Time Stretching

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo,

Ich möchte komplexe Vocalstereospuren in Remixes langsamer abspielen, um sie dem Tempo anzupassen, ohne Tonhöhenänderung. Gibt es da etwas besseres, sprich artefaktfreieres als Cubase‘ Elastique Pro Codec?
 
Danke, ich rede nicht vom Tempotrack oder Anpassungen wegen schlechter Performance. Mir geht es darum, ob es einen besseren Codec als Elastique Pro gibt.
 
Manchmal hilft es, die Silben aufwändig zu zerschneiden so dass sie garnicht gestrecht werden, sondern nur Pausen verlängert werden.
Kommt aufs Material an - ein Spruch den ich hasse, der aber leider oft stimmt.
 
Edit. (s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal hilft es, die Silben aufwändig zu zerschneiden so dass sie garnicht gestrecht werden, sondern nur Pausen verlängert werden.
Kommt aufs Material an - ein Spruch den ich hasse, der aber leider oft stimmt.
Ich weiß was du meinst, aber nein, das macht hier keinen Sinn. Die Silben sind mit Delays zusammengeschweißt und gerade das Delay / der Reverb im Material bringt EP an seine Grenzen.

Serato Pitch and Time muss ich mal testen.
 
hi,

kenne nur die reaper art zu stretchen. da sind einige codecs zur auswahl.

im video hat er jeweils die standard einstellung genommen. beim elastique pro kann man auch bestimmte formanten wählen. aber eigentlich muss man bei jeder art material mal durchprobieren.
damit komm ich eigentlich immer irgendwie zu brauchbaren ergebnissen.

 
Hast du Wavelab? Hab dort schon öfters bessere Ergebnisse erzielt als in Cubase.
 
kenne nur die reaper art zu stretchen. da sind einige codecs zur auswahl.
In Reaper wie auch in fast allen andere DAWs, sind die gleichen Algos wie in Cubase: Elastique Pro des Herstellers ZPlane. (die lange Liste finde ich gerade nicht)

- er will aber bessere Algos haben ! ;)

Danke f.d. Hinweis @TheTick ! hatte dies hiervor per Phone tatsächlich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wavelab hat auch einen sehr hochwertigen Timestretch Algos drin, DIRAC.
Meine, der wäre sogar mit in Wavelab Elements. Glaube, kam ab WL 7.
Edit, hat das war das das Stretch video.. ;) mit dem aktuell hier ja heiß diskutierten Non Eric... :D
Ab Minute 7 oder so.. bis Ende:




Keine Ahnung, ob das interessant ist. Mal verpostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat? 800 Dollars?? uff.. :eek:
vs. 85,- Euro für den o.g. DIRAC in Wavelab Elements 9.5 , manch Anbieter 60,- Euro.
 
Wat? 800 Dollars?? uff.. :eek:
vs. 85,- Euro für den o.g. DIRAC in Wavelab Elements 9.5 , manch Anbieter 60,- Euro.

O.k .kenne jetzt den DIRAC nicht, wäre mal interessant zu vergleichen.
 
Ja den nehme ich auch immer, wenn es darum geht so Artefakt frei wie möglich die Time zu stretchen.
Er sucht ja etwas besseres und da ist Pitch and Time nun mal ganz vorne, halt auch im Preis.
In Pro Tools, das ist doch dann der PitchandTime LE? also der abgespeckte? also den man auch in Logic einbinden kann?
Ebenso offline, per Audio Editor, oder?

Wegen DIRAC:
"DIRAC is also used in Wavelab Elements, but there is no quality or mode option. The "generic" mode only is used. Which is pretty good! but you definitly don't have all the possibilities of DIRAC in WaveLab."
 
wäre mal interessant zu vergleichen.
absolut! Vor allem mit dem Wald-und-Wiesen-algo von ZPlane.
die letzten großumschweifenden Timestretch-Testvergleiche liegen ja Jahre zurück, zumindest was man so im Netz finden kann.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
313
notebynote
notebynote
L
Antworten
0
Aufrufe
185
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
915
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben