The Brew: 'What I Want'

Klingt das eigentlich zu nass oder geht's noch? Weil hab scheinbar mehr Raum drauf als andere Mixe hier?

...sah diesen riesigen Raum auf den Bildern und dachte es könnte groß klingen.

Nach Ohren-Reset gerade die Räume einfach mal kurz etwas leiser gezogen und gefällt mir jetzt besser:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit frischen Ohren nachgeregelt, weil musste noch entmufft werden:

 
Klingt ganz schön "hart",Räume sind gut.
 
...erkläre "hart" please... meinst Du damit Punch?

Oder meinst Du die angebrutzelten Cymbals? Hab das ganze Drumset nochmal parallel durch zwei analoge Preamps gejagt, die dann limitieren. Ich fand es spannender als wenn alles so artig und sauber klingt. Bekomme ich mit Decapitator nicht ganz so sauber hin.

Räume: Jau habe hier bestimmt an die 7 x Seventh Heaven drin :D Da das mein einziges Hallplugin ist, nehme ich halt immer das.
 
Nee frequenztechnisch, ins Blaue getippt 2kHz, 4kHz, 10kHz, sehr penetrant.
 
Nee frequenztechnisch, ins Blaue getippt 2kHz, 4kHz, 10kHz, sehr penetrant.
ja, weiß was Du meinst. Du mischst aber auch grundsätzlich sehr dunkel und bist eher so auf dem Vintage-Brown Sound Trip, auf dem ich auch lange Zeit war.

Aber mein Fehler war vor einigen Monaten, dass ich scheinbar "rumexperimentiert" hatte viel mir heute auf: Also wieder den "richtigen" Comp und EQ für die Vocals genutzt und die Cymbals etwas entschärft mit Tape:
Edit: Noch mehr entschärft: Habe parallel was anderes genommen, weil die Cymbals immer noch zu krass waren... Diese Ohs vertragen maximal +2 bis 4 db Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weiß was Du meinst. Du mischst aber auch grundsätzlich sehr dunkel und bist eher so auf dem Vintage-Brown Sound Trip, auf dem ich auch lange Zeit war.

Aber mein Fehler war vor einigen Monaten, dass ich scheinbar "rumexperimentiert" hatte viel mir heute auf: Also wieder den "richtigen" Comp und EQ für die Vocals genutzt und die Cymbals etwas entschärft mit Tape:
Ist besser :D
 
@BLUE-S-MAN klingt gut, nur 2 Sachen: die kick ist in höheren Bereichen kaum zu hören( auf dem handy kommt die quasi gar nicht durch ). Ausserdem bauen Gitarre und Orgel ordentlich obere Tiefmitten auf, besonders die Orgel wirkt dadurch sehr laut.
 
@BLUE-S-MAN
Vocals Vibe gefällt mir gut: Klingt nach 60er - 70er Jahre. So auf alt gebürstet wie bei einer Jazz Nummer.
Insgesamt ist der Mix noch unausgewogen: Da ist enorm viel Bass / Vintage Wärme auf allen Spuren! Ich würde bei den Drums beginnen: Overheads ca. +6db bei 12,5 khz! LC bei 100 Hz. Leichte Compression bei 6:1 mit einer Art Opto oder was weiß ich. Dazu dann die Snare mischen... danach alles weitere. Bei der Snare kann man ordentlich was rein drehen, wenn man will.
Nimm einfach nur 2 OHs (zb die beiden Elam). Dann die Mono Raumspur dazu. Das reicht, weil es sonst anfängt zu phasen mit den anderen Mics.
Auf der Mono Raumspur habe ich ein Hall Plugin gelegt zu 50%. (Old Plate aus Seventh Heaven - natürlich mit Low Cut drauf!). Die Raumspur natürlich Low Cutten: Denn BD und Bass nehmen genügen Bass für sich ein. Der Bassbereich trägt den ganzen Song. Den willst ja nicht überdecken mit anderen Spuren... Weil der Bass so deep ist kann man die BD auch noch low cutten! Wenn Du die Low cuttest und Höhen reinziehst wird auch Kollege @Chris41 nicht mehr meckern, die Kick gehe unter. Zusätzlich habe ich noch einen Raum auf die BD gelegt: Da muss man natürlich den Hall low cutten bei rund 600 Hz, damit es nicht matscht. Den Hall willst Du ja nur im oberen Spektrum auf dem Beater.

Lad Dir mal die Drumspur in Dein Projekt und versuch mal anzugleichen vom Balancing:
Parallel Limiter ist da jetzt nicht drauf, aber so in etwa klingt es bei mir. Nichts replaced oder geadded.

Ob mein Weg nun der richtige ist: Ich weiß es nicht... aber denke, dass das gut funktioniert, um danach den Mix fertig zu mischen.

P.S.: Da jeder aber eh eine andere Herangehensweise hat und es natürlich immer besser weiß als alle Anderen (gilt besonders für diese Forum): Try or leave it.
 
Was fliegen hier noch für Schätze rum. Super fetter Song, und was The Brew sonst noch so macht ist auch genau mein Ding. (Album von 2020 nur zu empfehlen). 2. Favorit hier in diesem Jahr für mich, nach dem Hammer Song vom Kohnert.
Schade, dass 90% der Mixe hier off sind zum vergleichen und lernen. Und nebenbei.... hier war ja ma richtig was los in der Mischmaschine o_O
Ah Du hattest ja auch einen gemacht... Also bei Dir ist es schon besser im Bass als bei Blues Man, aber es hört sich so an als wäre da eine Decke über den Cymbals! Die Becken höre ich kaum. Der Mix ist dadurch insgesamt sehr dunkel. Der Bassbereich ist aber dafür schon kontrollierter, wo ja die meisten eher ihre Probleme haben!

Was ich vermisse ist noch Räumlichkeit und Tiefenstaffelung: Also ruhig mehr mit Hall experimentieren. Dann bekommt der Mix auch Größe.

Und es fehlen hier und da die Höhen und Hochmitten. Dann würde alles seinen Raum und Platz haben. Wenn Du alles so dunkel machst, tendiert alles in die Wärme. Aber die riesige tiefe Bassgitarre bringt schon so viel Dicke mit: Da kann man gucken, was man dann oben herum dazu pinselt, damit man unten schön Gas geben kann.
 
Klar der Mix ist von 2014. Finde den Mix nicht rechtslastig. Snare, Kick, Vocal, Bass sind alle mittig.
ja, aber eher so 5-10 % rechts! Vielleicht hör es mal auf einem Kopfhörer? Der Mix des Songs auf Soundcloud klingt wesentlich besser. Der ist mittig.
 
Klar der Mix ist von 2014. Finde den Mix nicht rechtslastig. Snare, Kick, Vocal, Bass sind alle mittig.
Sicher? Ich hatte gestern kurz reingehört und mir kam das auch etwas von rechts.
Evtl. waren es die OH (ich kenne die Spuren aber nicht)
Oder evtl bleeds?

Es ist nicht viel, aber doch hörbar.
 
ja, er meinte halt nicht die obere Viertelobertiefmitten. Sondern die ganze obere Tiefmitten Ebene (non geographisch pro tonal), also 50 % der Tiefmittenebene ;) Wären die Tiefmitten zwischen 100 und 500, wäre der Bereich also bei 350 bis 500 Hz zu finden :D
Denk einfach ans Meer und unter Null: Da ist der Bereich, wo die Haie unterwegs sind.... die Tiefseefische sind eher im Bassbereich und die Bakterien in der Nähe der Unterseevulkanschlote - also der Subbereich bei 20 bis 30 Hz. Die Bakterien will keiner haben. Die Tiefseefische sind sehr interessant. Haie stören eher beim Abtauchen und können einen auffressen. So ist es auch im Mix: Die Tiefmitten können einen Mix ganz schön schaden, wenn es zwischen 300 und 400 mulmt....
 
Ich habe mir den Mix auch mal gegönnt (nachwievor herunterladbar bei Telefunken), wirklich eine schöne Nummer. Da ich gerade endlich wieder ein Drumset habe (Alesis Strike Pro SE), habe ich just for fun auch einmal die Drums durch selbst eingetrommelte ersetzt.
 
Hab den Mix noch etwas verbessern können:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben