Carcinome
- Reaktionen
- 2.450
Nur, Annette ist vermutlich 10-100x besser.
Wenn sie das so formuliert, vertraue ich ihr einfach mal, das das so geht / korrekt ist.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, daß es kaum jemanden hier gibt, der zwar Deutscher ist, aber so englisch denken kann!
mfg
Sascha
Okay, respektiert. Aber trotzdem schreibe ich weiterhin "saveguard" lieber weiterhin mit "f" als mit "v"...
Tja, wer weiß was sich Whitesnake hierbei gedacht haben. Vielleicht haben sie nur versucht zu substantivieren. Oder einfach ´nen schnöden Fehler gemacht. Oder sie haben da wirklich an von einem Sturm entwurzelte Baume gedacht. Da müsste jemand sie mal fragen.Can you hear the wind blow
Das oben erwähnte "Ice melt" gibt es als Substantiv auch, allerdings sehr oft im Bereich von Berichten über die Klimaveränderung. Für mich passt es nicht so direkt im Zusammenhang, da hätte ich mir eher meine Vorschläge gewünscht.
Ist richtig, denn "Children" ist Plural. Singular ist "Child"Can you hear the children cry
Aber ich will jetzt nicht grammatikalisch bzw. orthographisch oberlehrerhaft erscheinen/sein. Und ich möchte auch nicht darauf herumreiten.
Allerdings möchte ich auf eine gewisse grundsätzliche Problematik hinweisen:
Wenn ein Lieder-Text von Deutsch auf Englisch übersetzt wird benötigt es mehr als "nur" einen Dolmetscher. Es benötigt einen sprachsicheren "Lyriker", also jemanden der sich einerseits in den Text gut hineinversetzen kann, aber auch die entsprechenden allgemeinen fremdsprachigen Formulierungen (z.B. Umgangssprache) kennt und benutzt. Dazu braucht man dann also doch mehr, als die eigentliche Sprachkompetenz. Glaubt Ihr etwa, dass reine Dolmetscher z.B. Shakespeare vernünftig übersetzen können?
Als allgemeines Beispiel nehmen wir mal einfach solch´ eine simple Phrase wie "Das ist nicht mein Ding":
Man könnte ihn übersetzen "That´s not my thing". Stimmt zwar, klingt aber blöde. Genauso kann man ihn aber auch so übersetzen: "That´s not my cup of tea". Klingt meiner Meinung nach (okay, ich weiß, es ist ein Idiom) interessanter.
Abschließend möchte ich folgendes sagen:
Der zugrunde liegende Text, den @Mama in deutsch geschrieben hat, ist bestimmt deutlich besser/lyrischer als die für mich doch recht triviale Übersetzung. Die Klasse von @Mamas Texten wird hier einfach leider nicht sichtbar.