Timingproblem nach Mixdown in Cubase 7.5

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
Versuch mal Reaper, da haste Sample-genaue Automatisation. Ich nutze quasi nur VST2, Buffer size 2048 Samples, wenn es sein muss.

laut User rkdk trifft das Problem auch auf Reaper zu.

Edit:
Es geht aber auch die Automation von VST FX oder Instrumenten.... Nicht das DAW interne Gedöns. Das funktioniert auch bei Cubase samplegenau.

Ich will auch gar nicht diskutieren, es gibt dafür einen Thread und der ist ausführlich genug.[/

Ähm also ich arbeite nun seit gut 5 Jahren mit Reaper und ich konnte dieses Phänomen zumindest bei mir nicht feststellen. Alles war stets in time...
Und als ich noch mit Cubase gearbeitet hab auch nicht... Schon bemerkenswert dass Cubase 7.5 mit etwas Probleme hat das bis SX3 kein Problem war...

@ Reslist:
Es handelt sich um den CrX4. Mit dem Einspielen hat das aber nix zutun, da die Noten ja schon im Timing liegen. Das ist eine andere Baustelle, da ja selbst Timingschwankungen als Mininoten anschließend im Audiofile an der korrekten Stelle liegen - vorausgesetzt man schiebt die Wav mehrere Ticks nach rechts. Es geht hier also nur um den Beginn der Aufnahme.

PS: Trotzdem war der Tipp auf Deinem Blog sehr gut! *thumbup* :)

@ suboptional:
Der Mixdown war als Wav (32 Bit)

Habe ich leider nicht und kann es nicht testen.
Wenn das Problem aber nur bei dem Synth auftritt, würde ich den Support von Linplug mal anschreiben, ob da irgendetwas bekannt ist.

Moment, eine Sache fält mir noch ein, die Du versuchen könntest.
Klick mal beim Export in Cubase die Funktion Echtzeitexport an.

ich wiederhole, probiers mal mit nem leeren projekt, einfach um erstmal alle anderen faktoren auszuschliessen.

und die offtopic diskussion über nicht samplegenaue automation eines uralten plugin-standards (der in aktuellen versionen samplegenau ist) können wir ja vielleicht in die foren derjenigen hosts verschieben, die die aktuellere version dieses standards nicht unterstützen, hm? ;-)

Laut Experten ist das überall der Fall, mit VST's (2)

eben. das problem betrifft also vorrangig solche hosts, die VST 3 nicht unterstützen (und mit dem thread hier hats sowieso gleich gar nix zu tun).

@ Realist:

Der Mixdown war sowieso in Echtzeit, da Hardware-Effekte im Einsatz waren.

@ Nachtschicht:

Habe es eben getestet. Tatsächlich liegen die Noten bei einem sauberen Projekt exakt im Timing bzw. die Aufnahme beginnt nicht vorgezogen.

Der Mixdown war sowieso in Echtzeit, da Hardware-Effekte im Einsatz waren.
Frau Holle, Frau Holle. Da kommst Du jetzt mit umme Ecke.
Sind denn die Hardware-Effekte über Cubase richtig eingebunden.

Du meinst Stichwort: "Verzögerungsausgleich"? Ja, sind'se....

An der Hardware kann's ja sowieso nicht liegen, weil das auch dann passiert, wenn alle Plugins aus den Inserts ausgestöpselt sind - sprich: auch die Hardware. ;-)

Und???

Ändert nichts daran, dass die Buffergröße die Automation von VST2 beeinflußt-> auch in Reaper. Das wurde im weiteren Thread-Verlauf getestet.

Auch in Cubase und Studio One kannst du diese internen 32 samples einstellen und dann funktioniert das.

Kritik schön und gut, aber sie sollte bitte sachlich bleiben.

Das war auch das letzte, was ich hier dazu schreibe.

Ich habe das gerade ausprobiert.

Einmal 128 Samples, einmal 2048 Samples

Sylenth 1 in Reaper, kein Unterschied.
"Glaube nie dem Internet."

und die offtopic diskussion über nicht samplegenaue automation eines uralten plugin-standards (der in aktuellen versionen samplegenau ist) können wir ja vielleicht in die foren derjenigen hosts verschieben, die die aktuellere version dieses standards nicht unterstützen, hm? ;-)

das Uraltformat funzt bestens.

Oder ist es ein Omnisphere Problem?

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 117
  • 128samples.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2048samples.mp3
    314,3 KB · Aufrufe: 137
Naja, es ist ein Problem von uns Usern, zu verstehen was in DAW XYZ so abgeht.
Eine Pauschalisierung "Reaper is the best" oder "ABC is the best" hilft in so einem Falle definitiv NICHTS!
Konkret hat ein User ein Problem. All seine Worklfow-Geschichten passen vermutlich mehr zu dem, welche DAW er grade nutzt und für ein vermutlich spezifisches und in anderen DAWs noch nicht genauer untersuchtes Problem werden hier Allgemeingültigkeiten abgefeuert, die seines gleichen suchen.

Keine DAW ist perfekt. Ach was, das wir alle? Mir scheint nicht so! Okj, Reaper ist perfekt. Oder doch S1? Oder Bitwig? Man Leute kommt runter! Hier geht es nicht darum, mit welcher DAW ich ein Problem lösen kann, sondern WARUM es mit der DAW auftritt mit der man am liebsten arbeitet.

Das geht mir in den recording.de Themen echt auf den Sack! Natürlich ist OSX besser als Win10 ... manno ....

Eine Pauschalisierung "Reaper is the best" oder "ABC is the best" hilft in so einem Falle definitiv NICHTS!

Es hilft! Denn so werden hausgemachte Probleme entlarvt.

hausgemachte Probleme
Ich schätze deine Kompetenz, soweit ich diese hier beurteilen kann, allerdings frage ich dich, was denn bite schön hausgemachte Probleme sind? Werde konkreter.

Lese ich mir Threads egal wo durch, ziehen sich "Probleme" quer durch die DAW-Galaxie. Wäre dem nicht so, würde es doch Steinberg, Avid, PreSonus nicht mehr geben. Oder?

Gruß
Peter

ach was, in wahrheit gehts hier um gutes altes "räbäh meine daw ist die beste" :) macht ja auch spass und hab ich überhaupt nix gegen, nur hier im thread lenkts halt grad ein bisschen von der tatsächlichen problemfindung ab (zumal, nochmal, das thema "alte pluginstandards hatten keine samplegenaue automation" exakt überhaupt nichts mit dem hier geschilderten zu tun hat).

@frauholle:

das ist doch schonmal interessant. das deutet auf einen projektbezug hin, d.h. es könnte an irgendeiner einstellung im projekt liegen. das grenzt das ganze schonmal auf einstellungen ein, die lokal bzw projektbezogen sind.

check doch mal u.a. mit welchem raster das projekt läuft (takte vs zeiten und so). check ausserdem, ob vielleicht das resultierende audiofile einen rasterpunkt hat (zu sehen im sampleeditor). das ist son strich mit "R" dran wenn ich mich recht erinnere, ich benutze das feature nie. das ist im prinzip dazu da, auch mit absolutem raster files relativ zum raster schieben zu können. auf jeden fall kann dieses R dafür sorgen, dass files bei platzierung im arranger ausserhalb des grids platziert werden, nämlich exakt um den versatz der "R"-linie im sampleeditor.

ebenfalls denkbar wäre, dass die anwesenheit der externen hardware-effekte ein auslöser sind, etwa dass da der latenzausgleich nicht korrekt gepingt war (da gibts ja diesen knopf zum messen der latenz eines roundtrips des externen inserts zur exakten latenzkorrektur). oder vielleicht hat exakt diese cubase version einen bug, dass ein solcher latenzausgleich beim entfernen oder verschieben eines plugins nicht korrekt wieder entfernt wird - die besten probleme sind bekanntlich immer eine kombination aus mehreren fiesen kleinen faktoren.

auch gut zum troubleshooting wäre hier: nimm das leere projekt, bei dem der bounce richtig lag. dann pack mal der reihe nach hardwareinserts rein und schau, ob diese die positionierung beim bouncen beeinflussen. klingt auf jeden fall jetzt nach ner sache die sich einkreisen lässt, würd ich sagen.

hausgemachte Probleme
Ich schätze deine Kompetenz, soweit ich diese hier beurteilen kann, allerdings frage ich dich, was denn bite schön hausgemachte Probleme sind? Werde konkreter.

Lese ich mir Threads egal wo durch, ziehen sich "Probleme" quer durch die DAW-Galaxie. Wäre dem nicht so, würde es doch Steinberg, Avid, PreSonus nicht mehr geben. Oder?

Gruß
Peter

Hausgemachte Probleme sind solche, die trotz altem Standard vermeidbar sind, also gar nichts mit der Technologie / VST-Schnittstelle zu tun haben, sondern der internen Engine der DAW. Wenns dann heisst, VST2 ist schuld, ist das reine Propaganda. Das betrifft auch die ganze 32 Bit - 64 Bit - Geschichte, die ist nämlich bei Reaper überhaupt kein Thema, da wird sauber gebridgt, Punkt. Spricht für eine gut durchdachte, smarte Engine und kein Flickenteppich von Code ;).

Ne gute DAW kommt mit allem klar. Dabei bin ich nicht mal Reaper Fanboy, sondern arbeite am liebsten mit Logic X.

stimmt, da ist der 32bit support ganz dufte
smil451c7211b9e19.gif

Und???
Ändert nichts daran, dass die Buffergröße die Automation von VST2 beeinflußt-> auch in Reaper. Das wurde im weiteren Thread-Verlauf getestet.
Auch in Cubase und Studio One kannst du diese internen 32 samples einstellen und dann funktioniert das.

wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

Sorry, aber ich glaub du hast überlesen um was es ging?
"Buffergröße die Automation von VST2 beeinflußt"
Du solltest also zb. mal den Volumefader automatisieren und dann mal mit 32 vs 2024 Samples exportieren. Soweit ich mich erinnere, berichteten Reaper User, dass Reaper da das selbe Problem wie alle anderen getesteten DAWs hat.

eben. das problem betrifft also vorrangig solche hosts, die VST 3 nicht unterstützen (und mit dem thread hier hats sowieso gleich gar nix zu tun).
gibts solche? mir nicht bekannt. ;)
Ich glaub Ableton?

Und???

wer zuletzt lacht, lacht am besten. ;)

Sorry, aber ich glaub du hast überlesen um was es ging?
"Buffergröße die Automation von VST2 beeinflußt"
Du solltest also zb. mal den Volumefader automatisieren und dann mal mit 32 vs 2024 Samples exportieren. Soweit ich mich erinnere, berichteten Reaper User, dass Reaper da das selbe Problem wie alle anderen getesteten DAWs hat.

gibts solche? mir nicht bekannt. ;)
Ich glaub Ableton?

hab ich doch gemacht! Ich hab Cutoff automatisiert. Null Probleme bei 2048 Samples. Bei Nichtglauben einfach mal die Reaper Demo ziehen.