Texte Gesucht? :)

  • Ersteller ElWeerso
  • Erstellt am
Ich habe noch nichts lesen können, was darauf hindeutet, dass der Thread-Ersteller hier Einkünfte erzielen möchte.

Sicherlich weiss er auch, das es dafür Unterforen gibt.


CW
 
Sicherlich weiss er auch, das es dafür Unterforen gibt.

Ja, wenn man "sicherlich" übersetzt mit "kann sein oder auch nicht".

Aber ist schon richtig, eigentlich würde ich diesen Fall hier auch erstmal so auslegen, dass keine finanziellen Interessen bestehen und dass die Texte schon fertig sind (und nicht unbedingt Feedback und Änderungsvorschläge im Vordergrund stehen). Falls das falsch ist, dann muss es halt der TE richtigstellen.
 
Hallo sts,

hatte Coop noch nicht auf dem Schirm. Hab dort jetzt 18 Monate zurück gelesen. Für Autoren springt da einfach nichts raus. Immer wieder werden von den Textern und Komponisten Proben verlangt.

Warum also nicht gleich konkret freie Texte oder Musiken anbieten. Wie gesagt: ohne feedbacks. Die sind mMn unnötig. Schlechtes Material wird dort eben versauern und gutes Material muss eh vor allem zwischen den konkreten Autoren besprochen und verdealt werden. Ob DIE dann in die Texterwerkstatt oder ins Feedbackforum gehen wollen, ist deren Sache. WICHTIG wäre noch, dass die jeweiligen Autoren ihren Angebotsfaden schließen, wenn ein Werk komplett ist!!!

Oft suchen Texter oder Komponisten keine Musiker - und Musiker keine Autoren. Warum müssen spezielle Interessenten soviele personelle Angebote durchforsten, wenn sie doch nur nach freien Texten oder Layouts suchen? Coverbands gibt es wie Sand am Meer. Gutes Autorenmaterial nicht. Das sollte man nicht unter anderen verramschen... ;-)

Und last not least: Die Art wie manche Musiker hier gelegntlichl über die Texter herfallen, ist mMn oft unproduktiv. Nur diejenigen, die wirklich hiesige Texte vertonen, verhalten sich idR hinreichend sachlich.
Ein Werkangebot ohne Feedback-Möglichkeit würde interessierten Autoren die Möglichkeit geben, jenseits von Häme oder krummen Sprüche sich ungestört ihr eigenes Bild zu machen. So fänden Autoren leichter, ohne fremdes Störfeuer, zueinander. Die ewigen Lästermäuler würden andere Plätze suchen und das Autorenangebot würde wohl bald nur noch wirklich Interessierte anziehen.

Wichtig wäre natürlich eine stichhaltige Einleitung: Dass das komplette Song-Material nicht ohne schriftliche Genehmigung der Autoren veröffentlicht und vervielfältigt werden darf. In dieser Genehmigung sollten auch die wichtigsten Nutzungsrechte geregelt werden.

Es ist spät geworden. Sowenig für heute zu dem Thema.

Lg
 
@artname

Warum also nicht gleich konkret freie Texte oder Musiken anbieten. Wie gesagt: ohne feedbacks. Die sind mMn unnötig. Schlechtes Material wird dort eben versauern und gutes Material muss eh vor allem zwischen den konkreten Autoren besprochen und verdealt werden. Ob DIE dann in die Texterwerkstatt oder ins Feedbackforum gehen wollen, ist deren Sache. WICHTIG wäre noch, dass die jeweiligen Autoren ihren Angebotsfaden schließen, wenn ein Werk komplett ist!!!

Ich kann mich da nur vollkommen anschließen! Und das ist ja hier auch schon öfters mal diskutiert worden.
Nicht nur in einigen Songtextethreads, sondern auch hinter der Bühne. Und ich glaube, das es auch eine große Mehrheit für eine solche Lösung des Problems gibt.
Die Vorteile lägen auf der Hand. Nicht nur, das so manche überflüssige Diskussion vermieden würde.
Nein, auch die Übersichtlichkeit der einzelnen Threads und des gesamten Songtextebereich würde sich stark verbessern.
Ich werde immer wieder nach Texten gefragt.
Und wo sie hier denn genau zu finden sind....Weil das echt ein Problem ist.
Es gibt meiner Meinung nach sehr wenig was dagegen spricht. Auch die technische Umsetzung müßte doch möglich sein.

Nun habe ich hier nur ein Problem: Ich bin kein Freund davon, in Threads Off Topic zu posten.
Einerseits. Andererseits drängt sich natürlich das Thema gerade in diesem Thread auf und da das Thema anscheinend immer wieder einzuschlafen scheint mache ich es jetzt trotzdem mal.
Vielleicht ändert es sich ja doch einmal.

Sorry für soviel Off Topic.

P.S. Ich würde beim Start eines solchen Bereiches nach und nach meine freien Texte dort hin verschieben. Und vielleicht täten das ja einige andere auch.
Natürlich würde ich auch immer wieder mal den Werkstattbereich nutzen, denn es gibt ja auch Texte von mir, die ich nicht als fertig ansehe und ein breiteres Feedback brauche.
 
@MamaMuuht


Nicht nur, das so manche überflüssige Diskussion vermieden würde.

Der Texter bräuchte doch seinem Werk nur einen Vermerk beifügen und alles wäre klar:
"Zur Kenntnisnahme" oder "Verbesserungsvorschläge erwünscht"



Ich bin kein Freund davon, in Threads Off Topic zu posten.

Vielleicht ist diese Thematik in einem eigen thread wirklich besser aufgehoben. Also einfach selbst einen eröffnen.
 
Dazu eine Idee:

Ich kenne das von MCS so dass durch die Mods Textern in einem eigenen Forenbereich EIGENE
Unterforen eröffnet werden.
Dort kann der Texter jeden seiner Texte in einem Thread ablegen. jeder kann dann die Threads anschauen und findet sofort im ersten Post den Text.

Genauso kann dort auch ein Bereich für Musiker (virtuelle Bands z.B.) eingerichtet werden.
Musiker haben also auch ihren jeweils EIGENEN Forenbereich und können für jeden Song einen Thread einrichten.

Notwendig wäre also die Anlegung eines Forenbereichs z.B. "Angebot: Texte"
Darin gibt es dann den Strang "Mamamuht", den Strang "artname" u.s.w.

Und die Texter selber oder auf deren Bitte hin ein Mod legt für jeden Text einen Thread an.

Gleiches könnte man mit interessierten Musikern machen :)

Werde dies mal kopieren und in den Bereich "rec.de" posten
 
Lieber Jörg,

meinen Vorschlag betrachte ich voll ontopic: gäbe es ein 'Text und Musik - Verkupplungsforum", hätte der TE einfach seine Texte oder Musiken reingestellt und Aus-Maus! Oder sich was raus gesucht. Suchfunktionen sind keine gute Lösung: Zu unübersichtlich UND man stößt eben auf alle die Diskussionen, die einer EIGENEN subjektiven Bewertung zuvor kommen.

Und nicht vergessen: MICH interessieren ja gute Kompositionen! Die ich betexten könnte und derartig motiviert und mit Absprache auch meinen Interpreten anbieten kann. Ich streite hier eigentlich weniger um die neutrale Präsentation freie Texte, sondern um die freier Kompositionen!!! Wo bieten den Komponisten ihre freien Werke unkommentiert an???

Apropos "neutral": ich verlange zum Beispiel bei Gesangsdemos weitgehend sinnleere Silben oder verzichte oft sogar auf Gesang und lass ihn lieber durch ein Piano verkörpern. Ich verlange von meinen Komponisten oft ne Menge zusätzlicher Abstrengungen, nur um eine möglichst neutrale Ausgangsposition als Texter zu haben! - Für mich ein weiteres Argument, den Sinn eines unkommentierten Unterforums zu unterstreichen.

Lg
 
@Artname

Und nicht vergessen: MICH interessieren ja gute Kompositionen! Die ich betexten könnte.....

Stimmt! Mich natürlich auch... :) Auch mit der Unübersichtlichkeit der Suchfunktion stimme ich dir zu.


man stößt eben auf alle die Diskussionen, die einer EIGENEN subjektiven Bewertung zuvor kommen.

Meiner Meinung das noch größere Problem. Denn wenn man dann manche Diskussionen hier ließt ist man oder frau eben nicht mehr ganz frei.
Wobei ich von einigen weiß, das sie die auch gar nicht lesen. Eine nicht unkluge Haltung. Ich las zum Beispiel früher grundsätzlich nicht die vielen, vielen Gutachten und Beeurteilungen von den Kindern und Jugendlichen.
Weil ich mir selber ein Bild machen wollte.

"Alles was du siehst, könnte anders sein" ( Wittgenstein)
 
Bitte mal diese Sache im recording.de Forum weiter diskutieren, z.B. wenn Ihr wollt in dem Thread, den ich dort zu dem Thema angelegt habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben