The Dance

  • Ersteller house12
  • Erstellt am
house12

house12

Registriert
16.04.13
Beiträge
270
Reaktionen
626
Punkte
2.438
Greetings Community :)

Mich würde euer Feedback - jeglicher Natur - zu diesem Text interessieren. Es handelt sich um eine so genannte Nachdichtung, d. h. der Originaltext war in deutscher Sprache. Ich habe ihn nicht nur übersetzt, sondern eben so "vernachdichtet" dass meine Wahrnehmung der Textbotschaft ausgedrückt wird. Natürlich mit Erlaubnis des Autors.

Ich bin das was man einen "native-like" speaker nennt und übersetze ständig im Kopf simultan, ob nun Filme, Songs oder Romane. Meist weil mich interessiert, was wohl der jeweilige Originalsatz war und ob ich ihn gelungen übersetzt finde. Das ist ein wenig wie beim Kellner, der essen geht und dabei insgeheim Speisekarte und Service unter die Lupe nimmt. Als Jörg damals diesen Text gepostet hat, übersetzte er sich in meinem Kopf fast sofort auf eine Art, die ich nachspürenswert fand. Ich bin gespannt ob und wie er euch gefällt.

Ok das nur als kleine Einleitung, weil dies mein erster "Auftritt" als Texterin hier ist :) Titel: The Dance

Verse1:
Lips blue from kissing
Scared of my lust
Not sure what is missing
You do what you must

Verse 2:
I’m captured by love
Unfree and freed
If I stayed with you
Whom would I delete

Chorus:
Can you hear the ice melt
Do you see me freeze
Can you feel my saveguard
Do you smell my greed
Can you taste my fingers
Do you sense our chance
Can you see we’re over
Do you wanna dance?

Verse 3:
Your eyes, they are craters
Who rolls the dice?
Real live or live theatre
While tears melt the ice

Verse 4:
Wounds that break open
Shivering nighttime
In mourning and broken
Surprised and alive

Liebe Grüsse Annette
 
Ich bin gespannt ob und wie er euch gefällt.

Jau, gefällt mir gut!
Ist auf jeden Fall zu gut für irgend ´nen Mainstream-Mist.
Was die "Resonanz" hier ja bestätigt.

mfg
Sascha
 
Jau, gefällt mir gut!
Ist auf jeden Fall zu gut für irgend ´nen Mainstream-Mist.
Was die "Resonanz" hier ja bestätigt.

Danke Sascha aber vielleicht war ja auch meine Einleitung zu sperrig ;-) oder es liegt an der Sprache, sind ja viele grad im Schlagerfieber hier. Hatte eh vor auch noch einen meiner deutschen Texte einzustellen, das mache ich dann später mal.

LG, Annette
 
kennst du diese songs auf sunshine- du hast noch nicht ganz eine strophe gehoert und du weist schon das da ein deutscher texter dahinter steckt.
wenn dir das reicht dann ist es ok- was es auf jedenfall ist, ist hoelzern. Nicht alles aber immer wieder.

ausserdem benutzt du worte die so ein englaender in dem kontext nicht verwenden wuerde- aber klar du denkst ja wohl auch vermutlich deutsch und nicht englisch- verstehste du

Lg
 
@Jotka

ausserdem benutzt du worte die so ein englaender in dem kontext nicht verwenden wuerde- aber klar du denkst ja wohl auch vermutlich deutsch und nicht englisch- verstehste du



Das macht mich jetzt neugierig. Kannst du das mal an einem Beispiel verdeutschlichen? Und spricht da aus dir der Engländer in dir? Das wäre ja toll, wenn wir hier jemanden hätten, der das beurteilen kann. Ich kann es leider überhaupt nicht..:-(
 
Guten Tag;

gefällt mir nach ein paar mal lesen sehr gut. Ich kannte / kenne das Original nicht.

Ein paar Fragen und Anmerkungen.



Lips blue from kissing
Scared of my lust
Not sure what is missing
You do what you must

Jo, find ich schonmal super; vom ersten bis zum letzten Wort. Eine "wilde" Liebesbeziehung; Erfüllung;
aber:
Not sure what is missing
und:
You do what you must

toll formuliert alles; der "Flow" stimmt auch. Interesse mehr als geweckt.

I’m captured by love
Unfree and freed
If I stayed with you
Whom would I delete

auch super. Ist auch nicht verkopft oder so; der emotionale Zwiespalt; das körperliche Begehren - da passt auch die Sprache. Beim "delete" hab ich kurz gestockt...klar, passt sprachlich bestimmt perfekt, der Rheim usw...egal. trotzdem klasse.

Can you hear the ice melt
Do you see me freeze

das Eis schmilzt und das LI erfriert trotzdem...Ist das so die Ambivalenz dieser Beziehung; die körperilch sehr "anregend" ist aber auf anderer Ebene eher...zum "erfrieren"?

Can you feel my saveguard
Do you smell my greed

Ich find nur safeguard (Schutz) - gefallen mir auch super die 2 Zeilen. Man ließt eigentlich aus jeder Zeile dieses "hin - und - her" des LI raus - zwischen Verzweiflung und Lust; Angst und Gier usw...usw...
Das ließt sich flüssig und locker; aber da steckt wohl viel Arbeit drinne :)


Can you taste my fingers
Do you sense our chance
Can you see we’re over
Do you wanna dance?

Auch das wieder toll - ich persönlich finde das "do you wanna dance" nicht den Ober-Hammer (auch den Titel nicht) aber klar; is wohl ne Zentrale Stelle. Irgendwie passt es für mich nicht gaaanz 100 % zu dem LI aus den Zeilen davor. Verzweiflung; Liebe; Gier, Lust....und dann "do you wanna dance?"
Lass dich davon nicht verwirren; du hast da ein besseres Gespür für die Sprache und deinen Text. Es ist nur mein persönlicher Eindruck.

Your eyes, they are craters
Who rolls the dice?

Da bin ich mir sprachlich nicht ganz sicher mit den "craters" - Deine Augen sind Krater? - also leer?
oder da auch die Anspielung mit dem "Würfel Becher"? wegen "rolls the dice" - das "rolls the dice" passt dann auch zu dem "do you wanna dance" - spielen, tanzen usw...da wird es für mich wieder stimmig...aber halt erst da :)

Real live or live theatre
While tears melt the ice

Ja, super; bin voll dabei.

Wounds that break open
Shivering nighttime
In mourning and broken
Surprised and alive

Wahnsinns Ende!!

LG
 
@Jotka
Ich würde mich auch für Beispiele interessieren, die dir sagen, dass ich auf deutsch denke. Wie geschrieben handelt es sich bei diesem Text um eine Nachdichtung und sie hat schon den Anspruch nah am Ursprungstext zu bleiben. Aber ohne Beispiele kann ich da nicht viel dazu sagen.

@Butcher
Danke für dein ausführliches Feedback und dein Lob. Du kennst den deutschen Text, ist schon ne Weile her aber Jörg hatte den an anderer Stelle gepostet und du hast dich im betreffenden Thread auch geäussert, wenn ich mich recht entsinne.

Der Titel bezieht sich auf den Beziehungstanz, den man oft beobachten kann oder vielleicht selbst schon aufgeführt hat. Man hat oft den Eindruck, diese Paare sind wie ferngesteuert, folgen irgendeiner unsichtbaren Spielregel.
 
Hey house- habe gerade massive problem mit nem pentium 4 (!)
Dh bsp wohl etwas schwierig-
aber, ist es den nicht so das adaptionen nicht 1 zu 1 in den meisten faellen uebernommen werden, will sagen das da zumeist auch ein geistiger und kuenstlerischer teil diese arbeit ausmacht.
vlt waere es besser wenn es in eine umgangsform bringst- dann wird der text mit sicherheit gefaelliger.
Und lass dir von einem englaender gesagt haben auch mir faellt es schwer zu texten weil auch ich deutsch denke und das obwohl ich mehrsprachig zuhause aufgewachsen bin.

lg
 
Hallo Jotka,

Ich denke ich weiss schon worauf du hinaus willst. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass nicht jeder, der 2-sprachig aufwächst automatisch mit Talent zum Texten oder Dichten geboren wird, womit ich dir keinesfalls selbiges absprechen möchte. Und vielleicht war in diesem Fall die Vorlage ebenfalls weder gefällig noch umgangssprachlich.

LG, Annette
 
Vlt kannst du mehr poesie reinpacken- gerade fuer so worte wie "delete"- damit das ganze runder wird

ich kenne den dt text nicht aber wenn das die sprache des schreibers war dann musst du es wohl auch in dieser form wiederspiegeln- allerdings koennte ich mir auch vorstellen das es vlt bessere synonyme gibt die den text runder machen.

Lg
 
Vlt noch ne idee wenn du vlt meinst der text ist fertig und braeuchte noch nen lektor dann koennte ich diesen mal in england gegenlesen lassen, vlt koennte das noch helfen
Lg
 
@all

Es ist ja unschwer zu erraten , das ich der Autor der deutschen Vorlage bin. Und ich möchte hier kurz darlegen, warum ich den deutschen Text vorerst nicht posten will. Ich halte Annettes Nachdichtung für einen Tacken dichter und berührender als meinen Text. Und diese Nachdichtung berührt mich sehr.
Aus meiner Perspektive geht es mir nicht darum, wie gut oder schlecht dieser Text " nachgedichtet" ist. Was ohnehin schwer zu beurteilen ist, Dieser Text von Annette besteht in meinen Ohren auch ohne meine Vorlage. Mich interessiert, ob euch der Text emotional erreicht. Und wie.Was habt ihr für Gedanken dazu? Welche Bilder? Assoziationen?
Welche musikalischen Ideen habt ihr? Genre? Tempo?
Und was mich sehr interessiert: Singt das eine Frau oder ein Mann? Oder beide? Oder abwechselnd?
Ich weiß, viele Fragen.....Aber: Der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm... :)
 
Mich interessiert, ob euch der Text emotional erreicht. Und wie.Was habt ihr für Gedanken dazu? Welche Bilder? Assoziationen?
Welche musikalischen Ideen habt ihr? Genre? Tempo?
Und was mich sehr interessiert: Singt das eine Frau oder ein Mann? Oder beide? Oder abwechselnd?

Also, ich sehe jemanden, der allein in Ruhe nachdenkt.
Könnte sitzend auf dem Bett im Schlafzimmer sein, oder auch auf´ ner Bank am See, Fluß, etc.
Musikalisch würde ich mir (zumindest für die Strophen) sowas wie "Nights in white Satin" vorstellen.
Nat. nicht gleich abgekupfert, aber so in die Richtung. Vor allem Rhythmus u. Tempo.
Singen könnte das Mann oder Frau (Ich wäre für Frau).
Oder sogar ein Duett - aber dann müßten beide dasselbe denken bzw. fühlen.
Ginge theoretisch - aber ich glaube, daß das die Gedanken EINER Person sind und keine Konversation.

@Annette:
OK, ganz ehrlich gesagt, finde ich das "Do You wanna dance" auch nicht ganz so gut wie den Rest.
Das wäre aber auch wirklich schon alles an Kritik. :)

Und an alle, die "gleich merken, daß hier ein Deutscher am Werk war":
LÄCHERLICH!
Ich kenne Annette und einige Texte ein wenig, deshalb:
Da fällt mir echt nix mehr zu ein... - macht´s erstmal besser!
(Könnte schwierig werden!)

mfg
Sascha
 
Da fängt es z.B. schon an:

Can you hear the ice melt

Müsste heißen "Can you hear the ice is melting" oder zumindest "the ice melts, je nach gewünschter grammatikalischer Form.

Okay, reimt sich dann natürlich überhaupt nicht.

Was habt ihr für Gedanken dazu? Welche Bilder? Assoziationen?
Dass da ein Kind sitzt, welches in der 7. Klasse schon öfter beim Englischunterricht fehlte. Diese Assoziation habe ich. Und einiges liest sich wie nach "Google Translation". Sorry für diesen harten Output.

Ich denke, mehr englische Umgangssprache würde es authentischer machen. Oder angesichts des Mangels, noch besser, auf deutsch bleiben!

Für mich liegt der Fehler der Übersetzung einfach in einer 1:1 Übersetzung. Der/die/das Übersetzer/in sollte sich den Text genau verinnerlichen und einen entsprechenden englischen nativen Text aus der Idee heraus schreiben. Oder einfach ganz lassen.
 
Lol. Ernsthaft? Ich will ja jetzt hier nicht reinreden, aber ich weiß aus zuverlässiger quelle, dass die Verfasserin von Beruf Dolmetscherin ist...

Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig anmaßend.

Zum Text. Ich stelle mir auch eine Frau vor. Wegen dieser refrainzeile. Eig. Fordert ja der mann zum Tanz auf, aber man kann ja ruhig mal mit konventionen brechen. :)

Dazu ein düstere melancholische Vertonung.
 
@ Carcinome:
Du bist ja für die deftigere Wortwahl bekannt. (Ich auch manchmal)
Manchmal schätze ich Dich sogar dafür und stimme Dir zu.

Aber HIER finde ich es echt anmaßend bis lächerlich!

Glaubst Du ernsthaft, DU müßtest Annette Englisch beibringen?
MUHAHA.....

EDIT: OK, ICH würde es auch "can You hear the ice metING" formulieren.
ABER: Ich war zwar immer sehr gut in (Schul-)Englisch. Nur, Annette ist vermutlich 10-100x besser.
Wenn sie das so formuliert, vertraue ich ihr einfach mal, das das so geht / korrekt ist.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß es kaum jemanden hier gibt, der zwar Deutscher ist, aber so englisch denken kann!

mfg
Sascha
 
Hmmm, könnte man das mal aufklären?

Diese Phrase müsste doch sachtätlich falsch sein, oder?

Denke auch, das müsste "can you hear the ice melting" heißen.
 
Ich denke auch, das ist völlig korrekt!

2 Songs- Can you hear the wind blow
Can you hear the children cry

da ist doch auch kein 3.Person "s" dran oder die Verlaufsform genutzt!?
 

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
402
TheSarge
TheSarge
CharlyBeck
Antworten
151
Aufrufe
10K
TheButcher
TheButcher
CharlyBeck
Antworten
5
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben