Thermo Hanf

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo,

ich habe hier gelesen das einige Leute Hanf Matten anstelle von Steinwolle o.ä. in ihre Akustikelemente verbauen. Unter anderem Stand da wohl auch mal was das es nach Bauernhof riechen soll.

Wie stark ist denn dieser Geruch ungefähr? Ich habe nicht unbedingt Lust in so einem Hanf mief zu sitzen..

Gruß
Sven
 
Muss ehrlich sagen das würde mich auch mal interressieren.
Vorallem wie gut denn dieses Thermo Hanf für die Verbesserung
der Raumakkustik ist? Absorber mit Thermo Hanf statt Rockwool
Platten zum Beispiel?
 
das zeug riecht auch nich mehr nach stroh oder heu als was anderes.
da es männliches hanf ist, hat es nich diese starke geruchsnote wie das weibliche. und rauchen bringt kein effekt ^^
 
hehe, also wer das raucht der braucht wahrscheinlich auch keine
gute Raumakustik mehr! Bei der Stimme dann! :)

Aber wie gut ist es denn für die Akustik?
 
Moin,

riecht kaum bis gar nicht. Das bisschen, was man wahrnimmt, liegt an der Reguliertätigkeit: speichert Feuchtigkeit und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Wer also hochwertige Instrumente in einem perfekten Klima lagern will, spart damit Unsummen für Luxusklimaanlagen ... ;-)

Akustisch genauso gut wie die gebräuchlichen Materialien. Ich kann das zwar nur mit Owens Corning vergleichen, aber da soll ja Isover und Rockwool nah dran bzw. identisch sein.



Frank
 
Fazit: Besser als Rockwool da nicht so giftig und akustisch
genauso gut?
 
Fazit: Besser als Rockwool da nicht so giftig und akustisch genauso gut?
Genau.
Ist allerdings vermutlich ein bisschen teurer, was doppelt scheiße ist, weil man ja vermutlich ein bisschen länger lebt und daher ein bisschen länger Miete zahlen muss ... ;-)


Frank


PS:
Besser als Rockwool da nicht so giftig
Das Zeug ist auch nicht giftig, kann aber Fasern freisetzen, die klein genug sind um sich – ähnlich wie Asbest – in der Lunge einzunisten was die Gefahr von Lungenkrebs erhöht. Nicht verursacht: so weit, dass zu behaupten, geht niemand. Aber erhöhen reicht schon um auf Hanf auszuweichen. Besonders in Schlafzimmern.
 
Das Zeug ist auch nicht giftig, kann aber Fasern freisetzen, die klein genug sind um sich – ähnlich wie Asbest – in der Lunge einzunisten was die Gefahr von Lungenkrebs erhöht. Nicht verursacht: so weit, dass zu behaupten, geht niemand. Aber erhöhen reicht schon um auf Hanf auszuweichen. Besonders in Schlafzimmern.

so würd ic hdas nicht sagen.
Asbest hat so kleine fasern, die sich lösen können, dass sie von der lunge nicht als fremdkörper angesehen werden und somit nicht beseitigt werden. die fasern lagern sich in der lunge ab und verkleben.
darum muss bei asbest auch mit atemschutzmaske sowie ganzkörperkondom und wasser zur staubminderung getragen/verwendet werden.

brauch man das bei so dämm zeugs? es ist nicht vorgeschrieben, doch eine atemschutzmaske wird empfohlen.
ich will nciht sagen, dass die dinger harmlos sind von rockwoll, aber sind nicht mit asbest zu vergleichen.
die mineralfasern sind größer und werden dadurch als fremdkörper vom körper erkannt und ausgeschieden.
nicht bekannt ist bzw wird veröffentlicht, ob dies nicht doch gesundheitsschädlich ist. aber fakt ist, dasses auch nicht ganz harmlos ist.
 
Wobei ich immer denke - wenn die Teile an der Wand hängen und nicht bewegt werden ... wie soll da dann Faserzeuch durch die Stoffummantelung kommen?

Ach ja, wenn du draußen bist oder Kleidung an hast (soll ja beides vorkommen, meist gleichzeitig...), hast du auch ständig Fasern und Partikel um dich ... ich sehe das Mineralwollezeuch nicht als kritisch an wenn man nicht gerade täglich Dächer damit isoliert und dabei ohne Schutz arbeitet...

Ich habe das Zeug mit Handschuhe verarbeitet und gehe davon aus, dass die an der Wand hängend im Studio (nicht Schlafzimmer) völlig harmlos sind.

Grüße, Randy
 
Asbest hat so kleine fasern, die sich lösen können, dass sie von der lunge nicht als fremdkörper angesehen werden und somit nicht beseitigt werden. die fasern lagern sich in der lunge ab und verkleben.
Einer der Gründe, warum ich "ähnlich" geschrieben habe und nicht "genauso wie".
Man nimmt aufgrund der Struktur und Oberfläche an, dass die Glasfasern sich – wenn's dumm läuft – theoretisch verhaken und dabei festsetzen können. Das ist aber nicht bewiesen, genauso wenig wie das Gegenteil.
Also keine Panik, aber ein bisschen Vorsicht und Respekt.
Wenn die Dinger nicht bewegt werden und in Malerfolie eingepackt sind kann – wieder theoretisch – gar nichts passieren. Beim Verarbeiten sollte man halt aufpassen.


Frank
 
sehe meinen kleinen lesefehler ein @he-vey.

ich hab zwar nich täglich mit mineralwolle zu tun, aber es gehört nunmal zu meinem beruf/ausbildung das zeug auf dem dach und speicher zu verschaffen.. und ich hasse es, das zeug an die arme oder so zu kriegen (im sommer im tshirt unterwegs).. oder das beste.. es geht ja eh wenn man damit schafft durch klamotten durch. also nicht mit kuscheln.
der dreck jukkt wie sau.
hab leider noch nie thermohanf verschafft aber schon proben in der hand gehabt

und solange mineralwolle nicht gestaucht, bewegt oder so wird, verliert es auch keine fasern.. auch nich im shclafzimmer
 
Also die Links sind sehr gut!

Ich habe vor das ganz eher für meine Vocalaufnahmen zu
nutzen, daher stell ich mir natürlich die Farge wie dick denn
das sein soll?

Hab in dem Link gesehen das teilweise ein ganzes Regal damit ausgefüllt wurde, ist das denn echt notwendig oder welche Stärke des Materials
würdet ihr denn empfehlen?
 
Kommt drauf an was du absorbieren willst.
diese Platten wirken als poröse absorber, das heißt sie bremsen die Luftteilchen einer Schallwelle ab. Das funktioniert je schneller diese Teilchen sind. Also an einer Wand wird dir das Zeug nicht viel bringen, weil da keine Teilchenbewegung stattfindet.
Am besten absorbiert es ab einer viertel Wellenlänge, weil da die Luftteilchen am schnellsten sind.
Das heißt frequenzmäßig ist es eher irrelevant wie Dick das Zeug ist, sondern mehr wie weit es von der Wand weg ist.
Die Dicke beeinflusst nur mehr oder weniger wie viel Energie dem [g=107]Schall[/g] entzogen werden kann, da je dicker die Platten sind, der Weg länger ist, den der [g=107]Schall[/g] durch die Platte zurücklegt.
Generell sollte mensch da aber aufpassen denn wenn du dir einfach die Wände damit zuballerst hast du keine Höhen mehr und das klingt eher unnatürlich.
Der [g=118]Bass[/g] wird nämlich so gut wie garnicht beeinflusst um nen 200Hz Ton zu absorbieren bräuchtest du zb ungefähr 43 cm Wandabstand bzw einen so dicken Absorber. Kommt halt alles auf deine Zielsetzung an

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
 
"Der [g=118]Bass[/g] wird nämlich so gut wie garnicht beeinflusst "


doch schon, kann man auf ethanwiner.com und realtraps.com kumfangreich nachlesen. schräg in den ecken und kanten wirken diese absorber ab 15cm breitbandig und auch als bassfallen. [g=107]schall[/g] fällt ja auch schräg ein. selbst wenn die absorptionswirkung nach unten hin abnimmt, wird um 100 hz noch einiges absorbiert.

für vox würde ich ein paar mobile stellwände aus 15 cm hanf 2x1 m bauen und die nach geschmack aufstellen - zum mixen dann in die ecken damit.

lg f
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben