Cubase 7.5 und Rewire (Reason)

  • Ersteller XtotheZ
  • Erstellt am
X

XtotheZ

Registriert
09.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Cubase 7.5 umgestiegen und arbeite zusätzlich mit Reason 5 das über Rewire als Slave läuft. Jetzt habe ich folgenden kuriosen Effekt:
Beim Abspielen eines wav-Sounds im Sample Browser (z.B. Redrum) setzt der Sound einen Bruchteil erst später ein und es kommt stattdessen ein Knackgeräusch am Anfang. Erst beim 2ten Abspielen ist der Sound vollständig zu hören. Das ist natürlich sehr nervig wenn man viele Drumsamples mit Autoplay im SampleBrowser hintereinander durchhört.

Jetzt ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen:
Wenn ich den ASIO Buffer an meinem Soundkartentreiber auf einen hohen Wert setze (2048 Samples, >100ms) wird der Effekt sogar noch stärker und der jeweilige Drumsound wird noch später abgespielt. Wenn ich hingegen den Buffer auf einen sehr niedrigen Wert setze (32Samples, 1,7ms) ist kaum bis gar kein Knacksgeräusch mehr zu hören und alles wird wunderbar abgespielt.
Mit so einem niedrigen Buffer bekomme ich aber leider sofort Performanceprobleme wenn ich mehrere Spuren und Vst Plugins in Cubase lade...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme? Macht Cubase in der neuen 7.5 Version irgendwas anders bezüglich Rewire?

Ich habe den Eindruck das Reason den ASIO Puffer von Cubase gar nicht berücksichtigt und beides nicht synchron läuft... leider finde ich im Slave Modus auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit dazu. Den neuen Asio Guard in Cubase habe ich auch testweise deaktiviert ohne Veränderung.

Noch kurz zu meinem System: Win7, Intel i5, 8gb Ram, SSD plus eine 2te interne Platte für die Sounds, AudioInterface: TC Electronic Konnekt 6 mit aktueller Software

Wäre sehr dankbar wenn mir jemanden weiterhelfen könnte, bin ratlos...

Danke
 
Arbeitet niemand zufällig mit Cubase 7 oder 7.5 und Reason per Rewire? Wäre mir eine Hilfe zu wissen obs es generell bei jemanden ohne Probleme funktioniert...
 
Arbeitet niemand zufällig mit Cubase 7 oder 7.5 und Reason per Rewire? Wäre mir eine Hilfe zu wissen obs es generell bei jemanden ohne Probleme funktioniert...
Ja arbeite mit Cubase 7.5 und habe mal gerade probiert Reason 7 mit dem Browser einige Rex Files durchzusteppen.
Bei mir funktioniert das sehr gut.

Intel I7 , OS Win 7 64, Cubase 7.5 64Bit , Reason 7 64Bit, Audiointerface RME Babyface mit 256Samples Buffer und Asio Guard off.
Auch probiert auf 2048Samples Buffer, funktioniert genau so gut.

EDIT:
Mir fällt aber ein das ich irgendwann mal Probleme mit Reason und Cubase hatte ich weiß nur nicht mehr welche Version das war....
 
Danke für deinen Post @Beatback

Kannst du dich erinnern ob du da auch schon auf Cubase 7 warst oder wars eine ältere Version?
 
Kannst du dich erinnern ob du da auch schon auf Cubase 7 warst oder wars eine ältere Version?
Ich glaube, das war noch Cubase 6 mit Reason 5 oder 6.
Ich hatte damals mit dem Loopen ein Problem, das die Anfänge nach dem Loop nicht in Reason gespielt wurden .
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
MoeD
M
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben