Nur falls das untergegangen ist...
Sample-genaue Automation muss auch plugin-seitig implementiert sein, nicht nur host-seitig.
Was es hier wohl nicht ist.
Bei z.B. den Fab-Filter plugins steht "Sample-accurate automation of all parameters", vielleicht kann das da mal wer testen.
Nur falls das untergegangen ist...
Die VST3 Spezifikation zwingt zwingend auf, dass Sample-Accuratness Pflichtprogramm sein soll und ist.
Nein.
Hier der relevante Part aus der VST3 SDK (fett von mir):
Performing sample accurate automation requires even more overhead, since the DSP value must be calculated for each single sample. While this can not be avoided totally, it is the choice of the Plug-in implementation of how much processing time should be spent on automation accuracy.The host always transmits value changes in a way that allows a sample accurate reconstruction of the underlying automation curve. The Plug-in is responsible for the realization.
Falls ich den part übersehen haben sollte, auf den du deine Aussage stützt, bitte zitieren.
Das Thema sample genaue Automationen ist ja schon länger bekannt und wurde schon oft in Foren besprochen. Ich habe sogar schon öfter gelesen, dass selbst Steinbergs eigene VST3s keine sample genaue Automation unterstützen.
REAPER und seine Plugins unterstützen dagegen sample genaue Automationen, selbst mit 2048 samples buffer size.
http://forum.cockos.com/showpost.php?p=1412575&postcount=26
Bei fremden Plugins, die keine sample genaue Automationen unterstützen, hilft es in REAPER für das rendern 32 samples block size einzustellen (options>preferences...>rendering). Dann wird beim rendern immer in 32 samples block size gerechnet, egal was du für eine block size im audio treiber eingestellt hast. Somit wird das timing dieser vst-automationen beim rendern verbessert.