The Brew: 'What I Want'

So ich habe es mal im Startpost verlinkt, wer da was anders haben will oder ich vergessen habe oder noch dazu will: PM.
 
Weiß gar nicht, ob es Stereo sein muss. Eventuell einfach den Anteil etwas erhöhen bzw. die Plate weniger EQen? Ggf. die Vocal-Plate nochmal komprimieren?
Na ja, wenn der Gesang noch weiter nach vorne soll müsste der Hall ja eher leiser sein.
Habs mir nochmal angehört. Bin zufrieden so. Gesang und Gitarre sind vorne und buhlen um die "Gunst des Zuhörers". Genau das war mein Ziel. Drums knallen ordentlich und transparent ist auch alles.
Den Hall des Gesangs hab ich den Höhen mehr gedämpft als den auf der Snare und das Pre-Delay ist doppelt so lang. Auf dem gesamten Drumset ist auch noch ein Stereo Faltungshall, den ich komprimiert habe, auch 25% rechts gepannt. Und auf dem Gesang ist noch ein Delay in punktierten 8teln. Auf der Gitarre ein Haas Delay auf der gegenüberliegenden Seite, 3dB leiser, und ein 8tel Delay auf 50% gegenüberliegend, mit nem breiten Bandpass @1kHz.
Die Räume auf Drums und Gesang reichen für meinen Geschmack aus für Tiefenstaffelung und Atmosphäre.

Wie gesagt, finde ich nicht schlimm. Bei dir ist die Gitarre halt eher indie-Pop mäßig gemischt. Ist ja auch okay und klingt gut. Ich kenne die Rohspuren nicht, vielleicht schreien die ja genau danach :)
Indie-Pop? Hmm :D ...
Die Rohspuren haben IMO genau danach geschrien, ja. Hab es ja nicht umsonst so gemischt. :D

leary schrieb in #139: bin sehr auf feedback gespannt!
Klingt fett, aber sehr poppig und "weich".
Gitarre und Keyboard sind sehr unausgewogen, die Gitte müsste viel lauter, find ich. Die Backings sind zu laut, auch im Verhältnis zum Leadgesang.
Insgesamt etwas spitz bzw. aufdringlich im Höhenbereich. Das ist mir bei DocNo's Mix auch aufgefallen.
 
Insgesamt etwas spitz bzw. aufdringlich im Höhenbereich. Das ist mir bei DocNo's Mix auch aufgefallen.


habe meinen mix gerade nochmal gegen aktuelle popproduktionen gegengehört und da bin ich nicht auf der höhenlastigen seite...
 
Aktuelle Popproduktionen sind leider hoffnungslos überhöht und gepresstwurstet. Ich weiß da auch nicht wie ich den Spagat hinbekommen soll.
 
habe meinen mix gerade nochmal gegen aktuelle popproduktionen gegengehört und da bin ich nicht auf der höhenlastigen seite...

Kann den Mix gerade nicht hören, aber meiner Meinung nach sind deine Mix immer mittenbetont.
höhenlastig würde ich eher anderen zuschreiben.
 
habe meinen mix gerade nochmal gegen aktuelle popproduktionen gegengehört und da bin ich nicht auf der höhenlastigen seite...
Aber das ist auch kein reiner Pop. Und wie schon erwähnt wurde fällt der Song bei der Band auch aus der Reihe.

Aktuelle Popproduktionen sind leider hoffnungslos überhöht und gepresstwurstet. Ich weiß da auch nicht wie ich den Spagat hinbekommen soll.
Seh ich auch so.
Trotzdem klingen die meistens noch "angenehm". Teures Equipment, viel Aufwand und Know How eben ...

Das ist IMO so mit das schwierigste beim Mischen und Mastern - fett und dennoch nicht zu aufdringlich und plattgewalzt.

Ich achte immer drauf, dass ich weder überkomprimiere noch zu aufdringlich EQe. Mit Multiband mach ich mittlerweile gar nix mehr. Ich will, dass mein Mix noch "atmen" kann und Tiefe hat.

Manchmal liegts aber auch an ganz banalen Sachen. Z.B. bei Becken finden sich oft irgendwelche scharfen Frequenzen, die auch schon ohne Höhenbetonung unangenehm klingen. Wenn man die vorher ein paar dB dämpft klingt das Endergebnis dann auch geschmeidiger.
 
Na ja, wenn der Gesang noch weiter nach vorne soll müsste der Hall ja eher leiser sein.
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Der Gesang braucht mehr Raum. Ich dachte, mein "eingequetscht" drücke das am Besten aus. Der Gesang muss sich deutlicher von dem Hintergrund lösen. Das ist etwas, was ich als fiktiver "Kunde" bemängeln würde :)

Da ich kein potentieller Kunde bin, bleibt es ein Gedankenspiel.

Ist vielleicht musikalisch kein 100% passender Vergleich, aber wie eine (meist) moderate Stimme in dem Kontext souverän in Szene gesetzt wird, kann man sehr schön an den intimeren Gesangsparts der Icky Thump hören.
 
Hier mal mein Mix:



Cooler Song. The Brew hatte ich mal vor ein paar Jahren auf nem kleinen Festival gesehen. War ziemlich geil. Die Rhythmusgruppe besteht aus Vater und Sohn. :D

Mit Bassdrum und Backing Vocals bin ich nicht ganz zufrieden ... sonst schon. :)

Feedback? :)

Insgesamt finde ich das einen ordentlicher Mix bis auf ein paar Sachen:

Die Leadvocals sind mir für sein Powerstimme zu dünn – die Vocals verkaufen den Song.

Die Backingvocals sind zu leise – da fängt ja der Refrain an, das muss explodieren.

Der Drumsound ist jetzt nicht so meins, klngt so etwas wie in einer Höhle, GS
 
so, habe mich mal ne stunde rangesetzt:



bin sehr auf feedback gespannt!


werden die einzelnen mixe im startpost verlinkt?

Wirklich nur eine Stunde ;)

Dafür ist es schon sehr gut!

Was für mich noch nicht so ganz passt ist die sehr leise Gitarre am Anfang, die etwas holprig hereinkommenden Backingvocals, die können für mich laut auf einen Schlag explodieren. Der sehr starke Choruseffekt im Refrain konkurriert für mich zu sehr mit den Leadvocals.

Ich finde ja die Bassperformance sehr cool, die geht bei Dir zu lasten der sehr fetten Drums etwas unter – GS.


P.S. Wenn jemand ein FB möchte dann bitte sagen.
 
Insgesamt finde ich das einen ordentlicher Mix bis auf ein paar Sachen:

Die Leadvocals sind mir für sein Powerstimme zu dünn – die Vocals verkaufen den Song.

Die Backingvocals sind zu leise – da fängt ja der Refrain an, das muss explodieren.

Der Drumsound ist jetzt nicht so meins, klngt so etwas wie in einer Höhle, GS
Danke.

Inwiefern sind die Leadvocals dünn? Zu wenig Bass haben sie jedenfalls nicht.

Die Backing Vocals sind IMO der größte Schwachpunkt an den Aufnahmen. Wenn man die lauter und fetter mischt wird da IMO einfach kein Schuh draus. Selbst als ich sie nur 1 dB lauter hatte empfand ich das nicht mehr als passend.
Allein die Tatsache, dass nur die Mittenstimme der 3 das " 'cause " am Anfang singt, dann die Unsauberkeit, dann die andere Mikrofonauswahl gegenüber den Leadvocals und einfach das gesamte Arrangement. Die hätte man besser als nen fetten Chor aufziehen sollen, oder mehr schreiend, oder was auch immer.

Ich hab die Backings vor dem Refrain Einsatz übrigens schon 1dB lauter gemacht - allerdings ist der Masterfader im Mix dort auch 2 dB leiser als im Refrain :D
Dort könnten sie noch ein Stück mehr knallen, stimmt schon. Im Refrain selbst find ich es aber optimal so.

Die Backings könnten live auch so ein typisches Frage-Antwort Ding mit dem Publikum sein. Und wenn sie im Mix eher verhalten sind neigt man 1. dazu genauer hinzuhören und 2. evtl. mitzusingen :D

Der Drum Sound in meinem Mix gefällt mir persönlich natürlich gut. Wobei sie mir mit brauchbaren Raumspuren besser gefallen würden. So von wegen "Höhle" :D
 
Insgesamt finde ich das einen ordentlicher Mix bis auf ein paar Sachen:

Die Leadvocals sind mir für sein Powerstimme zu dünn – die Vocals verkaufen den Song.

Die Backingvocals sind zu leise – da fängt ja der Refrain an, das muss explodieren.

Der Drumsound ist jetzt nicht so meins, klngt so etwas wie in einer Höhle, GS
Danke.

Inwiefern sind die Leadvocals dünn? Zu wenig Bass haben sie jedenfalls nicht.

Die Backing Vocals sind IMO der größte Schwachpunkt an den Aufnahmen. Wenn man die lauter und fetter mischt wird da IMO einfach kein Schuh draus. Selbst als ich sie nur 1 dB lauter hatte empfand ich das nicht mehr als passend.
Allein die Tatsache, dass nur die Mittenstimme der 3 das " 'cause " am Anfang singt, dann die Unsauberkeit, dann die andere Mikrofonauswahl gegenüber den Leadvocals und einfach das gesamte Arrangement. Die hätte man besser als nen fetten Chor aufziehen sollen, oder mehr schreiend, oder was auch immer.

Ich hab die Backings vor dem Refrain Einsatz übrigens schon 1dB lauter gemacht - allerdings ist der Masterfader im Mix dort auch 2 dB leiser als im Refrain :D
Dort könnten sie noch ein Stück mehr knallen, stimmt schon. Im Refrain selbst find ich es aber optimal so.

Die Backings könnten live auch so ein typisches Frage-Antwort Ding mit dem Publikum sein. Und wenn sie im Mix eher verhalten sind neigt man 1. dazu genauer hinzuhören und 2. evtl. mitzusingen :D

Der Drum Sound in meinem Mix gefällt mir persönlich natürlich gut. Wobei sie mir mit brauchbaren Raumspuren besser gefallen würden. So von wegen "Höhle" :D

dicke Vocals:
dublizier die Vocalspur... dann jeweils anderer Comp plus unterschiedl. einstellungen - das dann zusammenmischen auf einen Buss. Auf dem Buss dann éin delay plus leise drunter noch ein Hall. Sollte dann eigentlich größer klingen. zzgl. noch bei 6 Khz einen Shelve setzen für die Höhen... zB mit dem Magenta 3 von Acustica Audio plus zusätzl. bei 2 khz. jeweils so 2-3 db boosten und klar so bei 80 Hz cutten.
 
so, habe mich mal ne stunde rangesetzt:



bin sehr auf feedback gespannt!


werden die einzelnen mixe im startpost verlinkt?

Auf dem Laptop klingt es als hättest Du auf BD und SN Samples verwendet bzw. getriggert :D Genauer kann ich es nicht hören... der reicht ja nicht mehr als bis auf 1khz runter der Lappy ;)
 
Inwiefern sind die Leadvocals dünn? Zu wenig Bass haben sie jedenfalls nicht.

Kein Fleisch in den Mitten.

Die Backing Vocals sind IMO der größte Schwachpunkt an den Aufnahmen. Wenn man die lauter und fetter mischt wird da IMO einfach kein Schuh draus. Selbst als ich sie nur 1 dB lauter hatte empfand ich das nicht mehr als passend.
Allein die Tatsache, dass nur die Mittenstimme der 3 das " 'cause " am Anfang singt, dann die Unsauberkeit, dann die andere Mikrofonauswahl gegenüber den Leadvocals und einfach das gesamte Arrangement. Die hätte man besser als nen fetten Chor aufziehen sollen, oder mehr schreiend, oder was auch immer.

Oder editieren und richtig mischen :D
 
Auf dem Laptop klingt es als hättest Du auf BD und SN Samples verwendet bzw. getriggert Genauer kann ich es nicht hören... der reicht ja nicht mehr als bis auf 1khz runter der Lappy


jup, habe kick und snare samples dabei.

habe mir den mix eben nochmal angehört. ich lasse den mix jetzt so. er gefällt mir :)
 
dicke Vocals:
dublizier die Vocalspur... dann jeweils anderer Comp plus unterschiedl. einstellungen - das dann zusammenmischen auf einen Buss. Auf dem Buss dann éin delay plus leise drunter noch ein Hall. Sollte dann eigentlich größer klingen. zzgl. noch bei 6 Khz einen Shelve setzen für die Höhen... zB mit dem Magenta 3 von Acustica Audio plus zusätzl. bei 2 khz. jeweils so 2-3 db boosten und klar so bei 80 Hz cutten.
Parallelkompression geht in die selbe Richtung. Aber zwei identische, unterschiedlich bearbeitete Spuren im Mix gehen nicht konform mit meinem Mixing Ansatz und hab ich auch noch nie so gehört.

Dicke Vocals kriegt man z.B. durch Doppeln und Zweit- und Drittstimmen hin. Und eben EINEN fetten Vocal Mix.

Kein Fleisch in den Mitten.
Ich hab die "AK-47" Vocal Spur genommen, klang in meinen Ohren am natürlichsten.
Hab dann so um die 1,5dB bei 200Hz rausgenommen und bei 3kHz 3dB reingedreht. Und es ist ein mittenbetonter Verzerrer drauf. Zu wenig Fleisch kann also eigentlich nur da sein, wenn schon auf der Aufnahme zu wenig Mitten sind. Aber genau diese Mikrofon Spur war am stärksten mittenbetont.

Hab mal die Vocals unserer beiden Mischungen verglichen. In meinem klingen sie natürlicher, offener und sind besser im Mix platziert, find ich.
Man kann da aber wahrscheinlich nur wieder mal "Geschmackssache" sagen.

Oder editieren und richtig mischen
Abgesehen vom Timing kann man da nix editieren. Die Backings sind einfach problematisch und da hätte man sich vor und bei den Aufnahmen drum kümmern müssen.

Der Mixdown ist nicht für Eingriffe im Arrangement oder spielerische Korrekturen zuständig.
 
Hab mal die Vocals unserer beiden Mischungen verglichen. In meinem klingen sie natürlicher, offener und sind besser im Mix platziert, find ich.
Man kann da aber wahrscheinlich nur wieder mal "Geschmackssache" sagen.

Da musste ich nicht mal vergleichen ...aber hey

Wozu wolltest Du eigentlich ein Feedback haben?


@ AWF
Schlimm ist es wenn man gar keinen Geschmack hat.
 
@m_tree, nun nimm dir doch noch mal die Vocals vor. Wäre doch schade um den an sich guten Mix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben