The Brew: 'What I Want'

Ich vermute die Ursache darin, dass ich meistens sehr leise hoeren muss. So leise dass die Boxen wahrscheinlich nicht mal genug Dampf entwickeln, bzw nicht genug Pegel im Ohr ankommt, um ein objektives Bild zu haben. Also drehe ich Hoehen rein, da sie beim leisen Hoeren zu fehlen scheinen. So ist der Mix entstanden.

Allerdings habe ich jetzt auch mal richtig laut gehoert und kann nachvollziehen, dass es nicht super gelungen ist, aber soo komplett scheisse finde ich es jetzt auch nicht. Aber egal, auch ein Buddy mit den gleichen Boxen meinte totale Aetzhoehen. ;-)

Es gibt kein spektrales Problem als solches, wie ich finde.

Davon abgesehen...

m_trees Mischung empfinde ich hier als ebenso nicht als der Rede wert, by the way.
Also als produktiven Misch.

Der Referenzgedanke ist, in meinen Ohren, etwas überhöht um es mal so auszudrücken :)

was ist eigentlich ein Spektrales Spektrum Problem im Vergleich zu einem Problem? Und was ist ein Problem als solches im Vergleich zu einem Problem ohne solches?

Was ist denn für dich ein produktiver Misch? Meinst Du vielleicht ein Mix, der amtlich klingt oder einen Mix, der musikalisch ist/Sounds like a record?

und was ist ein überhöhter Referenzgedanke? Gibt es auch Referenzgedanken, die unterhöht sind?

Produktionsanspruch
Ein produktiver Mix ist einer, an dem ich mich einem Markt zur Veröffentlichung stellen würde.

Spektrales Problem
Das wäre etwas, was ich mit einem EQ ausgleichen, könnte.

Überhöhung der Referenz
Die eigene Arbeit für andere als Zielwert einzusetzen, ohne Standardgeber ausser des eigenen Standards.
 
Ich vermute die Ursache darin, dass ich meistens sehr leise hoeren muss. So leise dass die Boxen wahrscheinlich nicht mal genug Dampf entwickeln, bzw nicht genug Pegel im Ohr ankommt, um ein objektives Bild zu haben. Also drehe ich Hoehen rein, da sie beim leisen Hoeren zu fehlen scheinen. So ist der Mix entstanden.

Allerdings habe ich jetzt auch mal richtig laut gehoert und kann nachvollziehen, dass es nicht super gelungen ist, aber soo komplett scheisse finde ich es jetzt auch nicht. Aber egal, auch ein Buddy mit den gleichen Boxen meinte totale Aetzhoehen. ;-)

Dein Mix ist nicht schlecht, die haben alle keine Ahnung :D

Etwas viel bei 50 Hz auf der Kick die oberen Mitten auf den Vocals und vor allem die S-Laute etwas kontrollieren. Rechts die Tasten peitschen durch die Zerre auch etwas die oberen Mitten. Die Snare könnte mehr knallen und die Backingvocals explodieren durch die Singlestimme nicht richtig.

was sagste zu meinem Mix eigentlich?

Auch gut :) im Grossen und Ganzen ...

Gitarre links ist recht laut, zu gleichberechtigt mit den Vocals. Snare könnte etwas lauter sein.

glaub ist mein Geschmack.... du magst Vocals gerne laut und ich mag sie im Mix, sodass die Instrumentierung und die Musiker auch im Vordergrund stehen. Laute Snare u BD ist mir immer zu amerikanisch prollo alike... ich stehe mehr auf englische Mixe, wo die Gitten vorne sind und drums mehr im background.
 
Ich vermute die Ursache darin, dass ich meistens sehr leise hoeren muss. So leise dass die Boxen wahrscheinlich nicht mal genug Dampf entwickeln, bzw nicht genug Pegel im Ohr ankommt, um ein objektives Bild zu haben. Also drehe ich Hoehen rein, da sie beim leisen Hoeren zu fehlen scheinen. So ist der Mix entstanden.

Allerdings habe ich jetzt auch mal richtig laut gehoert und kann nachvollziehen, dass es nicht super gelungen ist, aber soo komplett scheisse finde ich es jetzt auch nicht. Aber egal, auch ein Buddy mit den gleichen Boxen meinte totale Aetzhoehen. ;-)

Es gibt kein spektrales Problem als solches, wie ich finde.

Davon abgesehen...

m_trees Mischung empfinde ich hier als ebenso nicht als der Rede wert, by the way.
Also als produktiven Misch.

Der Referenzgedanke ist, in meinen Ohren, etwas überhöht um es mal so auszudrücken :)

was ist eigentlich ein Spektrales Spektrum Problem im Vergleich zu einem Problem? Und was ist ein Problem als solches im Vergleich zu einem Problem ohne solches?

Was ist denn für dich ein produktiver Misch? Meinst Du vielleicht ein Mix, der amtlich klingt oder einen Mix, der musikalisch ist/Sounds like a record?

und was ist ein überhöhter Referenzgedanke? Gibt es auch Referenzgedanken, die unterhöht sind?

Produktionsanspruch
Ein produktiver Mix ist einer, an dem ich mich einem Markt zur Veröffentlichung stellen würde.

Spektrales Problem
Das wäre etwas, was ich mit einem EQ ausgleichen, könnte.

Überhöhung der Referenz
Die eigene Arbeit für andere als Zielwert einzusetzen, ohne Standardgeber ausser des eigenen Standards.

Produktionsanspruch = Mastering? Oder Publishing?

Spektrales Problem = Resonanz wegfiltern?

Überhöhung Referenz ... Ähm was? Vielleicht die Sportart Dart? Da gibt es auch ne Zielscheibe...

Deine Sprachwahl klingt immer ein bisschen verrückt und nicht ganz zeitgemäß ;D
 
Die eigene Arbeit für andere als Zielwert einzusetzen, ohne Standardgeber ausser des eigenen Standards.
Da hast du mich wohl missverstanden. Ich setze meinen Mix nicht als Zielwert für andere, sondern einfach nur zur Veranschaulichung dafür, wie meine Mixing Ergebnisse z.Z. klingen.

Was würdest du eigentlich als Standard beim Abmischen ansehen?
Interessiert mich wirklich :)

Aber bitte nicht einfach CLA oder sonst irgendeinen Engineer nennen ...
 
flipnaut schrieb in #203:

...

Deine Sprachwahl klingt immer ein bisschen verrückt und nicht ganz zeitgemäß ;D

Stell dir einfach nur vor, du müsstest dafür bezahlen... :)
 
Die eigene Arbeit für andere als Zielwert einzusetzen, ohne Standardgeber ausser des eigenen Standards.
Da hast du mich wohl missverstanden. Ich setze meinen Mix nicht als Zielwert für andere, sondern einfach nur zur Veranschaulichung dafür, wie meine Mixing Ergebnisse z.Z. klingen.

Was würdest du eigentlich als Standard beim Abmischen ansehen?
Interessiert mich wirklich :)

Aber bitte nicht einfach CLA oder sonst irgendeinen Engineer nennen ...

Hmmm...

Puh.
Es ist schwierig, so eine Findung ohne solch eindeutige Charaktere wie CLA, Brauer, Pensado und so weiter anzugehen :)

Es gibt schon sowas wie die Regeln der Kunst, insbesondere im Fach E-Musik oder Klassik, wo im Ausgang ein ziemlich festgeschriebenes Ergebniss zu erreichen ist.

Im Restbereich, ändert sich der Konsumentenanspruch fliessend, womit ich beim Standardgeber wäre.
Es ist der Markt, dem man gerecht werden muss.
Also letztlich ein Kollektiv und kein Expertengremium.

Wenn sich der persönliche Geschmack und der Fähigkeitensatz mit dem Marktanspruch deckt, hat man ein leichtes Spiel und braucht nicht suchen, sondern nur darauf los strullern und man ist gleich im Akzeptanzbereich :)
Wie mir mal eine blonde, holländische, Backgroundsängerin im Studio sagte, die sich vor dem Take immer ein bischen gerubbelt hat:

"Wenn du geil singen willst, musst du auch geil sein... "

Ist dem nicht so, sucht man sich wund und entwickelt einen gewaltigen Bedarf an Referenzpunkten, bis hin zur Sehnsucht nach DIN-Normung und meinetwegen Recht und Gerechtigkeit :)
 
flipnaut schrieb in #203:

...

Deine Sprachwahl klingt immer ein bisschen verrückt und nicht ganz zeitgemäß ;D

Stell dir einfach nur vor, du müsstest dafür bezahlen... :)

GEZ?

Expertise :)

Philosophie Professor?

Wenn du Philosophie und Professor rausnimmst, kommt es ziemlich gut hin!

Ich bin soweit an unserer Welt und Universum interessiert, das ich nicht sofort einen Hefeteig für ausserirdischen Schleim halte :)
 
Hier einmal eine Version von mir...
Ich sage mal Roughmix dazu.

Das sind jetzt 4 1/2 Stunden drauf.
Braucht noch Automation und Schliff, aber ich kann heute nicht mehr weitermachen.

 
flipnaut schrieb in #203:

...

Deine Sprachwahl klingt immer ein bisschen verrückt und nicht ganz zeitgemäß ;D

Stell dir einfach nur vor, du müsstest dafür bezahlen... :)

GEZ?

Expertise :)

Philosophie Professor?

Wenn du Philosophie und Professor rausnimmst, kommt es ziemlich gut hin!

Ich bin soweit an unserer Welt und Universum interessiert, das ich nicht sofort einen Hefeteig für ausserirdischen Schleim halte :)

Astronomiker? Physiker? Mathematiker?
 
Hier einmal eine Version von mir...
Ich sage mal Roughmix dazu.

Das sind jetzt 4 1/2 Stunden drauf.
Braucht noch Automation und Schliff, aber ich kann heute nicht mehr weitermachen.


die drums klingen getriggert oder?... klingt bei 2:05 komisch nicht so natürlich und der Vocal Hall ist dosig. Probier mal delay und dann einen großen hall leise darunter. Was sonst im Bass und im mix geht kann ich auf dem Laptop nicht hören :)
 
Hier einmal eine Version von mir...
Ich sage mal Roughmix dazu.

Das sind jetzt 4 1/2 Stunden drauf.
Braucht noch Automation und Schliff, aber ich kann heute nicht mehr weitermachen.


die drums klingen getriggert oder?... klingt bei 2:05 komisch nicht so natürlich und der Vocal Hall ist dosig. Probier mal delay und dann einen großen hall leise darunter. Was sonst im Bass und im mix geht kann ich auf dem Laptop nicht hören :)
Die Ghostnotes fehlen völlig. Ein absolutes No-Go in dem Part.

Ich versteh auch nicht, warum man halbe Sachen (von wegen "Rough") veröffentlicht.
Wenn ich was abmische, dann mach ich es "richtig" nach bestem Wissen und Gewissen.

Roughmixe erstelle ich manchmal, um darzustellen was ich in meinem richtigen Mix gemacht hab.
Für nen Roughmix mach ich dann nix weiter als Spuren auswählen, Panning, grobe Lautstärken (keine Automation) und RMS Pegel Anpassung auf -18dBFS.
 
hey, da ging schon was los. :)
ich habe auch der song gemischt (wusste garnicht dass ihr hier das ding schon verwertet habt)...

 
Rockt. Der Song hat Spass gemacht, vielleicht mache ich auch noch mal ne Version. Aber irgendwas ist da in den Hochmitten "seifig" bzw. klingt anstrengend zu hören..
 
meinste in meinem mix?
na ja, sollte das gemastert werden, dann hätte der mastermeister schon was zu tun, da haste recht... ;)
 
Gestern dieses Mixprojekt auf meiner Festplatte gefunden und gemixt. Hab nix replaced. Was sagt Ihr dazu, kann man die Snare so lassen oder lieber replacen? Ist die Vox gut so?

Vielleicht mögt Ihr eure Mixe auch noch mal neu posten? Vielleicht mag ja @DocNo den Startpost mit aktuellen Links aufräumen?
 
@Bassmacher:
Ich habe nur bis zum ersten Refrain gehört, da mir gerade die Zeit etwas knapp wird.

Die Snare finde ich prima, bloß nicht ersetzen! Besser geht es m.E. für diesen Song gar nicht.

Der Gesang funktioniert auch gut. Im Refrain, wo Du neue Effekte hinzufügst, sticht er manchmal etwas trocken heraus, aber das mag so gewollt sein.

Für mich passt das so.
 
Gestern dieses Mixprojekt auf meiner Festplatte gefunden und gemixt. Hab nix replaced. Was sagt Ihr dazu, kann man die Snare so lassen oder lieber replacen? Ist die Vox gut so?

Vielleicht mögt Ihr eure Mixe auch noch mal neu posten? Vielleicht mag ja @DocNo den Startpost mit aktuellen Links aufräumen?

done
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben