the end is the beginning

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
@sts: Ja, ist nicht ganz so einfach. Ich stimme dir zu, final state wäre womöglich besser, aber:
- dann passt's mit den Silben nicht
- mit "end state" ist der Bezug zum Titel gegeben
 
Darf ich kurz fragen, welchen Satz Du meinst? Ist ja in so einem Thread nicht immer klar zuzuordnen, was gerade gemeint
Du bist schon tot wenn Du geboren wurdest.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja, das ist doch aber Unfug? :schulterzuck:
Für mich nicht. Denn:
- im eigentlichen Sinne findet der Zelltod auch schon im Säuglingsalter statt
- im übertragenen Sinne geht es bei dem Text um die Pärchen Anfang/Ende, Geburt/Tod und die fliessenden Übergänge und den Kreislauf. Somit ist der Satz auch als Metapher zu verstehen.
 
im eigentlichen Sinne findet der Zelltod auch schon im Säuglingsalter statt

Wäre auch schlimm wenn nicht! Jeden Tag sterben Millionen Zellen unseres Körpers aber die werden doch schnurstracks durch neue, gesunde, frische Zellen ersetzt.

Und also ist es unsinnig zu behaupten das Sterben beginnt mit der Geburt!
Schon mal überhaupt nicht beim Kind. Im Gegenteil. Wir sollten sie sonst wachsen.

Nicht einmal das biologische Altern beginnt mit der Geburt.
 
im übertragenen Sinne geht es bei dem Text um die Pärchen Anfang/Ende, Geburt/Tod und die fliessenden Übergänge und den Kreislauf. Somit ist der Satz auch als Metapher zu verstehen.

Ja, und dabei dies nun in eine Dir fremde Sprache zu übersetzen hast Du Dich verhoben. :)
Kein Wunder!

The circle of life geht halt anders!
 
Warum? Was konkret ist denn verkehrt?
Na was hier diskutiert wurde
eternity is not the end state
Gibt es so nicht, ist unverständlich.

state nur im Verbund mit “of“ z.B. state of art, state of shock, state of...
Und state of (the) end ist eben unverständlich.
you are dead when you were born
Ist auch Kuddelmuddel und sinnfrei. Bereits besprochen :)

Du kannst sagen “you are already dead since the moment you were born.“
Das ist die korrekte Version, die ein Engländer wenigstens sprachlich verstehen würde.
Er würde jedoch deshalb den Sinn des Satzes noch nicht verstehen, genau wie ich :)
 
Hi @Kosaken-Kaffee,

bin von..
Das liegt vielleicht auch - und da bin ich ehrlich zu mir - an meinem mangelnden Talent.
..in deinen Thread reingeschwappt.

Zum Thema Talent hat dir ja @artname Schlaues geschrieben (https://recording.de/threads/wer-bist-du.217376/page-2#post-2574602)

Vor allem sein spontanes Erkennen deiner Situation, nämlich, dass du einen Text auf eine vorgegebene Musik schreiben willst ist schon beeindruckend. (Nun gut, nicht überbewerten, ist halt seine lange Erfahrung;-) :) ;-)

Du hattest damit beim Schreiben viele Aspekte/Fronten an denen du gleichzeitig aktiv warst.
- Text-Aussage
- Text-Plot/Story/Verlauf
- Text-Stimmung
- Text-Bezug zu dir / zum Hörer/Leser
- Sprach-Rhythmus,
- Betonung
- Sprach-Klang
- Verwendung einer Nicht-Muttersprache

Diese Aspekte findest du in den Kommentaren wieder und jeder Hinweis mag für sich richtig sein, bringt aber mitunter das Gesamt-Konstrukt ins Schwanken. Was hilft guter Reim, wenn er sich gegen die Aussage stellt, was ein korrektes Englisch, wenn's nicht auf den Sprach-Rhythmus passt

=====8<----(Schnipp)-----
...und der Kniff ist...

Behandle die Songtext-Aspekte separat (oder im Duett), sobald der initiale Flow, in dem alles zu gelingen scheint, unterbrochen wird.
----->8=====(Schnapp)=====

Wie könnte man an deinem Text weiterarbeiten..
Die Aussage spielt auf einem philosophischen Niveau. Damit haben sich natürlich die Menschen/ und Völker, ihre Gelehrten und Religionen beschäftigt. Neue Aspekte zu bringen ist da verdammt schwer, aber in Songs kannst du Erkenntnisse zu deinen persönlichen machen...

...und das ist auch nur eine Technik, nämlich Fragen zu stellen.
- Aus welchem Blickwinkel betrachtest du die Situation (Beispiele: Aus einem fahrenden Auto, beim Joggen, am Strand liegend, auf einer Bank sitzend)
- Was ist um dich herum (Beispiele: Sonnenuntergang, stechende Mücken, Regenwolken verdrängen die Sonne)
- Wodurch erlangst du die Erkenntnis, oder weißt du alles schon vorher?
-...

So erzeugtst du womöglich eine Menge Material...

...aber du kannst ja später ausdünnen;-) Und all das Erzeugte zusammenzuführen ist sowieso der Job, der zu tun ist..

Am Ende kommt vielleicht sogar ein so extrem kondensierter Text wie deiner heraus

Diese Stellen möchte ich noch kommentieren:
you are dead when you were born
...vielleicht "Wir sterben seit wir geboren sind"

through the valley of existence
...ich kenne das Tal der Erkenntnis, nämlich das, dass aus tausenden Quellen gespeist wurde

stepping deep into the mirror
you can’t step twice in it - again …
...schreite/tauche in die Spiegelung?

you can’t step twice in it - again …
ich denke twice und again schließen sich aus. Entweder du kannst nicht zweimal eintauchen oder du kannst es nicht wiederholen

Viele Grüße, m

Sorry für langen Kommentar. War irgendwie im Flow..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was hier diskutiert wurde
Gibt es so nicht, ist unverständlich.
https://www.dict.cc/?s=endzustand
So die Vollpfosten werden die auf der Seite ja auch nicht sein.

state nur im Verbund mit “of“ z.B. state of art, state of shock, state of...
Da liegst du nur mit dieser Auslegung sicher falsch.

Du kannst sagen “you are already dead since the moment you were born.“
Der Satz wurde doch schon längst korrigiert in "You are dead when you get born".
 
So die Vollpfosten werden die auf der Seite ja auch nicht sein.

Da liegst du nur mit dieser Auslegung sicher falsch.

Final state! :)
Was da im dictionary steht ist doch nicht 1:1 zu nutzen!
Aber es ist schon recht, alles gut. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben