Ich mag lange posts nicht, darum mach ich es kurz...sry...
Im großen und ganzen find ich es schwammig. Inhalt ist ok, lyrisch ist es zu platt/oberflächlich.
Ich kenne heraklits lehre, wäre aber vielleucht erst beim 10. Mal darauf gekommen. Wenn du in der 7. Zeile statt mirror, river benutzen würdest, wäre es viel klarer.
Ich mein überleg mal...der leser muss verstehen dass du mit mirror und river das gleiche meinst, von dort zu heraklit schließen. Und die 6. Zeile zieht die sache zu sehr richtung zeit...es ist verwirrend, es ist schwammig.
Und bitte paar synonyme zu river, valley, reflections etc.
Diese wörter haben zu viel durchgemacht in den künsten
Ach und noch was zu "wörtlich" (jetzt wirds doch länger
)
Wenn du etwas wörtlich/direkt ohne schnick schnack schreibst, dann muss es ins perfekt ins schwarze treffen, wenn du das schaffst ergibt das ein super lyrischen effekt.(siehe bukowskis werke) Aber so eine zeile ist das nicht, so eine zeile hast du gar nicht. Eine finale zeile, eine auflösung zu etwas was du in den zeilen vorher aufgebaut hast. Aber dein text ist ya garnicht so strukturiert. Also lieber metaphorisch o.ä.
Wenn du etwas ohne schmuck, gerade aus schreibst und die zeile ist nicht das gelbe vom ei, dann wirkt das plump und klugscheißerisch.