Tipps und Tricks für Detroit

• Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Reaktionen
0
hi,

so ganz spontan mal von mir einige sachen die man bei der produktion von fetten beatz nicht vergessen sollte:

1. [g=118]BASS[/g]

Der [g=118]Bass[/g] bildet das Fundament. Hier ist der Trick der, die richtigen Töne wegzulassen. Zuviel [g=118]Bass[/g] ist in dieser Musikrichtung ungesund.

Die Bässe befinden sich in einem Range von 80-100. Hier befindet sich der fühl und hörbare Bereich. 60-80 Hz kann man nur fühlen. Von 100-120 hz liegt der Punch für clubsounds (was auch immer das heissen mag) :)

KICK

Der Kick gibt den Takt an. Meist einen 4/4 Takt. Die Kicks bearbeitet man am besten so das man etwas von den tiefen Frequenzen wegnimmt und die mitten etwas betont. Dadurch erhält der Kick mehr "Kick" lol. Ein compressor ist hier pflicht, wobei man am besten gleich das höchstmöglichste komprimiert. Beim Kompressor ist zu beachten das man IMMER zuerst die Ratio umstellt da das nachträgliche ändern alle einstellungen verändert.

Wichtig ist das Zusammenspiel von [g=118]Bass[/g] und Kick, wobei immer einige wichtige Betoungen von beiden Instrumenten gemeinsam kommen sollten.

Achtet auf die klare frequenzmässige Trennung der Kick und [g=118]Bass[/g].

Allgemeines:

Akzente setzen, ein gespür entwickeln wo die betonungen im beat liegen.

Instrumente plaziert man im Raum, indem man die höhen betont oder wegnimmt. betonte höhen im instrument lassen es im vordergrund erscheinen.

Man sollte immer wenn möglich die instrumente mit eq platzieren, so wenig wie möglich lautstärke verwenden.

Habt ihr weitere Vorschläge, Verbesserungen? Wie verwendet ihr Effekte um euren Detroit zu machen?

...wo hasten das abgeschrieben???

...ich hab auch noch was...

Rohrdommel (Botaurus stellaris)

Kennzeichen
Etwas größer als ein Haushuhn. Gedrungene Gestalt. Feines schwarz, gelbbraun und weiß gestreiftes Gefieder. Schwarzer Bartstreif. Schnabel grünlich gelb.

Verbreitung und Bestand
Kommt in Europa nur noch lückenhaft vor. Starke Bestandeinbußen schon im 19.Jh. Als Folge der Trockenlegung von Sümpfen und Mooren.
Starke Einbußen durch strenge Winter. Europäischer Bestand 1976 ca. 2 800 Paare.
In Schleswig-Holstein sind leichte Erholungen des Bestandes festgestellt worden.

Wanderungen
Teilzieher. Es kommt immer wieder vor, dass Vögel versuchen in ihren angestammten Revieren zu überwintern. Die Winterquartiere liegen in West- und Südeuropa sowie das Mittelmeergebiet. Nichtbrüter streichen während des Sommer weit umher.

Biotop
Ausgedehnte Schilfbestände. Schilf ist als Deckung sehr wichtig. Er darf aber nicht zu dicht sein, sondern muss durchdringbar sein.

Nahrung
Frösche, Fische, Wasserinsekten. Würmer und, aber eher selten, Kleinsäuger und Vögel.

Verhalten
Stark an das Leben im Schilf angepasst. Charakteristisch ist der Ruf, der stark an ein Nebelhorn erinnert. Am Tag und in der Dämmerung liegen die Aktivitäten. Die Nahrung wird im Pirschgang oder vom Ansitz aus gejagt. Langsame und bedächtige Bewegungen. Territorial. Bei Gefahr wird der Körper lang gemacht und der Schnabel weist steil nach oben, die sogenannte Pfahlstellung.

Fortpflanzung
Vieles ist noch unbekannt. Aber wohl ab dem zweiten Lebensjahr geschlechtsreif. Die Männchen verteidigen ihr Revier in dem ein oder mehre Weibchen leben.

Ob es zu einer Paarbildung kommt ist noch unbekannt. Die Nester liegen im dichten Schilf, sehr of direkt über dem Wasser. Nestpattform aus Pflanzenmaterial. Das Brutgeschäft und die anschließende Fütterung liegt beim Weibchen. 5-6 olivbraune Eier. Die Jungen verlassen das Nest schon nach recht früh und halten sich dann in der Nähe des Nestes auf.

mfg, nils ;-) ;-) ;-)

Nun, es gibt Kriterien die den sound zu dem sound machen, wie ich ihn liebe.Und ich bin daran mir das zu erarbeiten.

Hast du ein problem damit?

Und damit wir uns richtig verstehen.. es geht nicht ums abschreiben und kopieren...

grins

gut. das sind aber so allgemeine tipps die man nicht nur bei detroit techno verwendet.

es gibt genug genres wo ich kick und [g=118]bass[/g] klar voneinanderer trennen sollte.

aber ich setzt mich da jetzt net hin und stell gleich alles im vornherein ein bevor ich mit dem track beginne.

die kunst an dem ganzen is ja den vorliegenden track so optimal wie möglich zu bearbeiten.
eine idee ist oft schnell umgesetzt aber im endeffekt die idee dann auch perfekt zu präsentieren ist oft das schwierige. (ich finde auch das das gut so ist. ein bisschen arbeit schadet nie)

optimal ist aber hier ein sehr sehr breiter begriff. es gibt genug track (besonders im techno bereich) wo etwas dumpf oder grell klingen soll.

PS: ich warte immer noch auf nen track von dir.
würd mich mal so interresieren was jemand mit so nem equipment so treibt ;-)

..ideal zum erarbeiten und austesten ist vielleicht auch das Detroit Trainingsset!!:-o

Hiermit kannst Du Deine Ergebnisse bestimmt perfektionieren ;-) ;-)

chris

lol!!!!!!!! :-D :-D

Jonny Depp: "wir dürfen hier nicht halten, das ist fledermausland"

Also jetzt lasst doch mal den armen Michelangelo in Ruhe, ist doch nett, wenn sich jemand die Mühe macht, seine Erfahrungen weiterzugeben. Gibt immer Leute, die mit sowas was anfangen können :)

T.

:)

@Williams: Was ist mit dem Equipment nicht gut? Ich finde das ist mehr als genug für mich.

Ich hab mir jetz erst grad das [g=32]midi[/g] interface bestellt. d.h. ich hab noch keine optimale arbeitsweise wie ich am besten mit dem material umgehe.

Ich bin auch nich der fritz der die eqeinstellungen gleich mal mit der vorlage speicher. Ich will schnell arbeiten, wissen was ich mach, mich in meinem Studio zurechtfinden.
Routineaufgaben dem pc überlassen ist ok, aber ein template und nacher grad mal sounds ändern ist mies.

und wenn ihr das gefühl habt ich würd oberflächliche fragen stellen dann gib du mir doch mal ne tiefsinnige antwort ;-)

Michele

ich sag ja net dass dein equipment schlecht is.
es is sogar wirklich gut.

nur arbeite ich mit einfacheren mitteln. deshalb
würd ich gern mal was davon hören.

ganz einfach. war nix böse gemeint

das hab ich auch nicht bös verstanden.. eher mich selbst hinterfragend :) der kommentar von lustiger_klaus und fufen schon..

ich bin viel bei meiner freundin und weniger im studio. aber ich nehme mir jeden tag einige stunden zeit sei es zum lernen oder gehe musik machen.

Wenn ich was hab stell ichs hier rein, versprochen, und ich erwarte ehrliche Antworten :)

Bye

Michele

btw hast du was gemacht? würd auch gern was von dir hören

Michele

nun ich kann dir unfertige tracks oder loops anbieten wie z.b

testloop

und ein paar fertige lieder wo ich noch keine ahnung hatte dass es sowas wie nachbearbeiten gibt!!! :-D :-D

mp3.de

gefällt mir nicht schlecht :)

Hi!

Ich bin mir sicher, dass ich damit jetzt alle durcheinander bringe, aber:

WAS IST DETROIT?

Ich dachte immer, das wäre ne Stadt? :-?
Schon die Threadüberschrift ließ mich eigentlich eher an eine Reiseplanung denken...

Kann mir das mal einer bitte ganz vorsichtig näher bringen?

Irritierte Grüße

Markus

also für mich ist Detroit minimal Techno. Übrigens ich find das ziemlich schade, dass man aus diesem Thread ein witz macht.

kleiner beitrag von mir:
Bei clubsounds 1 und 3 kick mehr betonen.

Detroit ist ein Musikstil der von genau dort kommt, nämlich von der industrialisierten, verarmten und hektischen Stadt Detroit. Und man muss durchaus zugeben das dies einen Einfluss auf die Musik hat.

Auch gibt es eigentlich viele Stimmungen und Stile, so zähle ich einen Alexander Kowalski mit seinen soften synth flächen und eher housmässigem sound auch zu den detroitlern.

chris liebing z.b. ist der schranzmann :) da geht alles ein zacken schneller und man übersteuert die signale bis schier die boxen auf die tanzfläche springen, hehe.

Jeff Mills, ein Mitbegründer des Detroit meinte mal, es sei am schwersten etwas zu kreieren wos sehr wenig an musikmaterial hat. Da geb ich ihm 909% recht, versucht mal euch eine spur zu einem goa Track vorzustellen, und macht das mal auf minimalen Techno. Deshalb wird Detroit auch immer einer der am schwersten zu produzierenden Stile im Techno (über anderes kann ich nicht urteilen) für mich sein.

Wer sich für die Art Musik interessiert der soll mal auf www.addictivebeat.com reinschauen da läuft dieser Stil.

Wer einmal gefangen genommen wurde vom Beat, in einer Party wie s Rohstofflager einmal ins Flash geraten ist, der wird die Musik lieben.

Detroit ist wie ne Welle, verpass sie nicht und surfe drauf ;-)

micheleangelo schrieb:
Detroit ist ein Musikstil der von genau dort kommt, nämlich von der industrialisierten, verarmten und hektischen Stadt Detroit. Und man muss durchaus zugeben das dies einen Einfluss auf die Musik hat.

Detroit ist wie ne Welle, verpass sie nicht und surfe drauf ;-)

Cool, wieder was gelernt...

Also Goa kannte ich ja schon aber Detroit war mir neu.

Aufgeklärte Grüße

Markus