Tiefenstaffelung my way [für Anfänger]

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.525
Reaktionen
11.748
Punkte
51.094
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Art der Tiefenstaffelung vorstellen die so manchem helfen könnten.
Aber das sind meine persönliche Erfahrungen die immer von anderen abweichen können.

Wenn man mich heute fragen würde wie ich Tiefe im Mix schaffe, dann würde ich heute sagen:

  • Lautstärke Spur
  • EQ Spur
  • Kompression
  • Panorama
  • Wet Anteil Hall
  • EQ Hall
  • Predelay Hall
  • Hall Länge
  • 3 Hall Sends
  • Trockene Signale
  • Delay
Ich gehe jetzt einfach mal die Punkte durch:

Lautstärke:

Oft wird gesagt, wenn etwas weiter weg erscheinen soll, dann muss man es im Mix leiser machen.
Gut, Gegenfrage:
ist ein Schrei aus 10 Meter Entfernung dann leiser als ein Flüstern aus 3 Meter Entfernung?
Ist eine Autotür zuknallen aus 10 Meter Entfernung in einer Tiefgarage leiser als Sprechen aus 2 Meter Entfernung? Wohl kaum.

Etwas nur leiser machen vermittelt sicherlich nicht Tiefe. Handelt es sich aber um gleiche Signale wie z.B. zwei sprechende Stimmen, dann macht das Sinn.
Also ich unterscheide hier ganz klar, dass diese Regel für mich nur bei ähnliche Signale Sinn ergibt.
Violine + Cello, Shaker + Tambourine, Keyboard + Gitarre etc.

EQ Spur:

Auch hier muss man wieder aufpassen. Ein Shaker hat viel Höhenanteil, also das bloße reduzieren der Höhen macht es nicht aus.
Aber richtig ist, dass Frequenzen über eine längere Entfernung mehr Höhen verlieren als Bass.
Bei einem Shaker wird das schwierig da man dem Shaker das Leben nimmt.
Auch hier wieder: möchte man zwei ähnliche Signale in der Tiefe staffeln, dann sollte das hintere Signal etwas weniger Höhen besitzen.

Kompression:

Ganz klar oder doch nicht?
Ich nehme jetzt mal die Stimme als Beispiel. Wenn wir eine Stimme hart komprimieren, Attack so einstellen das die Stimme "spuckt" (kennt man von vielen Rock und Metal Songs) und Release ganz kurz, so das alle Atemgeräusche und Mundgeräusche herausgeschält werden, dann empfinden wir die Stimme als sehr nah.

Schaffen wir es den Kompressor so einzustellen das die oben genannten Punkte wie "spucken" und "Geräusche" nicht hervortreten, dann ist das Signal im Vergleich zum oberen Beispiel etwas weiter weg.

Das bloße Komprimieren ist also nicht die Lösung sondern das "wie".

Und nein, es ist für mich auch keine Lösung alles was weiter weg sein soll nicht zu komprimieren.
Wie will man z.B. etwas dynamisches in den Hintergrund verbannen ohne Kompression?
Man macht die Spur leiser und wenn diese Spur zu viel Dynamik hat dann wird diese Spur hier und da im Mix untergehen was ja nicht das Ziel ist.
Beispiel Bongos:
Eine Spur mit vielen leise Schläge, diese leise Schläge würden alle im Mix untergehen.
Die Frage ob Kompression ja oder nein erübrigt sich für mich, natürlich ja.
Alternativ natürlich die Anpassung der leise Schläge über Clipgain oder Automation statt Kompression.

Panorama:

Simples Beispiel:

Jemand steht direkt vor einem und streckt beide Hände seitlich aus und schnippt.
Dann hört man links und rechts ein Schnippen.
Je weiter sich die schnippende Person entfernt desto enger wird das Klangbild.
Irgendwann empfindet man das nur noch als Mono.
Das Schnippen kommt nur noch aus einer Richtung.

Erster Hinweis: je weiter weg desto schmaler das Panorama.

Jetzt gibt es viele Leute die sagen das alles was weit links oder rechts steht als näher empfunden wird.
Für mich persönlich heute ein klares Nein.
Man kann sehr wohl etwas rechts außen legen und es weiter weg erscheinen lassen.


Wet Anteil Hall:

Aus eigenen Versuchen in Räume habe ich für mich folgendes festgestellt:

Ein Hall verändert sich nicht groß. Wenn man aus 3 oder 15 Meter Entfernung etwas hört, behält ein Hall im Prinzip denselben Charakter.
In erster Linie ist der Wet Anteil höher je weiter weg.
Aber der Hall ist immer derselbe.

EQ Hall:

Auch hier ein ähnliches Verhalten: der Hall bleibt derselbe, wird nur dunkler je weiter weg ein Signal ist.

Ich würde dem Hall auch nicht zu viele tiefe Frequenzen geben.
Ein Lowcut bei 200-500Hz kann manchmal wahre Wunder bewirken.

Predelay:

Je weiter weg, desto kürzer das Predelay. Das Trockensignal und der Hall kommen immer gleichzeitiger an unserem Ohr an.
Jedenfalls war das so in den Räumen in denen ich meine Testaufnahmen machte.

Simples Beispiel für Predelay im Hall.

Vorne: 100ms
Mitte: 50ms
Hinten: 25ms

In einem Mix würde ich sogar die Predelay Zeiten immer halbieren, also 80ms, 40ms, 20ms.

Sollte man z.b. beim Gesang eine Predelay von 120ms haben, dann würde ich nach hinten eine weitere Ebene erstellen:

Vorne: 120ms
Mittelfeld vorne: 60ms
Mittelfeld hinten: 30ms
Hinten: 15ms

Grund dafür ist das "Hinten".
Alles was mehr als 25ms hat, wirkt auf Snare oder Percussions etwas merkwürdig und flatterig an.
Besser darauf achten das Hall "Hinten" nicht mehr als 25ms hat.


Hall Länge:

Ganz klar, ein langer Hall suggeriert einen großen Raum?
Wie sieht es mit einer kleinen Wohnung aus die leer steht, ist da nicht auch ein langer Hall?

Ok, ein langer Hall mit langen ausklingenden Tiefen suggeriert einen großen Raum, während
ein langer Hall mit gleichmäßigen Höhen- und Tiefenausklang eine kleineren leeren Raum suggeriert.

Auch hier wieder: Höhen verlieren über lange Strecken schneller an Energie als Bässe.

Ich persönlich würde mit kürzeren Zeiten arbeiten um Tiefe zu erzeugen.



3 Hall Sends:

Ja, nur 3 Hall Sends notwendig.

3mal denselben Hall mit 3 unterschiedlichen Predelay Werten und Höhen.

Beispiel:

Hall 1: 100ms kein EQ
Hall 2: 50ms Highshelf -2,5dB ab 1kHz
Hall 3: 25ms Highshelf -5dB ab 1kHz

Und schon hat man die Waffen für Tiefe.

Als weiterer Parameter würde ich mit 5 dB Schritten diese Send befeuern.

Also Vocals gehen z.B. mit -10 dB an den Send für Hall mit 100ms
Akustikgitarre geht dann mit -5dB an den Send mit 50ms
Percussions gehen dann mit 0dB (also mit dem meisten Sendpegel) in den Send mit 25ms.

Sollten 5er Schritte nicht passen dann sucht man halt einen passenden Wert, aber 5er als Ausgangspunkt schon mal gut.

Das Feintuning wird dann über die Kanalfader der Effektkanäle gemacht.
Also alle 3 Hall Kanäle gemeinsam lauter und leiser machen ohne dabei das Verhältnis zueinander zu verändern, wenn man weniger oder mehr Hallanteil in der Mischung möchte.


Trockene Signale:


Ja, auch das braucht ein Mix da sonst ein Mix in eine Hallsuppe ertrinkt.

Kann ich da eine gültige Regel ableiten? Zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich.

Tiefe entsteht ja wie oben schon aufgezählt aus verschiedene Möglichkeiten, sei es Lautstärke, Panorama, Kompression usw.
Nicht jede Spur benötigt einen Raum.

Ich persönlich versuche durchgehende Stereo Spuren (wie z.B. gedoppelte Akustikgitarren die hart links/rechts gepannt sind und schrammeln oder Flächen) eher keinen Raum zu geben oder dann nur ein Raum direkt auf diese Spur wenn diese zu trocken klingt.
Man benötigt sehr viel Hallanteil damit es hörbar wird und dann kleistert es nur den Mix zu.
Je mehr Staccato, desto eher greife ich zu Hall, je mehr Legato desto weniger.
Natürlich ist das immer von Fall zu Fall unterschiedlich, aber so als grobe Richtlinie.

"Woman in chains" von Tears for fears ist ein schönes Beispiel wie man knackige Sounds viel Hall spendieren kann ohne das alles verwaschen klingt.


Delay:

Ganz simpel: wo Delay da auch ein Raum! Ähm, so wie ein Echo in den Bergen?

Ok, ein Echo in den Bergen ist kein Raum, aber es gibt zumindest Reflexionen.
Also ein Delay vermittelt zumindest dass um einen herum etwas großes sein könnte.
Man ist z.B. auf der Straße in New York und hat links und rechts Wolkenkratzer um sich.
Oder man ist in einer Höhle die in weitere Höhlen mündet.

Wir haben alle schon mal "Hallo Echo" in den Bergen oder "Hallo" in einer Höhle gerufen, aber sicherlich
nicht in einer Kirche oder Tiefgarage, da klatschen wir eher wie Volksmusikfreude :eek:.

Also suggeriert ein Delay evtl. eher offene bzw. unterirdische Schauplätze je nach Höhenanteil.
Unterirdisch eher dunkel, tiefhallend.
Hall? Natürlich hat ein natürliches Echo auch einen gewissen Hall. Ist ja nicht so das in einer Höhle nur ein trockenes Echo zu hören ist.
Aber im Mix, kann man ein trockenes Echo verwenden um weiteres verschmieren mit Hall zu vermeiden.

Ein Slap Delay ist z.B. gut um einen kleinen Raum zu vermitteln während ein Delay mit viel Feedback eher etwas großes bzw. tiefes vermittelt.

Ein schönes Beispiel für Delay ist "Nobody Home" von Pink Floyd.
Da wird zwischen "Trocken", Hall und Delay hin und her gewechselt beim Gesang.
Hier dient das Delay eher als "Lückenfüller" und Emotionserzeuger.
Ja, manchmal ist Delay nur da um eine Atmosphäre zu erzeugen und nicht räumliche Tiefe.

Aber auch hier kann ich keine Regel ableiten wann und wie man ein Delay verwendet.
Einzig das bei einem Delay die Höhen mit der Zeit abnehmen sollten.
Und das Delay sollte immer weniger laut und Höhenreich sein als das Trockensignal.

Und evtl. ist ein dunkles Delay eher unterirdisch (Höhle, Tunnel) während ein helleres Delay eher einen offenen Schauplatz vermittelt (Berge, Straßen).

Würde ich eine Strophe mystisch gestalten, dann wäre wohl ein dunkles Delay passend (Tapedelay) während bei einem Refrain der aufgehen sollte ein helles Delay (PingPong Delay) passend wäre.
Aber wie so oft: kommt drauf an.


Und nun war es das?


Nein, leider nicht :heul:

Es gibt weitere Möglichkeiten :eek:


Ein Chorus Effekt macht einen Sound weicher. Geht man hin und macht diese Spur in Mono, dann schiebt man diese Spur alleine dadurch nach hinten.

Geht man aber hin und macht diese Spur nicht Mono, dann wird diese Spur durch den Chorus Effekt breiter, also holt man es weiter nach vorne. Ohne aber zu sehr nach vorne zu kommen, weil ja die Transienten durch den Chorus weicher werden.

Modulationseffekte gepaart mit Stereobreite sind auch ein guter Anhaltspunkt.
Aber das muss geschmacklich auch vom Klang passen.

Über den Sinn von Einsatz von Sättigung braucht man nicht lange diskutieren.
Sobald die Dynamik hörbar eingeschränkt wird, ist das ein Effekt und weniger eine Hilfe für die Tiefe.
Hier macht ein dezenter Ansatz eher Sinn um etwas leicht hervorzuheben.

Alles was Transienten hervorhebt, wie z.B. ein Transient Shaper bringt auch alles nach vorne.
Umgekehrt kann man die Transienten abschwächen um etwas weiter nach hinten zu schieben.


Schlusswort:


Da ich dieses Tutorial "on the fly" schrieb, kann es sein das ich an so manche Dinge nicht gedacht habe. Es kann gut möglich sein das ich dieses Tutorial noch ergänze/verändere oder ich korrigiere es :D

Für das erste ist jetzt aber Schluss. Ich denke es sind genügend Anhaltspunkte erwähnt und erklärt worden um einen Mix die nötige Tiefe zu geben.

Wie immer führen tausend Wege nach Rom und jeder macht es anders und gerade in einer Pop Mischung darf auch vieles keinen Sinn ergeben.

Wichtig ist: das man immer wieder neue Dinge ausprobiert. Auch ich habe über die Jahre viele alte Weisheiten über Board geworfen.

Viel Spaß beim Mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. Eine Anmerkung habe ich noch:
Über den Sinn von Einsatz von Sättigung braucht man nicht lange diskutieren.
Sättigung ist tatsächlich etwas, was zwar häufig erwähnt aber oft nur halbherzig und/oder wenn, dann zu brachial eingesetzt wird. Gerade, wenn man sich vorrangig innerhalb der DAW bewegt, fehlen entweder diese Bestandteile oder sind viel zu plakativ heftig eingesetzt.
Dabei hilft (subtile) Sättigung sehr gut dabei, zu erreichen, was man auch im Hinblick auf Tiefenstaffelung erreichen will:
Bessere Deutlichkeit/Hörbarkeit bei geringerer Lautstärke des einzelnen Instruments.
Eine Grund, warum analoge Mixe bzw. Aufnahmen immer noch ein Stück körperlicher/räumlicher erscheinen.

Das wäre sicher auch ein spannendes, aber wohl separates Thema.
 
Beim Thema Kompression könnte man noch auf die Transienten eingehen, bzw. wofür ein Transient Shaper da ist.

Mehr Attack (härterer Anschlag) = Vordergründiger Sound, "in-your-face" Effekt

Mehr Sustain und weniger Attack = Hintergründiger Klang, der tiefer in den Raum rückt
 
Danke vor allem an @SilentWarrior :)
Ich hatte dazu ja auch schon einiges geschrieben.. Vielleicht nur noch eine Ergänzung. Unser Gehörsystem bestehend aus Ohr und Hirn benutzt zur Lokalisierung ja Pegeldifferenzen, Lauzeitdifferenzen, spektrale Differenzen und Phasendifferenzen. Mit Pegeldifferenzen (der klassische Panpot) kann man gut links-rechts Positionierungen erzielen. Mit Laufzeiten kann man das auch sehr gut, das Signal rutscht dabei aber eine Ebene nach hinten, (Das entpricht auch wie unser Gehörsystem funktiniert. Laufzeit wird eher zu Differnzierung in der Tiefe genutzt.

Ich habe vor kurzem mal ein Singer Songwriter Stück aus dem Forum mal aus Spaß in drei Ebenen gemischt und Ebene 2 und 3 ausschließlich per Laufzeit gepannt (also links rechts verteilt) habe. Also was man als links / rechts wahrnehmen kann sind ausschließlich Laufzeiten. (Pan ist immer in der Mitte)





hier noch der Link zur genaueren Beschreibung für die, die es interessiert: James May - Don't let go [Mixing] Acoustic Singer-Songwriter
Das funktioniert übrigens besonders schön bei Chören.

Ach ja, wer neugierig ist, was ich dazu mal geschrieben habe... https://the-quiet-music.company/Papers/

PS: early reflections helfen auch (vor allem bei Signalen aus den mittleren Ebenen...) :)
 

Anhänge

  • 21.10.02- JamesMay-MR.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 40.841
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeit-Differenzen sind echt ein ziemlich cooles Spielfeld. Wenn es um Tiefenstaffelung aber auch um Verteilung im Panorama geht, ist das für mich immer der erste Anlaufpunkt.
Was ich aber auch immer wieder feststelle, Aufnahmen im Raum, wo mit der Entfernung gespielt wird, sind eigentlich durch nichts zu ersetzen. Zumindest ich bekomme das nicht annähernd überzeugend mit nicht mikrofonierten Sachen hin. Steckt halt doch einiges an Parametern drin.
 
Laufzeit-Differenzen sind echt ein ziemlich cooles Spielfeld. Wenn es um Tiefenstaffelung aber auch um Verteilung im Panorama geht, ist das für mich immer der erste Anlaufpunkt.
Was ich aber auch immer wieder feststelle, Aufnahmen im Raum, wo mit der Entfernung gespielt wird, sind eigentlich durch nichts zu ersetzen. Zumindest ich bekomme das nicht annähernd überzeugend mit nicht mikrofonierten Sachen hin. Steckt halt doch einiges an Parametern drin.
Auf jeden Fall. Wir machen ja meist akustische Aufnahmen in Konzerthäusern oder Münstern / Dom… da hat man das dann mehr oder weniger automatisch… :)
Aber man kann schon mit den Parametern (Lautsärke, Laufzeit, Kompression, Spektrum, Predelay, Early Reflections) weitkommen. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist einfach sehr wichtig, dass man sich mal wirklich klar macht, wo man was haben möchte (und das soll sich ja im Laufe eines Stückes auch ändern…) Manchmal mache ich mir sogar ein Bild, auf dem ich die geometrische Form von Spuren festhalten und dann auf 3 manchmal 4 Ebenen projeziere.
Ich glaube es war Bob Kartz, der mal sagte, wenn alles vorne ist ist alles hinten…)

Das obige Stück waren ursprünglich ganz flache Spuren… wer damit gerne mal spielen möchte… Die einzelnen Tracks sind hier: https://recording.de/threads/james-may-dont-let-go-mixing-acoustic-singer-songwriter.240888/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Stück waren ursprünglich ganz flache Spuren… wer damit gerne mal spielen möchte
Wäre doch auch mal ne coole Sache, mixen nur mit Laufzeitfdifferenzen und Lautstärke-Fader. Ohne Panorama-Regler.
Denke, damit bekommt man viel hin.

Ach ja, und Luft ist ja bekanntlich ein guter Kompressor. Und Equalizer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne kurze Zusammenfassung der Tiefe.
Eine Sache würde ich noch ergänzen ..und zwar der psychologische Aspekt von Lautstärke. Es gibt Geräusche, die sind so markant sind, dass wir deren Lautstärke einschätzen können. Wenn ein bekanntes Geräusch leise ist, weiß man dass es weit weg ist. Um bei der erwähnten Tiefgarage anzuknüpfen: Eine fest zugeschlagene Autotür klingt im Pitch höher als eine leise zugeschlagene (sobald die Autotür bekannt ist). Wenn nun eine Tür relativ fest zugeknallt wird und trotzdem leise ist, wissen wir, dass es weit weg sein muss.
 
Danke vor allem an @SilentWarrior :)
Ich hatte dazu ja auch schon einiges geschrieben.. Vielleicht nur noch eine Ergänzung. Unser Gehörsystem bestehend aus Ohr und Hirn benutzt zur Lokalisierung ja Pegeldifferenzen, Lauzeitdifferenzen, spektrale Differenzen und Phasendifferenzen. Mit Pegeldifferenzen (der klassische Panpot) kann man gut links-rechts Positionierungen erzielen. Mit Laufzeiten kann man das auch sehr gut, das Signal rutscht dabei aber eine Ebene nach hinten, (Das entpricht auch wie unser Gehörsystem funktiniert. Laufzeit wird eher zu Differnzierung in der Tiefe genutzt.

Ich habe vor kurzem mal ein Singer Songwriter Stück aus dem Forum mal aus Spaß in drei Ebenen gemischt und Ebene 2 und 3 ausschließlich per Laufzeit gepannt (also links rechts verteilt) habe. Also was man als links / rechts wahrnehmen kann sind ausschließlich Laufzeiten. (Pan ist immer in der Mitte)





hier noch der Link zur genaueren Beschreibung für die, die es interessiert: James May - Don't let go [Mixing] Acoustic Singer-Songwriter
Das funktioniert übrigens besonders schön bei Chören.

Ach ja, wer neugierig ist, was ich dazu mal geschrieben habe... https://the-quiet-music.company/Papers/

PS: early reflections helfen auch (vor allem bei Signalen aus den mittleren Ebenen...) :)
Was genau meinst du mit Laufzeit? Was wird genau wie stark verzögert?
 
Das obige Stück waren ursprünglich ganz flache Spuren… wer damit gerne mal spielen möchte
Wäre doch auch mal ne coole Sache, mixen nur mit Laufzeitfdifferenzen und Lautstärke-Fader. Ohne Panorama-Regler.
Denke, damit bekommt man viel hin.

Ach ja, und Luft ist ja bekanntlich ein guter Kompressor. Und Equalizer. :)
Das habe ich aus Spaß ja bei obigem Stück gemacht...
Der EQ-Trick funktioniert übrigens auch gut. Färbt aber bei Lautsprecherwiedergabe stark. Ich nutze, das mittlerweile für Livebeschallung, wenn man will, dass jeder Zuhörer Stereo hört :)
 
Danke vor allem an @SilentWarrior :)
Ich hatte dazu ja auch schon einiges geschrieben.. Vielleicht nur noch eine Ergänzung. Unser Gehörsystem bestehend aus Ohr und Hirn benutzt zur Lokalisierung ja Pegeldifferenzen, Lauzeitdifferenzen, spektrale Differenzen und Phasendifferenzen. Mit Pegeldifferenzen (der klassische Panpot) kann man gut links-rechts Positionierungen erzielen. Mit Laufzeiten kann man das auch sehr gut, das Signal rutscht dabei aber eine Ebene nach hinten, (Das entpricht auch wie unser Gehörsystem funktiniert. Laufzeit wird eher zu Differnzierung in der Tiefe genutzt.

Ich habe vor kurzem mal ein Singer Songwriter Stück aus dem Forum mal aus Spaß in drei Ebenen gemischt und Ebene 2 und 3 ausschließlich per Laufzeit gepannt (also links rechts verteilt) habe. Also was man als links / rechts wahrnehmen kann sind ausschließlich Laufzeiten. (Pan ist immer in der Mitte)





hier noch der Link zur genaueren Beschreibung für die, die es interessiert: James May - Don't let go [Mixing] Acoustic Singer-Songwriter
Das funktioniert übrigens besonders schön bei Chören.

Ach ja, wer neugierig ist, was ich dazu mal geschrieben habe... https://the-quiet-music.company/Papers/

PS: early reflections helfen auch (vor allem bei Signalen aus den mittleren Ebenen...) :)
Was genau meinst du mit Laufzeit? Was wird genau wie stark verzögert?

Beispielsweise die eine (Mono) Gitare, die von links erscheint, habe ich im Prinzip auf 2 Busse gelegt, den eine davon nach links, den anderen nach rechts gepannt. Dann den rechten um ca. 3ms verzögert...
 
Beispielsweise die eine (Mono) Gitare, die von links erscheint, habe ich im Prinzip auf 2 Busse gelegt, den eine davon nach links, den anderen nach rechts gepannt. Dann den rechten um ca. 3ms verzögert...
In Logic hat man dafür ja das wunderbare Sample-Delay, das nutze ich sehr gerne und vermisse es in anderen DAW (klar, da gibt es Alternativen). Du schreibst, 2 Mono-Busse. Im Prinzip frage ich mich jedesmal, ob das sein muss. Ich kannte es im Ursprung auch so:
Den Ausgang des Tracks off schalten und dafür 2 Sends an jeweils einen Mono-Bus und einen davon verzögern.
An sich ginge es doch aber auch einfacher, wenn man einen Send an einen Stereobus macht, das Sample-Delay in der Stereovariante drauf macht und dann eine Seite einfach verzögert.
Ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt und mache es aus Bequemlichkeit mittlerweile immer so.
Okay, ich habe dann natürlich nicht die Möglichkeit, einen Kanal separat zu verhallen, das ist richtig. Deswegen nutze ich dann auch meistens eine Plate mit Panorama-Regler, um das doch machen zu können.

Edit:
Im Prinzip berücksichtigt diese einseitige Verzögerung aber nur das Panorama auf einer horizontal flachen Ebene.
Wenn man den Winkel im Raum (der sich ja auch durch den Abstand des Instruments zum Hörer ergibt) direkt mit berücksichtigen möchte, kann man auch die andere Seite mit verzögern (dann um einen entsprechend geringeren Wert).
Klingt irgendwie kompliziert, wenn man es so beschreiben will, merke ich gerade.
Ich glaube, das muss man illustrieren.
Oder, versteht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, manchmal ist hier auf Recording ja einfach viel BlaBla um nichts, aber hier ist mal ein echtes Schätzchen. Vielen vielen Dank @SilentWarrior.
 
Beispielsweise die eine (Mono) Gitare, die von links erscheint, habe ich im Prinzip auf 2 Busse gelegt, den eine davon nach links, den anderen nach rechts gepannt. Dann den rechten um ca. 3ms verzögert...
In Logic hat man dafür ja das wunderbare Sample-Delay, das nutze ich sehr gerne und vermisse es in anderen DAW (klar, da gibt es Alternativen). Du schreibst, 2 Mono-Busse. Im Prinzip frage ich mich jedesmal, ob das sein muss. Ich kannte es im Ursprung auch so:
Den Ausgang des Tracks off schalten und dafür 2 Sends an jeweils einen Mono-Bus und einen davon verzögern.
An sich ginge es doch aber auch einfacher, wenn man einen Send an einen Stereobus macht, das Sample-Delay in der Stereovariante drauf macht und dann eine Seite einfach verzögert.
Ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt und mache es aus Bequemlichkeit mittlerweile immer so.
Okay, ich habe dann natürlich nicht die Möglichkeit, einen Kanal separat zu verhallen, das ist richtig. Deswegen nutze ich dann auch meistens eine Plate mit Panorama-Regler, um das doch machen zu können.
Yepp, das kann man machen wie man will. Wichtig ist nur das das Mono Signal aus beiden Lautsprechern kommt und es zwischen den Lautsprechern eine Laufzeitdiferenz gibt. Ich habe das Beispiel mit den Bussen genommen, weil es leicht erklärbar ist und auf allen DAWs funktioniert.

Edit:
Im Prinzip berücksichtigt diese einseitige Verzögerung aber nur das Panorama auf einer horizontal flachen Ebene.
Wenn man den Winkel im Raum (der sich ja auch durch den Abstand des Instruments zum Hörer ergibt) direkt mit berücksichtigen möchte, kann man auch die andere Seite mit verzögern (dann um einen entsprechend geringeren Wert).
Klingt irgendwie kompliziert, wenn man es so beschreiben will, merke ich gerade.
Ich glaube, das muss man illustrieren.
Oder, versteht man das?
Das wird eher schwierig. Unser Gehör nutzt ja in Wirklichkeit alle Parameter zur Lokalisierung. Das Delay ist durchaus mächtig, ist aber deutlich ungenauer als die Pegelunterschiede. Die Breite eines Signals ergibt sich eigentlich eher durch spektrale Verschiebungen...
 
Das wird eher schwierig
Ja sehe ich ein. Ist wahrscheinlich hier im Rahmen auch etwas zu spezifisch.
Trotzdem wollte ich noch einen Tipp dalassen für alle, die sich damit intensiver beschäftigen wollen.

Dieses kleine Büchlein enthält ein wenig Theorie dazu (sehr verständlich ausgeführt) und einen ordentlichen Praxisteil, wo man das sehr schön in seine DAW übertragen kann. Mit 160 Seiten auch kein allzu schwerer Stoff, atmet man schnell ein und nutzt es dann als Vorlage.


Nicht vom Namen abschrecken lassen, das funktioniert nicht nur für klassische Orchester.
 
Danke vor allem an @SilentWarrior :)
Ich hatte dazu ja auch schon einiges geschrieben.. Vielleicht nur noch eine Ergänzung. Unser Gehörsystem bestehend aus Ohr und Hirn benutzt zur Lokalisierung ja Pegeldifferenzen, Lauzeitdifferenzen, spektrale Differenzen und Phasendifferenzen. Mit Pegeldifferenzen (der klassische Panpot) kann man gut links-rechts Positionierungen erzielen. Mit Laufzeiten kann man das auch sehr gut, das Signal rutscht dabei aber eine Ebene nach hinten, (Das entpricht auch wie unser Gehörsystem funktiniert. Laufzeit wird eher zu Differnzierung in der Tiefe genutzt.

Ich habe vor kurzem mal ein Singer Songwriter Stück aus dem Forum mal aus Spaß in drei Ebenen gemischt und Ebene 2 und 3 ausschließlich per Laufzeit gepannt (also links rechts verteilt) habe. Also was man als links / rechts wahrnehmen kann sind ausschließlich Laufzeiten. (Pan ist immer in der Mitte)





hier noch der Link zur genaueren Beschreibung für die, die es interessiert: James May - Don't let go [Mixing] Acoustic Singer-Songwriter
Das funktioniert übrigens besonders schön bei Chören.

Ach ja, wer neugierig ist, was ich dazu mal geschrieben habe... https://the-quiet-music.company/Papers/

PS: early reflections helfen auch (vor allem bei Signalen aus den mittleren Ebenen...) :)
Was genau meinst du mit Laufzeit? Was wird genau wie stark verzögert?

Beispielsweise die eine (Mono) Gitare, die von links erscheint, habe ich im Prinzip auf 2 Busse gelegt, den eine davon nach links, den anderen nach rechts gepannt. Dann den rechten um ca. 3ms verzögert...
Wird dann beides hart links/rechts gepannt, oder gibt es dafür dann Varianten, also Mal Hauptsignal Mitte und das verzögerte ganz links außen oder beides auf der Hälfte außen etc.?

Mono kompatibel ist das Ergebnis dann aber natürlich eher nicht.
 
Dito. Vermutlich ein Amazon Link
Okay, ich seh's. Komisch.
Na dann, screenshot :)
Bildschirmfoto 2021-10-13 um 10.05.57.png
 
Wird dann beides hart links/rechts gepannt, oder gibt es dafür dann Varianten, also Mal Hauptsignal Mitte und das verzögerte ganz links außen oder beides auf der Hälfte außen etc.?
Ich panne in so einem Fall gar nicht, sondern mache das Panorama per L oder R - Verzögerung. Ganz ohne Hauptsignal.
Gibt aber verschiedene Möglichkeiten, man könnte auch pannen und die entgegengesetzte Seite verzögern.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
803
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
439
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben