Tipp für Saitensatz

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Moin Leutet,
Ich habe zwei E-Gitarren und möchte beide mit neuen Saitensätzen bestücken bin mir aber überhaupt nicht sicher welche Saitensätze ich nehemn soll da ich ein Gelegenheitsspieler bin ;-)

Ich benötige einen Satz für eine H- Stimmung also recht tief und den anderen für eine D-Stimmung.
Generell mag ich eine etwas härtere Saitenspannung.
Vielleicht habt Ihr ein paar Richtwerte/Saitenstärken für mich?
 
Was war denn vorher für ne Saitenstärke drauf?

Ich würde die g,h und e (dünn) Saiten aus nem 8er oder 9er Satz nehmen, die anderen aus nem 11er oder 12er z.B. daddario. eventuell noch fetter für die Tiefe E-Saite. Wenn du viele Bending machst, ist das sinnvoll. Wenn Du wenig bendest und wenig Fingervibrato nutzt, kannste gleich nur den 12er Satz nehmen, vorausgesetzt die Gitarre ist gut und flach eingestellt.

Es gibt spezielle Heavy bottom Saitensätze, die 9er und 12er Saitensätze kombinieren.

Man muss dann gucken, ob der Sattel für die neue Saitenstärke geeignet und der Halsspannstab richtig eingestellt ist, sonst haste ne furchtbare Saitenlage und Verstimmungen beim Saitenziehen, Tremolieren.
 
Hallo
Ich habe 10/13/17/28/42/50 auf meiner Gitarre. Kann man gut tiefer stimmen und im Bassbereich wabert dann nichts. Wenn Du nicht all zu viel Erfahrung mit dem Einstellen von Gitarren hast, lohnt sich der Gang zu einem Gitarrenpauer, der die Deine Klampfe ev. auch pleken kann.

Grüsse Oliver
 
11er oder 12er z.B. daddario

So etwas würde ich auch empfehlen. Ich habe 11er auf Fender-Mensur die im Dropped-D auch sehr harte Anschläge knackig verkraften.
 
Elixir - die dickeren Sorten! Oder Cobalt von Ernie Ball.
smil451d632849b7b.gif
 
Ich habe genau diese Stimmungen auf meinen beiden Klampfen. Für die D-Stimmung (also jede Saite 2 HT tiefer) nehme ich einen normalen .11er Satz von Ernie Ball. D'Addario haben in meinen Ohren häufig sehr metallische Obertöne, die auch nicht im Kontext "Metal" gut klingen. Elixir ist hingegen eine religiöse Diskussion. :)

Für die H-Stimmung (HEADF#H) würde ich je nach Gusto einen .9er oder 10.er 7-Saitersatz nehmen und die hohe E-Saite einfach rauswerfen, das wäre also entweder .9-.52 oder .10-.56 bzw. fehlt eben die höchste Saite. Ich persönlich finde, .52 sollte es untenrum auf jeden Fall sein, eher .56, wenn man z.B. Reserven für Dropped-A haben wollte.

Es wird mit hoher Sicherheit nötig sein, dass du die "Bund"- / Oktavreinheit der Gitarre neu einstellst, ggf. auch die Halsspannung und / oder Saitenlage.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben