Nebengeräusche ausschalten? (beim Aufnehmen)

E

Eto36

Registriert
21.05.19
Beiträge
136
Reaktionen
8
Punkte
179
Guten Tag!

Mac OSX
Software: Logic Pro / Cubase
Audiointerface: Komplete Audio 6

Mikrofon: Rode NT3000 (Vocal)
Mikrofon: Shure SM57 (Gitarre) "dynamisch"

Ich hab eine frage. Ich habe mir Zuhause eine Tonstudio aufgebaut mit Raumakustik sachen und hab mir den Rode NT3000 Großmembran-Kondensator Mikrofon für mich selbst zum Singen gekauft und eine Dynamisches Mikrofon Shure SM57 für mein Gitarrist gekauft zum aufnehmen. Uns zwar hab ich das Problem wenn er jetzt neben mir 1-2m entfernt sitzt und wenn wir einstellen das die beide Mikrofone aufgenommen werden soll nimmt aber mein Rode NT3000 auch den Gitarristen auf die danach nicht so toll anhört. Zu viel Sound! Kann man das so einstellen das der Rode NT3000 nur auf mich hört und keine nebengeräusche oder bzw. nicht den Gitarrist aufnimmt? Gibts da irgentwelche VST Plugins oder irgentwas anderes? Ich bitte um Hilfe! Vielen dank für eure Verständnis! Schönen Tag noch!

MfG Eto36
 
Egitarre, Amp?

Wenn du die Mikros korrekt positionierst, kannst du Übersprechen minimieren, jedoch nie ganz verhindern. Ist aber auch egal :)

Die Mikros nehmen auf ihrer Rückseite am wenigsten auf. Also positioniert ihr euch dementsprechend.
 
Normale "akustik" Gitarre. Sie meinen dann quasi ich bin vorne mit meinem Rode Mikrofon und er ist dann hinter mir mit Shure Mikrofon?

Gibst aber keine Plugins dafür das ding komplett weg zu machen oder mit welchem Plugins kann man sehr gut Mixen?
 
Normale "akustik" Gitarre. Sie meinen dann quasi ich bin vorne mit meinem Rode Mikrofon und er ist dann hinter mir mit Shure Mikrofon?
Setzt euch doch einfach gegenüber, so dass ihr euch anschaut, die Mikrofone jeweils auf dich bzw. die Gitarre gerichtet.
Beide Mikrofone nehmen von hinten am wenigsten auf.
 
Ok A-Git. Dann würde ich evtl. sogar eher die Mikros tauschen. Also an der Git das Rode (und obacht: nur auf Niere geschaltet nimmt es von hinten kaum was auf) und am Gesang das sm57 (mit Popschutz davor)
Gibst aber keine Plugins dafür das ding komplett weg zu machen oder mit welchem Plugins kann man sehr gut Mixen?
Übersprechen kannst du nicht verhindern und nicht ohne Artefakte entfernen. Ist aber auch nicht nötig, ausser ihr macht voll die Fehler und müsst viel editieren.
Mischen tut man mit den EQ hauptsächlich.. Stimme mit sm57 kannst du Höhen ordentlich boosten mit einem breiten Shelf. Und komprimieren.

Bei der Git das Mik ca. 50cm entfernt auf die Stelle zwischen Loch und Steg richten. Da musste wahrscheinlich nicht mega viel mischen.
 
"Akustiksachen" sind da hat er geschrieben :D aber ja.. lieber etwas näher ran, als zu weit weg. Es sei denn, der Raum klingt schön...aber andererseits: je näher an der Schallquelle, desto weniger Übersprechen.
 
"Akustiksachen" sind da hat er geschrieben
Ok, hab ich übersehen. Mein Gefühl sagt mir aber daß wir net von ner komplett durchoptimierten Bude ausgehen sollten.Vielleicht verrät uns @Eto36 welche Akustik-Sachen er verbaut hat.
 
@RefinedRough :

Apropos Holz Ohren:
 

Anhänge

  • upload_2019-5-21_16-31-39.jpeg
    upload_2019-5-21_16-31-39.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rode NT3000 ist mir nicht bekannt. Ist es das NT2000? Das Rode NT2000 hat eine Regelung für die Charakteristik. Steht die auf Niere?
 
Das haut so nicht hin.

Um Diffusschall zu minimieren, muß ein empfindliches Kondensatormikro direkt an die Schallquelle ran, oder im anderen Raum aufstellen, Alternativ nimm nur dyn. Mikros.

Ferner dürfen Mikrofone möglichst keinen Schall benachbarter Kollegen mit aufnehmen, da es beim Abmischen zu Laufzeitverzögerungen und klanglichen Mischmasch kommt incl. Phasenauslöschungen im Tieftonbereich!

Uffpasse!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben