the end is the beginning

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
ending anstelle von end state bevorzuge ich nicht, da end state den Begriff des Zustandes, also den Endpunkt, besser beschreibt als ending. Der Gegensatz zur Ewigkeit ohne Anfang und Ende kommt dadurch besser heraus.
Ja, habe ich erwartet. Ungünstig an end state ist halt, dass Du beide Wort betont sprechen müsstest. Wenn Du nur "end" betonst und das "state" als unbetonte Silbe hinten ranhängst wie bei den zweisilbigen Worten (water, mirror, (ex)istance), dann klingt es nicht mehr English. "State" muss mMn betont gesprochen werden.
Vielleicht sagt man auch mehr "final state"...

Ending hatte ich gewählt, weil es etwas anderes als end ist. End hat mehr die Bedeutung von Schlusspunkt. Ending hingegen ist mehr der Ausgang einer Sache.

you were dead anstelle von you are dead hätte auch eine etwas andere Bedeutung.
You were dead when you were born heißt / Du warst (schon) tot als Du geboren wurdest.

You are dead when you were born heißt / Du bist tot als Du geboren wurdest

Ich denke da wären dann die Zeitformen durcheinander.

Ansonsten müsste es heißen: you are dead when you get born


Aber ich will Dir nicht reinreden. In der Kunst efrising is possibl. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
You were dead when you were born heißt / Du warst (schon) tot als Du geboren wurdest.

You are dead when you were born heißt / Du bist tot als Du geboren wurdest
Was ich sagen möchte, ist: Du bist schon tot, wenn du geboren wirst.
 
-das already braucht man dann nicht mehr. Es ergibt sich aus dem Satz-Zusammmenhang.

-you've left when you've got in-

-to get in / to leave -> Edit: -wenn Du reingegangen bist, bist Du schon rausgegangen

you have left this life before you have got in
-.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eternity is not the end state
Ob das n inglisch-män SO schreiben würde?
Klingt wie schlecht ins Englische übersetzt :schulterzuck:

Und ja, es ist voller Plattitüden auf den Lebenszyklus (Herrje, den "Fluss der Zeit" ... Junge, das IST aber auch sowas von durch- und ausgenudelt :shakehead: ) und liest sich stellenweise nicht grade flüssig - im Gesamten.

JEDOCH ...

wenn der Hellgay - einen Text lesend - Musik SOFORT hört, dann ... isses doch "gut".
(Bei "schlechten" Texten passiert mir das nicht).

Und die Musik, die ICH für Dein Stück vorschlagen würde, ist auf jeden Fall eine ruhige, fast hypnotische Stille (sowie mein Fast-Lieblings-Score von Hans Zimmer "The Thin Red Line") mit hohen Streichern, samt mystischen Pads und dazu - eine brüchiger, ja, kaum zu hörender Gesang und schon ... bekommt Dein Text eine ganz andere (stille) Wucht.

Soviel zu dem Hellgay seiner ÄHRlichen Meinung.

:)

BTW: Ich erlebe es oft, dass der Text für sich allein nicht erste Sahne sein muss.
Spätestens abba wenn das Instrumental dazu kommt, ja, dann MUSS es sitzen.

(jetzt haste ne grade eben erfundene, stark werkerhellende Hellgay-Binsenweisheit umsonst noch mit aufn Wech bekommen - also ... MEHR ... geht echt nicht! :lol: )
 
Und die Musik, die ICH für Dein Stück vorschlagen würde, ist auf jeden Fall eine ruhige, fast hypnotische Stille (sowie mein Fast-Lieblings-Score von Hans Zimmer "The Thin Red Line") mit hohen Streichern, samt mystischen Pads und dazu - eine brüchiger, ja, kaum zu hörender Gesang und schon ... bekommt Dein Text eine ganz andere (stille) Wucht.
Die Musik dazu befindet sich hier:
https://recording.de/threads/fb-gesucht-fuer-instrumental-rock-the-end-is-the-beginning.216450/

Jetzt müssen nur noch der auserwählte Sänger und Bassist performen :), dann gibt's die Endfassung des Stücks.
 
Der ganze Satz?
:-o
 
Selbstverständlich
 
So oder so: flüssiger für den Sänger (uns dezent gefühlvoller) wäre es gewesen, wenn du "state " weggelassen hättest.
 
Was das mim ganzen Satz des TE zu tun hat, musste mir jetzt nicht mehr erklären.

Aber danke fürs Mitspielen :-D
 
ending anstelle von end state bevorzuge ich nicht, da end state den Begriff des Zustandes, also den Endpunkt, besser beschreibt als ending. Der Gegensatz zur Ewigkeit ohne Anfang und Ende kommt dadurch besser heraus.
Ja. Das ist ein gebräuchlicher Ausdruck im Englischen.
Ich meine das nicht. "End state" ist möglich, aber meines Erachtens nicht besonders gebräuchlich. Es gibt eine militärische Definition davon, ansonsten ist mir der Begriff selten untergekommen (obwohl als Übersetzer tätig, zeitlang in UK gelebt, bla...). "Final state" würde für mich flüssiger klingen, wenn Du nicht einfach "end" nehmen willst, wie hier schon vorgeschlagen. "Ending" würde ich auch nicht nehmen, da es einen feinen Unterschied insofern gibt, als "ending" gewissermaßen der letzte Schritt vor dem Ende ist und "end" der Zustand, der dann erreicht ist (weshalb "the ending of the novel" geht, aber "the ending of the world" etwas schräg wäre). Und letzteren meinst Du ja anscheinend.
 
So oder so: flüssiger für den Sänger (uns dezent gefühlvoller) wäre es gewesen, wenn du "state " weggelassen hättest.
Verstehe. Mit "state" ist aber der Gegensatz grösser in Bezug zu "eternity". Die Ewigkeit als ein Zustand sagt etwas anderes aus als die Ewigkeit, die nicht das Ende darstellt.
 
Soweit ich es sehe ist alles was hier zu dem Satz steht Unfug.

Allerdings empfinde ich persönlich den Satz auch im Deutschen als unsinnig.

Jedenfalls als derartig verschwurbelt dass es erst recht nicht machbar ist dies nun auch noch zu übersetzen.

Kosake was meinst Dumit dem Satz?

Du bist schon tot seit Du geboren wurdest...

???
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben