Ich würde da mal locker bleiben - das sind bisher ja alles nur Gerüchte (weder das Retina Display beim 12´er MBA noch die Schnittstellen wurden bisher offiziell präsentiert).
Selbst wenn es beim Macbook Air so käme, sehe ich das so wie Tomric - das Teil ist ohnehin nicht für Anwendungen konzipiert, in denen TB Sinn machen würde, die Schnittstelle wird vermutlich keiner der so ein Teil kauft wirklich vermissen.
Vielleicht können sie das Gerät ohne TB auch einfach ein wenig günstiger anbieten (oder die Kosten des Retina Displays wieder reinholen, ohne den Preis anheben zu müssen) - weiß man nicht.
So wie sich Apple in letzter Zeit positioniert, wäre diese Vermutung, dass es rein finanzielle Gründe hat aber nicht ganz abwegig (TB ist ja in der Implementierung nicht ganz günstig). Es haben bei Apple ja leider schon lange die Erbsenzähler das Ruder übernommen und da gab es so einige Entscheidungen bei der Hardware, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Aber solange die TB nicht auch bei den größeren Modellen elimenieren, würde ich mir da keine Gedanken um die Schnittstelle machen (im PC Umfeld hält das ja gerade erst Einzug).
Firewire gibt´s ja auch bis heute (habe auch noch ein FF800 und auch nicht vor, davon wegzugehen), von daher glaube ich nicht an den Tod dieser Schnittstelle, nur weil sie vielleicht im MBA fehlt.