G
Gel Mitglieder 16064
Guest
Parallelkompression geht in die selbe Richtung. Aber zwei identische, unterschiedlich bearbeitete Spuren im Mix gehen nicht konform mit meinem Mixing Ansatz und hab ich auch noch nie so gehört.dicke Vocals:
dublizier die Vocalspur... dann jeweils anderer Comp plus unterschiedl. einstellungen - das dann zusammenmischen auf einen Buss. Auf dem Buss dann éin delay plus leise drunter noch ein Hall. Sollte dann eigentlich größer klingen. zzgl. noch bei 6 Khz einen Shelve setzen für die Höhen... zB mit dem Magenta 3 von Acustica Audio plus zusätzl. bei 2 khz. jeweils so 2-3 db boosten und klar so bei 80 Hz cutten.
Dicke Vocals kriegt man z.B. durch Doppeln und Zweit- und Drittstimmen hin. Und eben EINEN fetten Vocal Mix.
Ich hab die "AK-47" Vocal Spur genommen, klang in meinen Ohren am natürlichsten.Kein Fleisch in den Mitten.
Hab dann so um die 1,5dB bei 200Hz rausgenommen und bei 3kHz 3dB reingedreht. Und es ist ein mittenbetonter Verzerrer drauf. Zu wenig Fleisch kann also eigentlich nur da sein, wenn schon auf der Aufnahme zu wenig Mitten sind. Aber genau diese Mikrofon Spur war am stärksten mittenbetont.
Hab mal die Vocals unserer beiden Mischungen verglichen. In meinem klingen sie natürlicher, offener und sind besser im Mix platziert, find ich.
Man kann da aber wahrscheinlich nur wieder mal "Geschmackssache" sagen.
Abgesehen vom Timing kann man da nix editieren. Die Backings sind einfach problematisch und da hätte man sich vor und bei den Aufnahmen drum kümmern müssen.Oder editieren und richtig mischen
Der Mixdown ist nicht für Eingriffe im Arrangement oder spielerische Korrekturen zuständig.
ah so Na dann doppel mal und sing ein. Wir sind gespannt, ob Du die Töne triffst
Ich habe btw. das dunkelste Mikrofon genommen. Da musste man bei 200 HZ nichts raus ziehen und konnte bei 2 und 6 ordentlich was reindrehen ;D Ich glaube war dieses Telefunken Mic, das mal eben so um die 10.000 Schleifen kostet. Das klingt an der Bd auch nicht schlecht und am Bass.