Tipps zu Bandaufnahme

vile

vile

Registriert
14.08.06
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
27
Hallo Leute,

ich habe vor mit meiner Band demnächst aufzunehmen. Grundsätzlich weiß ich wie alles funktioniert.

Besetzung:
Gesang
2 Gitarren
[g=118]Bass[/g]
Schlagzeug

Ich habe ein Mikro-Set fürs Schlagzeug (7 teilig), ein Mischpult (16 Kanal) und einen alten MD-Rekorder (4-Spur, Yamaha MD-4).

Meine Frage ist jetzt ob es wichtige Dinge zu beachten gibt die für einen guten und fetten Sound sorgen.
Sollte zum Beispiel der Main am Mischpult eher hoch sein, dafür am Rekorder leiser, oder andersrum?

Die Schaltung soll wie folgt sein:
Alle Instrumente ins Mischpult, Schlagzeug auf Main (wegen Kompressor, eingebautes Effektgerät), der Rest als Sub. Die vier Kanäle zum Rekorder und Gesangsmikro, Gitarren und [g=118]Bass[/g] über den Moni-Ausgang in die PA.

Danke schonmal im Voraus!

mfg vile
 
Du willst also alle gleichzeitig aufnehmen? Joar, kann man auch machen....
aber erstmal ne frage: wird die Aufnahme nach dem 4-Spur-Recorder noch weiter bearbeitet? also aufn PC und dann rumgewerkelt? Wenn ja, dann würde ich sehen, dass ich die instrumente alleine aufnehme...zumindest das schlagzeug, denn dann bekommt das nen besseren sound, wenn du mindestens 4 spuren hast. wenn du das aber "live" aufnimmst, musst du wohl gut mischen können, denn dann kann man später nicht mehr so einfach mal die bassdrum hochziehen oder die [g=422]gitarre[/g] doppeln oder ähnliche spielchen.

grunsätzlich stimmt das aber alles. ich persönlich würde die lautstärkeeinstellung so machen: am mixer gut einpegeln, sodass alles so um die 0dB rum liegt und dann den MD-Recorder so pegeln, dass der nicht clippt. dann sollte alles gehen
 
das mit den Lautstärken muss ich ma sehn... ich hab die Erfahrung gemacht dass der Sound nich wirklich satt klingt wenn der Rekorder nich relativ hoch eingestellt ist...naja, ich werd beides probieren.

ich habs so vor dass das Schlagzeug auf den ersten beiden Spuren ist, der Rest auf den anderen beiden, so kann ich dann nachträglich n Bisschen [g=108]Hall[/g] oder so reinkriegen.

Meint ihr es würde sich lohnen die PA gar nicht zu benutzen? Somit würden die Schlagzeugmikros und das Gesangsmikro keine Gitarren (oder Gesang) aufnehmen. Dann müsste jeder Kopfhörer haben um das Gesamtbild zu hören. Der Arbeitsaufwand wäre gering (müsste ein paar Kabel löten)... würde das wohl viel bringen?
 
Dann müsste jeder Kopfhörer haben um das Gesamtbild zu hören. Der Arbeitsaufwand wäre gering (müsste ein paar Kabel löten)... würde das wohl viel bringen?

das ist meiner meinung nach schon sehr zu empfehlen - übersprechen ist nicht tödlich, solange es sich in grenzen hält, und mit laufender pa schlagzeug aufnehmen ist keine soo gute idee wenn man nicht die räumlichkeiten dazu hat, bzw. knifflige tricks kennt um mikros und pa so aufzustellen daß wenig pa signal aufgezeichnet wird.

ich würd versuchen den gitarrenamp irgendwo ein wenig abzuschirmen und mit gemäßigter lautstärke aufzunehmen, [g=118]bass[/g] per di, und den sänger in einen zweiten raum, da ansonsten elendig viel schlagzeug auf der gesangspur liegt. notfalls halt ein dynamisches nierenmikro genau gegenüber den drums platzieren. wenn du vielleicht eine handvoll kompressoren hast und guten livesound hinkriegst reichen auch vier spuren.....

lg, christoph
 
wie sieht es denn aus, wenn du den sänger zwar mitsingen lässt für die band, ihn dann aber nachträglich
einzeln und sauber aufnimmst? denn so hat er sichtkontakt zur band und sie spielen zusammen und können sich am sänger orientieren...
...ansonsten würde ich melacs vorschalg ausprobieren...
...aber vorsicht beim sänger, ich habe schon häufiger erlebt, dass der sänger etwas timing probleme hat und der schalgeuger sich daran anpasst...das klingt dann nicht wirklich toll...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben