Tip: Selbstbau Leise Rechner

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

auf diesem Weg möchte ich euch meine Komponenten vorstellen, die ich benutzt habe, um meinen Rechner sehr leise zu bekommen.
Ich würde fast behaupten, dass er leiser geht als ein aktueller Mac Pro.
Der Preisbereich lag bei mir so um die 400 Euro. Ich habe mir nach und nach die Teile zusammengestellt.

Vorraussetzungen:

- Keine hohen Ram Riegel wie Corsair usw.

- Drei freie 5,2 Laufwerksschächte

Komponenten:

- Arctic Cooling Gehäuse T11 Silentium ohne Netzteil

(Der vorteil an diesem Gehäuse ist, dass dieses mit sebststeuerbaren 120 mm Lüftern ausgestattet ist, die selber zwei Temperaturfühlrer haben. In meinem Fall laufen die Gehäuselüfter aber über die Scythe Lüftersteuerung. Der hintere Lüfter ziht die Luft nicht raus, sondern zieht kühle luft rein, die direkt in den CPU Lüfter zieht. Die warme Abluft, die logischerweise nach oben steigt wird durch zwei große Gitter an den Gehäuseseiten herausgelassen.)

- Enermax Netzteil Liberty Eco 400 Watt

(Hat in sämtlichen User Foren das beste Ergebnis erzielt. Von Be Quiet waren teilweise nicht so gute Berichte drin. Es läuft sehr leise, da höre ich das rauschen meiner Samson Resolv 65a Abhöre noch lauter ;-)

- CPU Lüfter Scythe Mugen Rev.B

(Durch die Lüftersteuerung lässt sich dieser Lüfter locker auf 300 bis 600 Umdrehungen reduzieren!)

- Lüftersteuerung Scythe Kaze Master

( hier können bis zu vier Lüfter mit Temperatursensor angeschlossen werden)

- Passive Grafikkarte (bei mir Geforce 7300 GT)

- HDD: 2 mal Samsung Eco Green F4 Sat

- HDD Entkoppler Vibe Flex 2 mal

( Die Festplatten hängen zwischen zwei sehr stabilen Gummis und übertragen so keine Geräusche nach außen an das Gehäuse)

Der Zusammenbau:

Zunächst muss ich dazu sagen, dass zu dem Einbau des CPU Lüfters das Mainboard komplett rausgenommen werden muss. Denn es muss eine Halterung von hinten an das Mainboard befestigt werden.
Lüftersteuerung angeschlossen, Festplatten reingebaut. Ich habe hier, da durch die Lüftersteuerung noch viel mehr Kabel hinzukommen, mit praktischen Kabelbindern gearbeitet.
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 84
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 112
Autsch, soviel hat allein meine Wakü gekostet :D

Tolle Tips!
smil41.gif


Aja HDD´s entkoppeln geht auch gut mit einfachen Gummis von Einmachgläsern aus Omas Sammlung.
Ich habe dafür solche Teile genommen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5237_Vibrationsd-mpfer-140mm-L-fter-Schwarz.html

Da mein Gehäuse leider HDD Montageschienen aus Plastik hat ( wie eigentlich alle Coolermastergehäuse), habe ich die Lüfterentkoppler einfach darüber gezogen und die HDD´s von unten eingehängt. Funktioniert super, aber es müssen die für 140er Lüfter sein! ;)
Natürlich geht so Platz flöten, bzw. man kann nur noch halb soviele HDDs verwenden! Aber dafür sind die HDD´s unhörbar. Zumindest was Schwingungen usw. angeht.
 
Jo, darin enthalten sind natürlich alle Komponenten inkl. passive Grafikkarte,Netzteil, sowie HDD´s.
 
Geile Sache.....Sag mal was für ne CPU kühlst Du mit dem kleinen Lüfterlein? Haste an dem noch nen Lüfter dran? An meinem E6850 habe ich den Scythe Orochi zum Kühlen ohne Lüfter. Was sagt die Temperatur der CPU bei Vollast?
 
Ja, hier auf dem Bild ist leider kein CPU Lüfter drauf, den hab ich dann später erst rauf gemacht. War bei dem Mugen dabei.
Meine CPU ist alt: AMD Athlon 64 3000+
Ist aber bei mir immer bei max. 30 Grad am kühlen selbst bei Vollast.
 
der scythe mugen is zwar ein monster, aber hohe ramriegel gehen idR auch damit, kommt meistens aufs mainboard an, ich hab einen gesehen der hatte sogar ripjaws dadrunter und war noch gut 0,5cm platz ;)
 
Passive Grafikkarten sind meistens nicht so leistungsstark, d.h. die ultra-fetten Teile gibt's gar nicht passiv. Somit dürfte bei der Entscheidung FÜR eine passive Grafikkarte klar sein, dass es sich um ein Recording- und höchstens Gelegenheistzocker-System handelt.

Weniger Leistung bei Grafikkarten bedeutet weniger Stromverbrauch. (Was man schon daran erkennt, dass passive Grafikkarten keinen extra Stromanschluss haben ... go figure.)

Weniger Strom verbrauchen i.d.R. intel-Prozessoren, die bleiben im Betrieb auch kühler. AMDs können schon richtige Toaster sein: wenig kosten, viel Strom fressen, viel Wärme abgeben, vergleichsweise wenig leisten.

intels mögen teurer sein, aber das zahlt sich beim "silencen" eines PC-Systems aus. Man muss sich halt entscheiden, will man billig oder will man leise.

Beim Leisemachen helfen SSD-Platten übrigens ne ganze Menge.
Nur um das Thema hier mal anzuschneiden.

Keine mechanischen Teile = keine Vibration.
Minimale Wärmeentwicklung = weniger Wärme im Gehäuse = weniger Luftbewegung notwendig.
Geringere Maße (üblicherweise 2.5" ) = weniger Beeinträchtigung des Luftflusses.
Weniger Energieverbrauch = weniger Belastung für's Netzteil = weniger Wärmeentwicklung.

100fach geringere Zugriffszeiten und inzwischen Übertragungsraten von 285MB/s ... vgl. zu 60-80MB/s gegenüber herkömmlichen HDDs... das sind inzwischen schon Bauteile über die man ernsthaft nachdenken sollte.

Mein System läuft inzwischen intern rein auf SSDs, alleine eine 2TB mechanische Platte hab ich extern noch, quasi als "Datensafe" auf den alte Projekte usw. kommen, und wichtige Dinge, die man nicht löschen kann aber auch nicht täglich braucht (Einmalig downloadbare Installationsdateien, Bilder, Product Keys, etc.).

Der "Silence"-Faktor ist überwältigend. Wenn ich zurückdenke was abging, als vor nur mehr ein paar Wochen da drinnen noch 4 mechanische Platten gewerkelt haben... System läuft flink wie noch nie, keine lästigen Vibrationen wenn alle 4 Platten sich unterschiedlich drehen, kein Brummen, kein "Knarzen" bei Zugriff... himmlisch.

Weniger Stromverbrauch bedeutet - ein schwächeres Netzteil reicht, oder ein stärkeres passives.

Wenn man also auf eine 3D-schwächere passive Karte, einen intel-Prozessor und SSD-Platten setzt, dann hat das System einen sehr geringen Energiebedarf und erzeugt vergleichsweise deutlich weniger Wärme, also ist weniger Kühlung notwendig und somit weniger Lärm.

Passives Netzteil oder eines mit Hybrid-Technik (Lüfter der nur anspringt, wenn der passive Part zu heiss wird) sind also möglich, und schon wieder hat man sich einen Lüfter eingespart.

Als Gehäuselüfter sind übrigens die Sharkoon Silent Eagle sehr ratsam, die drehen scheinbar etwas langsamer und sind verdammt!!! leise. Hab 2 in meinem System, die zwei einzigen Gehäuselüfter, kein Mucks.
 
Alter, was hast du denn für ´nen Backstein verbaut...lol...krass....das dat nicht aus dem Mainboard reisst....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben