Tipp gegen Nebengeräusche bei Gitarren

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Pfeifen, Rauschen und Brummen...die selben Probleme habe ich auch mit meiner Strat...Ich hab's dann auch (nach Anleitung aus'm Netz) mit 'ner Abschirmung versucht. Hab allerdings keine Kupferfolie sondern Kupferspray (EMV35) verwendet. Hat bisher nichts gebracht. Ich denke mal, dass ich da was nicht richtig zusammengelötet habe (Erdung)...hab's dann auch erstmal so gelassen, denn ich wollte ohnehin gerne neue PU's haben. Und nun habe ich mir die noissless PU's "Woodstock plus" beim guten Chris Kinman mit "K9 Harness" bestellt. :D

Bin echt mal gespannt!
 
Vorsicht...gefährliches Halbwissen aus 2ter Hand:
Von Noiseless PU's ist mir von zwei Seiten abgeraten worden, weil die (angeblich) einen sehr anderen Sound haben....was ja nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass der auch schlechter ist.
Soweit ich weiß, helfen die Teile auch lediglich gegen dieses SC-typische Brummen.

Die Einstreungen, von denen ich berichtet habe, betreffen ja die komplette Bordelektronik...nicht nur die PU's. Nichts desto Trotz handelt es sich bei dir ja ebenfalls um "Nebengeräusche"...also viel Glück...:)
 
sonicwall schrieb:also, unsere alter gitarrist hat die hummbucker aus meiner career paula ausgebaut im backofen bei 70C erhitzt(ca 20min)und danach rausgeholt und in einem alten top möbelwachs getaucht beträufelt.der wach zieht dann ein

Ja das alte Thema mit der Mikrofonie :) Zu dem Thema hat sich auch Eddie van Halen in einem Interview ausgelassen:
"The thing I always do to the pickups is I pot em. You dip them in paraffin way which cuts out the high, obnoxious [g=94]feedback[/g]. It's kind of a tricky thing, because if you leave it in there too long, the pickup melts... You just take a coffee can and use the same kind of wax that you use to wax your surfboard. You just melt it down, put the pickup in it. See, the reason the Pickup feeds back is the coil windings vibrate..."
 
Na...wenn das mal nicht aus berufenem Munde kommt...:D

Ich trau's mich trotzdem nicht...
 
>> Ich trau's mich trotzdem nicht...

Wird auch gut sein.

Ich meine mich naemlich erinnern zu koennen, dass EVH in einem entsprechenden Interview nicht vergessen hat, die exorbitant hohe Anzahl an Totgeburten bei seinen Wachsereien zu erwaehnen. :D

Wenn ich wirklich so ein altes - und wertvolles - Schaetzchen besitzen wuerde, wuerde ich dem das Pfeifen von Profis abgewoehnen lassen... ;)
 
Hallo,

das Shielden einer [g=422]Gitarre[/g], wie es so schön Neudeutsch heißt, ist gar nicht so einfach wie man denkt. Besonders die Masseführung - sonst können brummschleifen entstehen.

Mein Tip hierzu: http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/shield3.php

Ist zwar für Strat, sollte aber auch für andere Klampfen übertragbar sein.

Viele Grüße

meezger_sepp
 
Sag mal kannst du nochmal genauer erklären wie man das Zeuch verlöten soll? Meine [g=422]Gitarre[/g] ( Ltd M-50 ) ist echt sehr sehr laut am rauschen und brummen... und ich dachte immer es liegt am Kabel.
Achso und noch ne Frage ... meine Kabelbuchse bei der [g=422]Gitarre[/g] ist im Eimer ... also die hat immer nen Wackelkontakt wie bau ich die ein ? Und was kostet ne neue?
 
BOCKHASI schrieb:
Sag mal kannst du nochmal genauer erklären wie man das Zeuch verlöten soll?

Hi,
Du nimmst etwas flexibele Leitung und verbindest die von dir geschirmten Elektrofächer sowohl miteinander als auch mit der Masse.
Die von mir empfohlene CU-Folie ist lötbar. Du punktest die Leitung also einfach an irgendeiner Stelle der Fächer an.

Klinkenbuchsen solltest du Problemlos u.A. bei Thomann bestellen können.

Gruß, Pepe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben