem ersten General-EQ für den ich HarBal eingesetzt habe.
Laut gemacht habe ich zum Schluss mit T-Racks Kompressor->Limiter.

Hier die Frequenzgänge im Vergleich. Die graue Linie ist der Quellfrequenzgang.
Das zweite Bild ist die EQ-Kurve.

Anhänge

• HB-1.jpg
    HB-1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 137
  • HB-2.jpg
    HB-2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 142
Bild 1: Also so wie ich das verstehe, hast du im Bereich der BD abgesenkt und den Bass unten rum wieder angehoben?

Bild 2: Das ist die Eq Kurve? Also wenn ich das bei 40 hz so hoch drehe, dann rumpelt alles. Ich kann doch hier bei 0 von der Grundlinie ausgehen?

Das bei den 40 Hz ist eine sehr schmale Anhebung.

Man kann diese Filterkurve auch nicht auf einen normalen EQ übertragen.
Das ist eher ein bildgebendes Feature von HarBal zu Orientierung.

Ich lade mal zwei mp3 hoch, vor und nach dem EQ.