Tip: Impulse Responses von den PluginAlliance-Amps separat nutzen

Letztendlich beschränke ich mich ja doch immer auf 1-3 Selbe, ihr nicht?
Nein, weil ich mir den ganzen Zirkus nicht nur Solo, sondern auch im Mix-Zusammenhang anhöre. Da kann schon mal was ganz anderes rauskommen, mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Zum Beispiel die IR

4x12 MarshallDumbleRectifier HalfEdge slightly increased distance and decreased angle at midnight in early summer right after my return from Italy.wav

Eine meiner liebsten IRs, die ich nie wiederfinde wegen des Namens.
 
Das ist nicht zuletzt auch eine legale Frage.
Ja, ich hab die gekauften in zusätzlichen Ordnern "Jens Bogren", "OwnHammer", "York Audio" usw.
Die freien in einem Ordner "divers", die aber zum Großteil nicht schlechter als die gekauften sind.
Klar, meine ganze "Bogren" Sammlung darf ich hier nicht anbieten ;)
 
Ich benutze live tatsächlich seit mittlerweile bestimmt 4-5 Jahren genau 3 IRs, wobei eine erst kürzlich nach Umbau meines Pedalboards dazugekommen ist. Und in der letzten Zeit habe ich auch sehr häufig den kompletten Sound aufgenommen, kann da also auch im Nachhinein nix mehr machen.
Aber alle Jahre wieder packt es mich und dann muss einfach mal was Neues gebastelt werden. Und dann bietet sich die oben beschriebene Art einfach an - denn gerade für live habe ich bisher noch keine "fertigen" IRs gefunden, die auch nur ansatzweise mit meinen zusammengeschraubten mithalten könnten (und ich spreche hier nicht über Flohhustenunterschiede, das ist schon ziemlich gravierend). Was eben auch daran liegt, dass die meisten IRs nicht vor dem Hintergrund optimaler Live-Performance erstellt worden sind.
Und dann gibt's noch so Kram, den ich mir gerne für andere Zwecke zusammenstokele, etwa IRs für meine Akustik-Gitarren. Dafür ist die Dirac-Methode dann auch perfekt.
 
Dafür ist die Dirac-Methode dann auch perfekt.
Ich kann da nochmal den "MFreeformEqualizer" von MeldaProduction bewerben.
Man braucht eine gute Amp/Cab-Aufnahme einer Gitarre, diese wird mit der eigenen Aufnahme "EQ gematcht" und dann kannst du die Kurve noch nach Belieben verändern (zeichnen) und als IR exportieren. Funktioniert ganz simpel und Ergebnisse passen für mich.
Geht natürlich auch für den Bass usw., muss man natürlich schauen, wo man sehr gute Referenzaufnahmen herbekommt (z.B. Mischmaschine), wenn man keine eigenen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich kann da nochmal den "MFreeformEqualizer" von MeldaProduction bewerben.

Ich kenne den. Die damit generierten IRs sind aber zeitlich "flat", die meisten Cab-IRs nicht. Und das kann selbst bei 1024 Samples eine Menge ausmachen.
 
Hat alles Vor-und Nachteile. Ich hab z.B. auch einige Ugritone Cabinets, das setzt sich aus jeweils Center, Edge, Far, Rear, Room, Side und Tubesizzle zusammen, also 7 IR`s die man frei mischen kann. Besonders den Roomsound wird man per Dirac Impulse nicht einfangen können, obwohl dieser eine entscheidende Rolle spielen kann und tatsächlich oft vernachlässigt wird. Bei Celestion sind auch Room Mics dabei und in einigen anderen Paketen.
 
Ich kann da nochmal den "MFreeformEqualizer" von MeldaProduction bewerben.
Mal ne dumme Frage (vielleicht wirklich dumm, weil ich die Orientierung verloren habe, wie meistens...). Melda macht ja Werbung damit, dass dieser EQ

"[...] lets you export an impulse response file if you need to use it inside any external processor, which implements convolution."

Nun kostet der aber regulär 49 €. Können andere (billigere) EQ das auch?

Edit: Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich mir das Gefrickel mit selbst erstellten IRs überhaupt antun möchte - aber das nur am Rande.
 
hier die von mir generierten higain impulse
best of versuche ich demnächst mal zusammenzustellen.
 

Anhänge

  • impulses.zip
    16,1 KB · Aufrufe: 64
Hier ne erste Packung (eigentlich für High Gain)
danke nochmal für deinen upload.
da sind schon gute impulse dabei.
komisch aber, dass die so unterschiedliche lautstärken haben...
check mal meine aus. ich find die ziemlich gut.
 
Können andere (billigere) EQ das auch?
@BodoH: Meine Frage an Dich (und natürlich alle anderen) oben in #49 hat sich wohl gerade von selbst gelöst.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich zwar den MFreeformEq nicht habe, dafür aber den MFreeformAnalogEq. Ob der nun besser oder schlechter geeignet ist, weiß ich nicht - aber der hat ebenfalls die Funktion, die eingestellte EQ-Kurve als wav-Datei zu speichern und bietet sogar die Schaltfläche "IR" zum direkten Export als Impulsantwort an.

Wieder ein Spielzeug gefunden...
 
Besonders den Roomsound wird man per Dirac Impulse nicht einfangen können, obwohl dieser eine entscheidende Rolle spielen kann und tatsächlich oft vernachlässigt wird.

Wieso sollte man den per Dirac nicht einfangen können? Auf digitaler Ebene kannst du per Dirac *alles* einfangen, was sich per IR repäsentieren lässt. Wie ich schon sagte, man kann damit auch algorithmische Hall-Plugins und Co. "samplen".
 
Können andere (billigere) EQ das auch?

IdR nicht. Deshalb kostet der auch etwas mehr. Und das ist auch schon praktisch, sowas alles in einem Tool vereint zu haben.
Aber die Methode per Dirac kann all das auch, ist nicht sooo unfassbar aufwändig und kann eben vor allem noch mehr.
 
Wieso sollte man den per Dirac nicht einfangen können? Auf digitaler Ebene kannst du per Dirac *alles* einfangen, was sich per IR repäsentieren lässt. Wie ich schon sagte, man kann damit auch algorithmische Hall-Plugins und Co. "samplen".
Klappt bei mir irgendwie nicht, obwohl ich auch schon mal Reverbs per Dirac "abgesampled" habe, vielleicht zu kurz?
Weiß nicht, ob dafür ein Sweep notwendig ist. Vielleicht irre ich mich da auch. Hier eine blanke Room-IR.
 

Anhänge

  • ROOM.wav
    129,9 KB
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich zwar den MFreeformEq nicht habe, dafür aber den MFreeformAnalogEq. Ob der nun besser oder schlechter geeignet ist, weiß ich nicht - aber der hat ebenfalls die Funktion, die eingestellte EQ-Kurve als wav-Datei zu speichern und bietet sogar die Schaltfläche "IR" zum direkten Export als Impulsantwort an.
EQ Matching können ja einige EQ´s, aber gleich als IR ausgeben, da sind mir auch keine weiter bekannt.
Hab nur den "MFreeformEqualizer" und der war mal irgendwie kostenlos, weiß nicht mehr wann und wie.
Aber gut, wenns der MFreeformAnalogEq auch kann und du den hast. Müsste man mal nachlesen, worin die beiden sich unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wieso sollte man den per Dirac nicht einfangen können? Auf digitaler Ebene kannst du per Dirac *alles* einfangen, was sich per IR repäsentieren lässt. Wie ich schon sagte, man kann damit auch algorithmische Hall-Plugins und Co. "samplen".

Sehe ich absolut genauso! :)
Wichtig ist nur, dass das Convolution-Plugin dann in der Lage ist entsprechend lange IRs zu verarbeiten (Faltung).
Das hat aber nichts mit dem Verfahren an sich zu tun.
 
EQ Matching können ja einige EQ´s, aber gleich als IR ausgeben, da sind mir auch keine weiter bekannt.
Hab nur den "MFreeformEqualizer" und der war mal irgendwie kostenlos, weiß nicht mehr wann und wie.
Aber gut, wenns der MFreeformAnalogEq auch kann und du den hast. Müsste man mal nachlesen, worin die beiden sich unterscheiden.

Das funktioniert prinzipiell um den Frequenzgang nachzubilden ziemlich gut. Aber das zeitliche Verhalten ist dann doch anders wie bei der originalen IR. Es gibt ja auch sogenannte "minimum phase transformed" IRs. Die bilden den Frequenzgang nach, allerdings mit dem minimalen zeitlichen "Nachschwingen" das dafür notwendig ist. Das kann schon unterschiedlich klingen.
 
Das funktioniert prinzipiell um den Frequenzgang nachzubilden ziemlich gut. Aber das zeitliche Verhalten ist dann doch anders wie bei der originalen IR. Es gibt ja auch sogenannte "minimum phase transformed" IRs. Die bilden den Frequenzgang nach, allerdings mit dem minimalen zeitlichen "Nachschwingen" das dafür notwendig ist. Das kann schon unterschiedlich klingen.
Das ist dann wahrscheinlich die Erklärung. "Einfache IR`s" per Dirac Impulse zu "kopieren" geht, aber wenn es sich um eine IR handelt, wo der Roomsound enthalten ist (meist als Summe mehrerer Mikrofone, alles schon vorgemischt), wird das Resultat wahrscheinlich anders klingen.
 
ich hätte das jetzt gerne auch nochmal auf Kisuaheli, schlafe ansonsten noch ein.
Ich hab´s mal übernommen, falls Du noch wach bist:

Iwapo una nia: ukweli kwamba majibu ya msukumo hutoka ina uhusiano wowote na mali ya operesheni ya uboreshaji. Msukumo wa Dirac unaoambatana na mwitikio wa msukumo wa mfumo wa LTI mara moja hutoa jibu la msukumo kama suluhu.

Kwa wigo wa frequency:
Mipigo ya mraba katika kikoa cha saa inatoa kitendakazi cha sinc kama suluhu katika kikoa cha masafa/kikoa Nne: (sin(x)/x).
Iwapo msukumo huu wa mawimbi ya mraba utakuwa finyu sana, wigo hubadilika kutoka kwa si-function hadi wigo uliosambazwa sawasawa, yaani, masafa yote yanawakilishwa na amplitude sawa (ambayo inafafanuliwa katika dijiti/discrete kwa "msukumo wa sampuli moja" ) Sana kwa nadharia ya hisabati nyuma yake, ambayo pia inahusiana na ukweli.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben