theorie vs praxis

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Mmmh, die harte Kritik hätte ich jetzt nicht erwartet.. Ok, habs noch mal bearbeitet. So besser?

vielleicht noch etwas extra oberweite???
 
Na die Frage ist, ob man mit dem LN1176 einen Snare-Sound machen kann, den sonst kein anderer kompressor so hinbekommt, weder Hardware noch Emulation aus dem eigenen Hause.
wenn man den 1176 snare sound mag, führt kaum ein weg dran vorbei. allerdings stellt sich die frage ob man mit UAD (oder wenn man keine hat waves) nicht ähnlich weit kommt.
 
wenn man den 1176 snare sound mag, führt kaum ein weg dran vorbei. allerdings stellt sich die frage ob man mit UAD (oder wenn man keine hat waves) nicht ähnlich weit kommt.

bei einzelsignalen komme ich eigentlich ganz gut mit den plugins zurecht, uad & softube machen einen ordentlichen job.
auf der snare kommt auch fatso und decapiator ganz gut :)
 
wenn man den 1176 snare sound mag, führt kaum ein weg dran vorbei. allerdings stellt sich die frage ob man mit UAD (oder wenn man keine hat waves) nicht ähnlich weit kommt.

bei einzelsignalen komme ich eigentlich ganz gut mit den plugins zurecht, uad & softube machen einen ordentlichen job.
auf der snare kommt auch fatso und decapiator ganz gut :)
stimmt, der softube fet soll auch sehr gut sein.
fatso habe ich auch der snare noch garnicht probiert. muss ich mal bei gelegenheit nachholen :)
 
es ist hard, niemand will es hier hören, aber unter einem budget von €20'000.- für wandler und 3-4 analoge geräte muss man für mastering mit analoger gear nicht anfangen, das ist kein gewinn.


also kein gewinn würde ich nicht sagen! :) ich habe schon zu zeiten wo ich "nur" 2 analoge geräte und nen rme wandler hatte des öfteren "größere namen" der branche bei mastering shoutouts ausgestochen, und das lag definitiv nicht an lautstärke/rms sondern meist an der tatsache das ich den druck beim mastering nicht zerstört habe. und z.b hat auch busy so einige platin cds gemastert zu nem zeitpunkt wo er "nur" nen drawmer s3 und millenia eq am dbx quantum wandler hängen hatte. ich würde von daher mal behaupten das die motivation (!!!) das optimum aus ner produktion rauszuholen (statt einfach nur ne standardeinstellung drüber zu haun...) immer noch wichtiger ist als die ewige gearsluterei. ;)
 
vielleicht auch der adt tm222?
Wir werdens sehen... ;)

aber eigentlich denke ich, dass du reif bist für eine solide analog-dröhnung, mal so richtig reingreifen. wenn du danach immer noch ein "digitales one track mind" bist, dann wenigstens ein geprüftes https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
Ja, super. Dank dir... ;) Und wer soll das alles bezahlen...???

vielleicht noch etwas extra oberweite???
Und wer soll das bezahlen...?
 
also kein gewinn würde ich nicht sagen! ich habe schon zu zeiten wo ich "nur" 2 analoge geräte und nen rme wandler hatte des öfteren "größere namen" der branche bei mastering shoutouts ausgestochen, und das lag definitiv nicht an lautstärke/rms sondern meist an der tatsache das ich den druck beim mastering nicht zerstört habe. und z.b hat auch busy so einige platin cds gemastert zu nem zeitpunkt wo er "nur" nen drawmer s3 und millenia eq am dbx quantum wandler hängen hatte. ich würde von daher mal behaupten das die motivation (!!!) das optimum aus ner produktion rauszuholen (statt einfach nur ne standardeinstellung drüber zu haun...) immer noch wichtiger ist als die ewige gearsluterei.

ich habe auch schon itb sterling ausgestochen, das lag bestimmt nicht an der gear :)

motivation, wissen, passion, erfahrung, liebe - ohne nützt alle gear nichts
 
es ist hard, niemand will es hier hören, aber unter einem budget von €20'000.- für wandler und 3-4 analoge geräte muss man für mastering mit analoger gear nicht anfangen, das ist kein gewinn.


also kein gewinn würde ich nicht sagen! :) ich habe schon zu zeiten wo ich "nur" 2 analoge geräte und nen rme wandler hatte des öfteren "größere namen" der branche bei mastering shoutouts ausgestochen, und das lag definitiv nicht an lautstärke/rms sondern meist an der tatsache das ich den druck beim mastering nicht zerstört habe. und z.b hat auch busy so einige platin cds gemastert zu nem zeitpunkt wo er "nur" nen drawmer s3 und millenia eq am dbx quantum wandler hängen hatte. ich würde von daher mal behaupten das die motivation (!!!) das optimum aus ner produktion rauszuholen (statt einfach nur ne standardeinstellung drüber zu haun...) immer noch wichtiger ist als die ewige gearsluterei. ;)



ach schau mal wer da ist :)
 
allerdings stellt sich die frage ob man mit UAD (oder wenn man keine hat waves) nicht ähnlich weit kommt.

Bestimmt. Aber ein echter 1176 klingt dann doch irgendwie entspannter und nicht ganz so aggro wie das digitale Ebenbild. Hab den Softube gegen eine 1176 Re-Issue mal getestet. Die Hardware klingt dann doch einfach musikalischer, und die schöne Sättigung höre ich beim Softube eigentlich gar nicht.
 
Bestimmt. Aber ein echter 1176 klingt dann doch irgendwie entspannter und nicht ganz so aggro wie das digitale Ebenbild. Hab den Softube gegen eine 1176 Re-Issue mal getestet. Die Hardware klingt dann doch einfach musikalischer, und die schöne Sättigung höre ich beim Softube eigentlich gar nicht.

sicher, ich werte diese unterschiede aber auf einzelsignalen deutlich weniger hoch als auf subsummen oder gar dem master.
in einer idealen welt würde ich natürlich gerne überall aus dem vollen schöpfen, im alltag begnüge ich mich dann meistens mit einem plugin auf einem einzelsignal, es sei denn es ist enorm wichtig für den mix, wie z.b. eine tragende akustische gitarre.
eine snare ist natürlich manchmal auch sehr wichtig, ich bevorzuge es aber, die raummiks, front of drum & overheads so zu platzieren, dass die near-miks nicht mehr so wichtig sind.
 
@Kuno

Dem kann man eigtl. nichts mehr hinzufügen !

Ich erhalte mit *Minimum* Equipment & Standard-EQ den Sound, den ich angestrebt habe.

Woran das liegt ?

Vielleicht ist es die Mischung aus: GEHÖR und den Mastering-Grundregeln.

Die Unmengen an Plug-Ins / VST's usw. können kinderleicht dazu führen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Mein Tipp an alle: verlasst euch auf euer GEHÖR (intaktes...) - am Ende hört man den SOUND !

MERRY CHRISTMAS @ ALL !

http://www.house-mixes.com/profile/tjouni/play/magnifique-original-cut-mix-2012

Hier kann man sich mal einen meiner neuen Tracks anhören.
 
@Kuno

Dem kann man eigtl. nichts mehr hinzufügen !

Ich erhalte mit *Minimum* Equipment & Standard-EQ den Sound, den ich angestrebt habe.

Woran das liegt ?

Vielleicht ist es die Mischung aus: GEHÖR und den Mastering-Grundregeln.

Die Unmengen an Plug-Ins / VST's usw. können kinderleicht dazu führen, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Mein Tipp an alle: verlasst euch auf euer GEHÖR (intaktes...) - am Ende hört man den SOUND !

MERRY CHRISTMAS @ ALL !

http://www.house-mixes.com/profile/tjouni/play/magnifique-original-cut-mix-2012

Hier kann man sich mal einen meiner neuen Tracks anhören.

bestimmt, die klasse machts, nicht die masse.
wenn aber weder klasse noch masse da ist, wird das resultat auch nicht wirklich grossartig klingen.
für synthetische musik, bei der das gehör keinen akustischen referenzpunkt hat (die also nie "unnatürlich verzogen" klingen kann, da sie gar nicht natürlichen ursprungs ist), verzeiht man mittelklassige werkzeuge noch eher.
man sollte nie zufrieden sein mit dem erreichten und ich denke, dass auch bei dir noch einige "luft nach oben" ist. je gebideter dein gehör ist (es genügt ja nicht, dass es nur intakt ist), desto besser wirst du auch hören, an was du alles noch arbeiten kannst. dabei wird dann früher oder später auch das bedürfniss nach besseren werkzeugen entstehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben