Tip: Impulse Responses von den PluginAlliance-Amps separat nutzen

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.816
Reaktionen
9.409
Ort
Berlin
Punkte
47.208
hier mal ein kleiner tip.
die amps von der plugin-alliance gibt es ja mal von zeit zu zeit im angebot.
in kombi mit nem monatsgutschein hab ich mal den mega dual sehr günstig gekriegt..

was ich festgestellt habe ist, dass da massenweise ir's von sehr hoher qualität dabei sind.
die kann man durchaus auch mit anderen ampsims nutzen.

hier ein kleines video dazu


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennde die haben willst, ohne jedes Mal den Amp aufrufen zu müssen, Dirac-IR auf 'ne Spur nur mit Cab, solo und mono rausbouncen, trimmen und danach das gebouncte File als IR nehmen.
hab zwar noch nicht ganz kapiert, wie das gehen soll, klingt aber sehr interessant!
 
Wennde die haben willst, ohne jedes Mal den Amp aufrufen zu müssen, Dirac-IR auf 'ne Spur nur mit Cab, solo und mono rausbouncen, trimmen und danach das gebouncte File als IR nehmen.
Könntest du den Prozess bitte mal genauer beschreiben oder ggf. Links zu entsprechenden Ressourcen bereitstellen?
 
... Video funzt nicht ...
bei mir lief es gerade noch.
das ist ein mp4. welchen browser benutzt du?

vielleicht ist auch die seite blockiert. dann kannst du sie evtl. auch oben links neben der url-eingabe freigeben.
 
Ich erkläre das mit den Diracs nachher mal. Vielleicht mache ich auch einen neuen Thread, mal gucken.
 
Einfach den kostenlosten Voxengo Deconvolver benutzen. Der generiert dann auf Wunsch ein Testsignal als Wav, welches man in der DAW durch eine beliebige Kette oder eben nur ein cab schickt. Das Resultat einfach als wav exportieren und im Deconvolver dann in eine IR umwandeln. Ist echt easy.
 
Einfach den kostenlosten Voxengo Deconvolver benutzen. Der generiert dann auf Wunsch ein Testsignal als Wav, welches man in der DAW durch eine beliebige Kette oder eben nur ein cab schickt. Das Resultat einfach als wav exportieren und im Deconvolver dann in eine IR umwandeln. Ist echt easy.

Leider nur unter Windows. Aber mit Diracs geht's fast genauso einfach.
 
bei mir lief es gerade noch.
das ist ein mp4. welchen browser benutzt du?
Chrome. Andere Videos funktionieren .....

.. mit Edge geht's auch nicht.

.. wenn ich die Videoadresse kopiere und eine neue Seite aufmache, dann kann ich das Video sehen, hier eingebunden bei Rec.de funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre das mit den Diracs nachher mal. Vielleicht mache ich auch einen neuen Thread, mal gucken.
Ich denke, das wäre für viele User ganz interessant, daher ist ein eigener Thread zu diesem Thema sicher willkommen.
Einfach den kostenlosten Voxengo Deconvolver benutzen.
Der ist aber nur als Demo kostenlos. Kann aber sein, dass das schon ausreichend ist - ich weiß das nicht.
 
Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die BX Amps immer besser klingen, wenn man die eigenen IRs deaktiviert und z.B. GGD Zilla dahinter hängt.
 
Der ist aber nur als Demo kostenlos. Kann aber sein, dass das schon ausreichend ist - ich weiß das nicht.
Ja, das reicht vollkommen. Die Anzahl an IRs ist halt begrenzt, bevor man das Programm neu starten muss. Um das mal zu testen ist das kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich denke, das wäre für viele User ganz interessant, daher ist ein eigener Thread zu diesem Thema sicher willkommen.

Werde beides machen. Damit kann man auch mehr Spaß haben (und ja auch andere IRs als nur von Cabs "schießen"), von daher sollte so ein Thread idealerweise etwas gründlicher sein.

Hier deshalb einmal die grobe Fassung: Die Idee dahinter ist ähnlich der IR-Erzeugung bspw. per Starterpistolen-, Luftballon- oder auch Handklatsch-Impuls. Da regt man etwas (idR halt einen wie auch immer gearteten Raum) zum Schwingen an und lädt die resultierende Aufnahme in ein IR-Ladegerät. Bei Klatschern und Co. muss man aber oft Nachtrimmen, so richtig genau ist das auch nicht immer.
So lange man aber auf der digitalen Ebene bleibt (analog hat man oft mit einer gewissen Trägheit zu tun, weshalb sich da dann auch ohnehin Sweeps zur Schwingungsanregung anbieten, die dann aber eben von einem De-Convolver rausgerechnet werden müssen), kann man diese breitbandigen Impulse aber auch extrem kurz halten. Und genau das macht ein Dirac, denn dabei handelt es sich im Prinzip um einen Fullrange-Impuls von einem Sample Länge, den man dann durch das "abzuschießende" Dchungelgelöt schiebt und rausbounct.
Ich bin übrigens überhaupt kein Technik-Experte und wundere mich deshalb sehr, dass das funktioniert (wie kann es etwa sein, dass ein ein-sampliger Impuls die komplette Frequenzbreite anregt?) - tut's aber einfach.

Vorgehensweise sieht dann ganz einfach so aus:
- Dirac auf Spur des einzufangenden Krempels setzen, idealerweise natürlich auf Beat 1.
- Wichtig: Alles andere als den einzufangenden Krempel bypassen! In jets Beispiel dann eben Helix Native. A) kann man so etwas nicht per IR abbilden, b) will man das ja auch gar nicht.
- Ab Beat 1 rausbouncen, Format nach Wunsch (bei Cab-IRs natürlich idR mono), Bouncebereich kann man hier sehr kurz halten.
- Das resultierende File muss man normalerweise nur am Ende trimmen (wobei das IR-Loader an sich auch von alleine machen), am Anfang zu gucken, sodass Phase und Startpunkt da so liegen, dass man auch mit anderen IRs mischen kann, ist manchmal aber hilfreich.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das sehr schnell von der Hand. Natürlich kann man so auch verschiedene IRs zu einem konsolidieren, die vorher noch klangregeln, etc.
Und für Hall/Delay klappt das auch (so lange die nicht dynamisch oder modulierend sind). Wenn man 'ne Hallfahne aus einem algorithmischen Plugin lieber als IR hätte - na, s.o.

Achja, Diracs braucht man. Hab' ich mal hierhin gepackt (alle handelsüblichen Formate jeweils mono und stereo):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf diese Art und Weise übrigens sämtliche meiner Live-IRs zusammengeschronzt, sowohl für Cabs wie auch für Nylon/Western-Gepimpe.
 
Ich bin übrigens überhaupt kein Technik-Experte und wundere mich deshalb sehr, dass das funktioniert (wie kann es etwa sein, dass ein ein-sampliger Impuls die komplette Frequenzbreite anregt?) - tut's aber einfach.

Hi,

Falls es interessiert: dass dabei die Impulsantwort herauskommt, hat mit den Eigenschaften der Faltungsoperation zu tun. Ein Dirac-Impuls gefaltet mit der Impulsantwort eines LTI-Systems ergibt als Lösung unmittelbar die Impulsantwort.

Zum Frequenzspektrum:
Ein Rechteckimpuls im Zeitbereich gibt als Lösung im Frequenzbereich/Fourierbereich eine si-Funktion: (sin(x)/x).
Wird dieser Rechteckimpuls unendlich schmal, so geht das Spektrum dabei von einer si-Funktion in ein gleichverteiltes Spektrum über, sprich: Alle Frequenzen sind mit gleicher Amplitude vertreten (was ja im digitalen/diskreten mit dem "einsampligen Impuls" beschrieben ist). Soweit die mathematische Theorie dahinter, welche ja auch mit der Realität korreliert ;-)

Viele Grüße,
Simon
 
hab einen für mich (auf mac) einen kostenlosen und sehr einfachen weg (wenn mans einmal eingerichtet hat) gefunden, wie ich die ir's innerhalb von sekunden aus meiner daw grabbe...

ich benutze dabei nur freeware:
  • loopback
  • vb-cable
  • mlstool (als convolving tool)
jegliche ir's aus meinem sortiment kann ich damit superschnell capturen.
natürlich auch ir-kombinationen.
für die 7 ir's aus dem video habe ich ca. 21 sekunden gebraucht...

1675824362195.png
 
 
Vielen Dank, @ReimenSeimen, aber ich hätte das jetzt gerne auch nochmal auf Kisuaheli, schlafe ansonsten noch ein.

Im Ernst: Ich verstehe kein Wort. Aber immerhin bestätigt das ja offensichtlich die von mir vorgestellte Methode, von daher wirklich vielen Dank!
 
Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die BX Amps immer besser klingen, wenn man die eigenen IRs deaktiviert und z.B. GGD Zilla dahinter hängt.
Ich auch. :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben