The New Mac Pro is here!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätte man halt vor Jahren schon seine Konsequenzen daraus ziehen müssen, statt immer wieder aufs neue rumzusingen, wie scheiße Apple doch ist und wie sehr man an seinem Logic hängt usw.

Da werden alle Tricks genutzt um seinen Mac so lange es geht künstlich zu beatmen.

Was ist das für ein Unsinn? Hier wird rein gar nix künstlich beatmet und mein Rechner liefert eine unglaublich gute Performance ab.
 
Bei derartigen Preisen können Musiker/Künstler keine Zielgruppe sein.

Vor etwa 10 Jahren wollte ich den alten Mac Pro, der dann wegen irgendwelcher EU Richtlinien vom Markt genommen wurde. Der kostete in der Basisversion irgendwas um 2000-2200€, was ich schon ziemlich happig finde. Aber jetzt ?
 
Ich werde ihn nicht kaufen. (Wen wundert's)
Aber ich finde ihn gut, weil dadurch die für mich relevanten Mac-Generationen im (Gebraucht-)Preis nach unten rutschen.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, das grösste Mac Pro 5.1 oder sogar das Eimer.
Damit werde ich sicher ein paar Jahre glücklich sein.
Dank Digital Performer 10 und die "Pre-Gen" Geschichte, tut sogar mein alte Mac Pro 3.1 aktuell noch sein Dienst.
Hat sowas ähnliches überhaupt (Pre-Gen Engine) irgendeiner Sequenzer ausser Digital Performer?
Es war für mich der Hauptgrund jetzt auf Digital Performer umzusteigen.
Diese Pre-Gen Möglichkeit macht mein alten Mac zum Performance Monster.
Es ist wirklich unglaublich, ich kann jede Menge Roland Cloud Instrumente einsetzen ohne, dass der Rechner ins Knie geht.
Das war auf Cubase, Studio One oder Reaper nicht möglich, jetzt mit Digital Performer erkenne ich mein alten Mac nicht mehr.
Wobei Cubase (9-10) was die PlugIn-Performance bei mir angeht mit Abstand das schlimmste war.
An allen "alte Mac" Benutzer, probiert das bitte aus!!! Es grenzt an Zauberei, aber es funktioniert einwandfrei!
Die Apple Aktionäre und Tim Cook müssen MOTU dafür gerade sehr hassen.
 
Diese Pre-Gen Möglichkeit macht mein alten Mac zum Performance Monster.
Es ist wirklich unglaublich, ich kann jede Menge Roland Cloud Instrumente einsetzen ohne, dass der Rechner ins Knie geht.
Das war auf Cubase, Studio One oder Reaper nicht möglich, jetzt mit Digital Performer erkenne ich mein alten Mac nicht mehr.
An allen "alte Mac" Benutzer, probiert das bitte aus!!! Es grenzt an Zauberei, aber es funktioniert einwandfrei!
Das liest sich sehr interessant. Keine Ahnung, was da passiert bzw. was Pre-Gen ist, aber ich guck' mal.
 
Wobei Cubase (9-10) was die PlugIn-Performance bei mir angeht mit Abstand das schlimmste war.
Das kann ich nicht bestätigen auf meinem MacBook. Wenn man die gleichen VSTis benutzt ist es sehr wohl vergleichbar mit Logic z.B. Beim Kumpel läuft Cubase sogar besser auf OSX als auf seiner Win-Kiste. Ähnliche Hardwarevoraussetzungen dort.
Tipp: stell dir z.B. mal den Asio Guard sinnvoll ein, bis 2/3 Performance-Gewinn je Maschine möglich. Kein Witz, echt jetzt.
 
Cubase läuft irgendwie seit Cubase 7, egal auf welchem System MacOS, DAW mit Win7 oder 10 oder Notebook mit Win 10
gleich beschissen, dagegen ist Studio One oder Abelton Live ein wahrer Segen.

Aber mir ists auch weniger wichtig wieviele Instrumente ich nutzen kann, sondern vielmehr die subjektive Performance und
da mag ichs eher direkt und nicht so gummibandmäßig wie Cubase. Was die Betriebssysteme angeht, so richtig direkt fühlte sich
Windows XP damals an, dem kommt jetzt nur Win10 sehr nahe.
 
Cubase läuft irgendwie seit Cubase 7, egal auf welchem System MacOS, DAW mit Win7 oder 10 oder Notebook mit Win 10
gleich beschissen
Genau so und nicht anders ist es, ist eine indiskutable Tatsache.
Das zu meinem Tiefsten Bedauern, ich mag ansonsten Cubase wirklich sehr gern.
Scheinbar gibt es aber Menschen, die eine Cubase-Wunderversion haben und es nicht wahrnehmen...
 
Scheinbar gibt es aber Menschen, die eine Cubase-Wunderversion haben und es nicht wahrnehmen...
so wird es sein, ich bin so einer :-D

Vermutlich ein anderes Nutzerprofil.

Bei handgemachter Musik wird ne DAW völlig anders missbraucht als bei elektronischer und Cubase hat sich nunmal
mehr und mehr zugunsten Ersterer entwickelt, obwohl ein Sequenzer früher eher Zweitere bediente.

Gerade diese Mouseovergeschichten, also Funktionen die erst auftauchen, wenn man mit dem Mousezeiger drüberfährt,
die viel zu schmalen Scrollbalken, man macht halt nicht alles mit der Tastatur, und dieses katastrophale Fenstermanagement,
dass teilw. 3 Fenster im Task sind, machen es für mich echt anstrengend und ich muss zugeben, dass anderes DAW Hersteller
das alles geiler gelöst haben. Ok, auch Cubase hat sehr geile Vorzüge, aber es nervt halt und da halten sich andere DAWs
freundlicherweise zurück. Unterm Strich sind sie nicht unbedingt besser, sie nerven nur nicht.
 
Dachte hier geht es um den neuen Mac Pro und nicht nicht um Cubase?

Wer ist denn bitteschön so naiv, und scrollt und schiebt ewig den ganzen Tag mit den Scrollbalken die Fensterinhalte zurecht..? :lol: ehrlich mal. ;) dazu nimmste schnelle Shortcuts. Ein oder zwei kannst auch du dir sicher merken. Nichts in der Welt geht schneller. Es gibt so feine Zoom-Key Commands in Cubase. Oder die Zoom Marker alleine. Das ist Workflow. ..wir sehen: Dramen, die keine sind.

P.S: der Scrollbereich unterhalb der Zoom-Anfasser hat sich flächenmäßig überhaupt nicht verändert, der ist gleich geblieben (!) nur die Anfasser selber sind halt grafisch schmaler gestaltet worden. (find ich auch nicht so glücklich, aber was soll´s)
Ach so, kannst auch mit der Maus auf diesen Bereich da drüber gehen und dann das Scrollrad deiner Maus drehen... Noch son Workflow-Tipp.. :)

Fenstermanagement
Also, falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, es gibt in Cubase schon länger ein OneWindow-Handling. Funktioniert genau wie in Logic oder S1, ist wohl auch ideal für Laptop-Musiker. Ich hasse sowas. Will meine Fenster nach meinem Gusto frei platzieren und der Größe nach frei anordnen. Deswegen habe ich auch kein Problem.
Tipp: schau dir in Cubase mal die umschaltbaren Arbeitsbereiche an. Da geht sehr viel mehr mit. Nu ja, alles kein Drama, wie gesagt, gibt auch dort gute Lösungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis gestern wäre die Chance gewesen für kleines Geld eine Umstellung auf eine Plattformunabhängige DAW vorzunehmen. Aber das wollte man ja auch wieder nicht.
Was meinst du damit?

Den Umstieg auf Cubase 10.

Da gibt es Leute, die erzählen seit Monaten rum, dass Apple keinen „vernünftigen“ Mac Pro auf den Markt bringt, erzählen in jedem Thread was von „dann muss ich halt wechseln“. Dann bietet sich die sehr seltene Gelegenheit Cubase Pro quasi geschenkt zu bekommen, dann wird dort tagelang der entsprechende Thread mit Fragen zu Cubase bombadiert, um dann kurz vor Ende doch nicht zu wechseln „Ist ja doch alles garnicht so schlecht, und später kann man immer noch wechseln“.

Soweit so gut. Aber dann ein paar Tage später wieder alle Apple Threads mit Beschwerden zu überziehen, wie pöse Apple doch ist, weil die nicht den eigenen Wunsch Mac entwickeln? Sowas kann man irgendwann nicht mehr ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben